Keine IP über DHCP bei schlechtem empfang

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Maddin, 6. November 2008.

1. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich habe an der FH immer wieder probleme eine IP über DHCP zu beziehen. Bei gutem empfang klappt es diirekt, bei größerer entfernung sind immer mehr versuche nötig oder es funktioniert garnicht. Wenn es mal läuft dann funktioniert es auch über stunden problemlos, sogar wenn ich mich noch weiter entferne. Wenn ich mir eine statische IP gebe scheint zwar alles ok zu sein, ich kann aber nichtma irgendwas pingen. Das netzwerk benutzt WPA2 und ich muß mich mit benutztername und kennword anmelden.

Gibt es einen weg das problem zu umgehen oder irgendwie die statische ip zum laufen zu bekommen ?

2. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Nein, du kannst nur den Admin bitten dir eine IP zu reservieren oder den Lease für deine MAC-Adresse zu verlängern.

3. NachtKrach

NachtKrach Forums Bewohner(in)

Musst du dich über einen Radiusserver verifizieren?

4. MucCowboy

MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

In einem DHCP-gestützten Netzwerk eine statische IP zu verwenden, geht nur in Absprache mit dem Admin. Niemals eigenmächtig! Denn der DHCP-Dienst weiß nichts davon. Ein anderer Teilnehmer kann deshalb vom DHCP die gleiche IP-Adresse zugewiesen bekommen haben. Dann kann keiner von beiden arbeiten. Die MAC-Adresse Deines Notebooks wird übrigens bei sowas protokolliert. Wenn DHCP verpflichtend vorgegeben ist, kann Dich der Admin evtl. zukünftig ganz vom Netzwerkverkehr aussperren.

Ja, die Empfangsqualität ist entscheidend. Es hilft nur, Plätze ohne guten Empfang zu meiden.

Grüße
    Uli

Zuletzt bearbeitet: 7. November 2008
  5. TS
    Maddin

Die adressen sind quasi statisch, ich bekomm über den DHCP immer die gleiche (wenn ich den eine bekomme. Ich habs daher statisch mit "meiner" IP probiert. Ich glaube langsam es liegt eher an der authetifizierung als am DHCP, auch wenn windows das nicht sagt. Kann man da wirndows irgendwie ein log entlocken ?

Mich verwundert das echt ds ich im 5. stock noch über irgndweche refexionen an den nachbagebäuden problemlos surfen kann, aber schon im 2. stock bei mittemäsiger signalstärke keine anmeldung mehr möglich is.

Zuletzt bearbeitet: 7. November 2008
  6. MucCowboy

MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

Das ist nur für eine gewisse Zeit "risikofrei". DHCP hält Deinen "Lease", also die Zuordnung der MAC-Adresse Deines Rechners zu dieser IP-Adresse, für eine bestimmte Anzahl Tage nach der letzten Nutzung reserviert. Danach gibt er die IP-Adresse für den Nächsten frei, der noch keine solche Zuordnung hat und also eine verfügbare IP-Adresse braucht. Diese Zeitdauer legt der Admin fest. Wenn Du nun auf statische Adresse wechselst, wird Dein "Lease" nicht mehr benutzt - Du fragst ja DHCP nicht mehr ab - und die Sperrzeit beginnt zu laufen. Während der Sperrfrist kann kein anderer Rechner Deine IP bekommen und es wird nix passieren, wenn Du die gleiche IP als statisch verwendest. Danach aber kann es jederzeit zum Konflikt kommen, weil Deine IP freigegeben wurde. DAS meinte ich.

Also nach längerer Abwesenheit aus diesem Netz (z.B. Semesterferien) oder längererem Betrieb mit statischer IP verfällt Dein Lease. Nimmst Du danach wieder Kontakt per DHCP auf, bist Du es, der keine reservierte Zuordnung mehr hat, und DHCP wird Dir aus den dann verfügbaren IP-Adressen die nächste freie IP als neuen Lease zuordnen.

Das ist die Arbeitsweise von DHCP - für mich beruflicher Alltag. Ich hoffe, ich werde nicht zu technisch.

Das kann 1000 Gründe haben. Ich fange mal mit den baulichen Voraussetzungen an wie Stahlbeton, Metall-bedampfte Scheiben, Laststromtrassen der Gebäudeverkabelung usw. Dann Einrichtungen wie die Mikrowellen-Herde der Mensa als Störquellen. Und nicht zuletzt die Standorte und Sendeleistung der Access Points. Du sagst selber, dass Du tw. nur per Reflektion Netz bekommst. Das ist schonmal sehr unsicher und garnicht die eigentlich gedachte Anbindung. Solche "Sekundär-Funkbrücken" sind nur als zufällig anzusehen. Es klingt also nach einem Infrastruktur-Manko.

Der Verbindungsaufbau, die Einrichtung der WPA2-Verschlüsselung und die (sicher extra nochmals verschlüsselte) Netzanmeldung sind sehr sensible Vorgänge, die bei schlechter Signalqualität schonmal schiefgehen. Wenn dazu noch die WAN-Abdeckung und die baulichen Umstände eher ungenügend sind.....

Grüße
    Uli

7. TS
    Maddin

Die aufgezählen störquellen sind alle vorhanden , der lease hält 24 stunden, ich hab die statische IP auch nur als alternative konfiguration festgelegt, er vesucht also erstma den DHCP anzufragen, wenn der nix sagt wird die statische ip verwendet. Anscheinend is aber wirklich die netzwerkanmeldung das problem, wenn da packete verloren gehen scheint er wohl komplett zu streiken