KFZ Kennzeichen behalten bei neuem Auto möglich? Ummeldung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von JP1982, 5. Mai 2012.

  1. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich habe schon bisschen bei Google geschaut und hier gesucht, aber denke ich frage hier noch nach :)
    Ist es möglich mein Kennzeichen bei einem neuen Auto zu behalten? Ich meine ja.
    Muss der alte Wagen vorher abgemeldet werden, oder kann man das in einem Rutsch auf der Zulassungsstelle machen? Also hin, Fiesta abmelden und auf das alte Nummernschild den neuen Wagen direkt anmelden?

    Wäre noch sonst irgendetwas beachten beim Ummelden/Anmelden?

    Vielen Dank im Vorraus ;-)
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Kommt auf die Zulassungsstelle an. Manche machens gleich, andere lassen Dich das Fahrzeug erst am Tag nach der Abmeldung wieder auf das alte Kennzeichen anmelden, es soll auch Ämter geben die auf längeren Fristen bestehen. Deshalb wirst Du weder bei Google noch hier eine richtige Antwort finden. Einfach dort anrufen löst Dein Problem.
     
  3. TS
    JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Also gewohnte Bürokratie wie man es kennt:-D
    Dann mache ich mich mal bei der Kölner Zulassungsstelle schlauer. Danke
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Da es dafür keine allgemein gültige Rechtsvorschrift gibt, ist es ganz normal dass die Zulassungsstellen so handhaben wie sie das für richtig halten. Das hat mit Bürokratie wenig zu tun.
     
  5. RST

    RST Gast

    generel ist es möglich das kennzeichen zu behalden , zu welchen grundsätzen ist auf der jeweilligen zulassungsstelle zu klären .

    ab 2013 soll es sogar möglich sein das kennzeichen beizubehalten wenn man umzieht
    von einem zulassungsbezirk in einen anderen
    zB. von R nach K dann würde ich in köln wohnen und trotzdem ein regensburger kennzeichen haben ;)

    edit: zu laaanggggggggggggggsaaaaaaaaaaaaaammmmmmmmmmmmm tastatur eingefroren ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2012
  6. FiestaMaddin

    FiestaMaddin Forums Stammgast

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    gibt kein problem.. hab das kennzeichen vom fiesta jetz am dritten auto dran :)