Hab mir gerad mal meine Zündkerzen angeschaut und da ist mir aufgefallen dass eine Kerze aus der Reihe fällt. 3 Kerzen sehen so aus: Wirklich gesund sieht das nicht aus, oder? (hatte da was von Rehbraun im Hinterkopf) Die andere Kerze sieht so aus: Was kann man daraus schließen? (bin immer noch auf der Suche nach dem Grund des hohen Spritverbrauchs und der schlechten Leistung)
Dann tippe ich auf defekte Zündkabel, oder Verteilerkappe. Schau dir mal die Verteilerkappe an ob die Kontakte noch ganz sind oder bruchstellen aufweißen. Ansonsten kannste noch die Kabel auf Widerstand messen, sollten so 20 Ohm haben, wenn mehr isses nicht mehr so gut.
CFI gibt immer ein unterschiedliches kerzenbild. Zylinder 1 und 4 laufen zu mager 2 und 3 zu fett. Kaunn auch sein das der eine zylinder etwas mehr öl nimmt als die anderen, is aber alles net tragisch
Wenn ich das richtig mitbekommen habe hab ich eine Verteilerlose Zündanlage und somit keine Verteilerkappe. Aber die Kabel werd ich mal durchmessen, danke für den Tip!
Bei einer Zentraleinspritzung bekommt aber jeder Zylinder die gleiche Gemischmenge ab. Wann hast du das letzte mal die Ventile eingestellt?
ne gerade net, der ansaugweg is für die inneren und äuseren beiden zylindern unterschiedlich deshalb auch unterschiedliches gemisch. Wenn das so währe das ale zylinder ein gleichmäsieg gemsich bekommen würde man keine teuren 4 düsen einsetzten, CFI is nur eins und zwar billig
Vor ca. 5tkm. Hab das Spiel vor´m Kompression testen noch mal kontrolliert und es ist völlig i. O. (wegen Kompression testen sind die Kerzen raus) Die Kerzen sind ca. 15tkm drin. Ventilspiel wurde regelmäßig kontrolliert und eingestellt ohne besondere Aufälligkeiten.
Also wenn du wirklich nen Leisutngsverlust hast und nen hohen Verbrauch kann ich mir nur noch die Zündung vorstellen. Schaust halt mal und sagst ob es gestimmt hat.
Die Kabel sehen auch gut aus. Zylinder 1 (das kürzeste Kabel, die aus der Reihe fallende Kerze) : 7,5 kOhm Zylinder 2: 8,2 kOhm Zylinder 3: 10,9 kOhm Zylinder 4: 9,8 kOhm Und wie schau ich das? Sind die 3 weißen Kerzen denn okay? Heißt das nicht zu frühe Zündung? Aber dann müßte ja auch Kerze 4 so aussehen wie Kerze 1. :-?
Eine weiße Kerze deutet immer auf eine mageres Gemisch in, eine schwarze auf ein fettes Gemisch. Mehr wie Steuergerät und Verteiler fallen mir jetzt nicht mehr ein.
Du Maik, da würd ich mir keine allzugroße sorgen machen Kompression is okay, und wenn du neue Kerzen drin hast würde ich mal schauen wie stark die unterschiede nach kurzer Laufzeit sind, quasi mal so nach 250KM wieder raus und das kerzenbild vergleichen. Wenn du dann schon ein so unterschiedliches Bild hast würd ich vielleicht noch mal schauen ob die CFI gerade drin sitzt oder deine Ansaugwege saube sind. Kann mir dann nur noch vorstellen, dass der 1. Zylinder einfach am meisten sprit kriegt... da würd ich mal alle physikalischen möglichkeiten ausräumen. Wenn`s das nich is elektrik. Aber tragisch is das nu auch nich, wenn sie alle weitgehenst gleich aus sehen nach 250KM mach dir keinen Kopp drum
Naja, Sorgen mach ich mir nicht. Hab nur gehofft endlich den Grund gefunden zu haben warum der Motor so schlecht läuft. Werd aber nach einer Tankfüllung mal schauen ob die Kerzen wieder so ausschauen.
@maik ein tip von mir,schnapp dir deine 4 kerzen und zeig sie jemandem der sich damit auskennt,alter meister oder so. die haben die verschiedenen kerzenbilder noch vor augen und können eigentlich meistens recht schnell eine ursache sagen. ich würde sagen,daß die nicht normal aussehen, und die ursache für zu wenig leistung und hoher spritverbrauch, kann auch die auspuffanlage samt kat und lambdasonde sein.