Also ist es eigentlich generell möglich auf die 1300 oder auch 1600 kent motor einen 16v kopf aufzusetzten vom fiesta zetec oder so warum das ganze? ich bin gerade dabei mit nem kollegen nen escort mk 2 für slalom zu abuen jetzt sind wir halt am überlegen was wir an der maschine machen
Mit dem motor konzept is kein 16V möglich da die eine nockenwelle im block sitzt und über 8 stösel die ventile bewegt. Um den auf 16V umzubauen Müste man die nockenwelle stillegen, auf zahnriehmen und zwei obenliegende nocken umrüsten. Der auwand is gigantisch aber wenn man einen passenden kopf findet nicht unmöglich.
glaub da is die suche nach nem BDA Motor erfolgreicher, allternativ wäe der Umbau auf 2 L OHC und da dann nen Cossykopf drauf mit 45 Webern
bevor ich nen cossy kopf fahre kommt ein holbay warrior ins haus aber da reicht der gedbeutel nicht nja und n bda ist ja so einfach zu kekommen wie ein lotus tc..... eine andere idee ist ein 1600 ohc mit nem 16 v kopf:gruebel:
Richtig. Es gibt Umrüstkits um den 16V-BDA-Kopf auf dem Kent-Rumpf zu fahren. @Max: Burton hat so viel von den BDA-Sachen, die verkaufen das sogar Der Zetec-Kopf paßt nicht wirklich auf den Kent-Block, dafür auf den CVH-Rumpf
BDA baut nicht auf dem kent der bda ist auf dem ohc block und wenn der bdg vielleicht weil der bda ein alu block hat ich weiß das burton die verkauft aber sind ja nicht gerade billig
schon klar aber wenn ich die burton motoren mit den eichberg oder brauneiser motren vergleiche ich kann halt nur von den escorts ( 1 und 2) sprechen da ich mich da auskenne
jop escort mk 2 motoren 1,3 er kent 1,6 er kent 1,6 ohc 1,8 ohc 2,0 ohc und noch den bdg weiß ich aber die ccm nicht im mk 1 gabs noch den 1,1 er kent und die 1,6er lotus tc und je nach homologation bda (bis 75) und bdg (ab 75) :toll:
haja ich bin halt noch am rumsuchen und überlegen ist ja auch nicht einfach ein sinniges und auch kosten im rahmen haltendes motorenkonzept fürn rennauto aufzustellenn das auch noch homologiert ist und in eine klasse reinpasst:gruebel:
Oh doch, steht doch schon bei Burton im Katalog und wenn du man die Bilder vergleicht vom OHV mit dem BDA merkt man schon ihre Gemeinsamkeiten. z.B. das der Zündverteiler rechts sitzt bei beiden und beim OHC links... ToppeR
Manche wollen das nicht glauben. Fragen werden gestellt, obwohl sie es doch besser wissen. Ich sagte ja oben bereits dass der BDA einen Kent Rumpf hat, und wie ToppeR sagt kann man es auf bildern auch schön sehen. Zündverteiler und Ölpumpe wären zb. hinweise.