kfz-steuer / versicherung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von jennyxxx, 25. Februar 2008.

  1. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Hinten im Kofferraum ist zumindest ab Modell 1982 und sofern der Wagen dort nicht ausgebessert wurde, ab Werk ein kleiner Papieraufkleber am Heckblech darauf steht ein Name z.B. von der Herstellerfirma ein Name und eine XSC-Nummer mit dieser Nummer kann jeder Lackierer den Ton mischen!

    Das wissen nur wenige ;-)

    Die anderen schauen auf die Motorplakette und lassen den Ton beim Fordhändler in einer Vergleichstabelle nachschlagen.

    Beispiel:

    Im Motorraum steht: D0
    Der Fordhändler schlägt in seiner Liste nach: SIENNA-BRAUN, lackiert von '81-'83, XSC 1595
    Der Kofferraum sagt: SIKKENS DARK TERRACOTTA XSC 1595

    Bis jetzt bei zwei meiner Fiestas so gewesen, dass auf diese XSC Nummer im Kofferraum auf dem kleinen Papierschildchen mit dem schwarzen Rand herum 100% Verlass war und bei anderen Modellen habe ich das auch schon gesehen und abgeglichen!
     
  2. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Was machstn jetzt mit dem Bleiersatz, zugeben oder nicht, Motortausch noch in Planung oder doch Spass mit originaler Maschine? Lahm ist er wirklich nicht... Was nimmstn jetzt für Bleiersatz? Marke? ... hab oben extra bissel mehr dazu geschrieben, noch Fragen Kienzle?
     
  3. TS
    jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    1. mit dem lack ist doch mal nen guter tip, meiner ist bj 3/83, also werd ich da mal nachgucken. :lupe:

    2. bleiersatz muss ich erst kaufen, motor bleibt so wie er ist. denke mal ich lass das ganze auto so original wie es ist mit kleinen verbesserungen.
    will an dem auto erstmal die mk1-basics üben und dann mal weiter sehen...

    was schonmal nicht so toll ist (war vom verkäufer beschrieben worden), ist dass das auto nach 1,5 tage standzeit bei dem nassen wetter mehr als mies angesprungen ist. dachte erst ich krieg den nie an.

    als ich ihn geholt hab, stand er inner garage und ist da trotz 2 wochen standzeit mehr oder weniger sofort angesprungen.

    und auf der herfahrt ist er auch gut gelaufen, bei der fahrt heute auch so ca 15 km, dann hat er angefangen sich zu verschlucken/aussetzer zu bekommen und ist beim langsamen abbiegen ausgegangen. ist auch im stand dann nicht so rund gelaufen. muss ich wohl mal nen genaueren blick innen motorraum werfen :lupe:
    aber dafür ist der ja jetzt auch da, damit ich mich mit der alten technik mal auseinandersetze :kippe:

    wie reagiert eigentlich der innenraum so auf reinigungsmittel? also so sapur teppich/polsterreiniger oder so? ist zwar noch in passablem zustand aber lässt sich sicher noch verbessern

    zuerst werd ich mich dann wohl nach der passenden farbe umsehen, damit ich den oberfächlichen rost besänftigen kann
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Vergaser zerlegen, reinigen, neu abdichten und vernünftig einstellen schadet auf keinen Fall.

    Klar. Kannst mit allen gängigen Polsterreinigern an den Teppich oder die Sitze gehen. Teppichreiniger geht auch. Bei den Sitzen aber lieber erst an einer nicht gut sichtbaren Stelle versuchen...
     
  5. Da müsste ein Kontaktverteiler drin sein !!!
    Du sollltest mal den Unterbrecherkontakt erneuern bevor du dich an den Vergaser gibts !!!

    Bis dann .....
     
  6. TS
    jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    hmmm, also auf den ersten blick war da leider kein zettel zu finden. denke also mal entweder da war keiner oder er wurde irgendwann entfernt.

    was zahlt man denn so normalerweise bei euch für ne angemischte farbdose? muss mal gucken, dass ich da die tage hinkomme...
     
  7. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Nun ja jetzt bleibt Dir noch der klassische Weg über Motorraum-Schildchen, Listen lesen und Händler lieb bitten.

    Hätte meinen Zettel auch fast entfernt beim Putzen als ich noch nicht wusste was das ist. Es dann aber gottlob sein gelassen. Sieht ja auch aus wie ein Aufkleber von einem Baumarkt-Blumentopf wenn da "dark terrakotta" für 15,95 steht ;-)
     
  8. Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Fertig gemischt weiß ich nicht, aber ich hab für 1 Liter Metalliclack (Sikkens) ca. 60,- bezahlt. Muss man aber schauen wo man das bestellt und von welchem Hersteller, da gibts manchmal heftige Unterschiede.
     
  9. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Absolut richtig!
    Kontakt wechseln, zuerst Schließwinkel und dann Zündzeitpunkt einstellen und in dem Zuge direkt Verteilerkappe und Läufer prüfen, reinigen bzw. im Zweifelsfall erneuern. Die sind zum Glück nicht teuer.

    Am Vergaser liegt son Verhalten in den seltensten Fällen. Meistens verhält der sich absolut unauffällig. Eben den Leerlauf CO-Wert einstellen und gut ists.

    Zum Bleiersatz: Wie Holle schon sagte, am besten Aral nehmen wegen der Öffnung. Der lässt sich am leichtesten beigeben.
    Ich benutze im Moment welchen von OMV, hab ich in der CSSR gekauft für umgerechnet 2,30€ die Flasche. Auch mit großer Öffnung :)

    Lack in der Sprühdose anmischen kostet hier von 15-20 Euro für 400ml (je nach Lackart, Uni oder Metallic)
     
  10. TS
    jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    japp, die teile sind nicht so teuer. nach einem blick unter die motorhaube gibt es aber wohl noch etwas mehr zu tun... :kotz:

    (farbcode ist übrigens XC3 , mal gucken was ford da am montag zu rausrückt. der grünton kommt auf den fotos leider nicht so raus)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    http://www.mirow.net/meik/cars/mk1/IMG_7934.JPG
    http://www.mirow.net/meik/cars/mk1/IMG_7935.JPG

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    http://www.mirow.net/meik/cars/mk1/IMG_7925.JPG
    http://www.mirow.net/meik/cars/mk1/IMG_7926.JPG
    http://www.mirow.net/meik/cars/mk1/IMG_7927.JPG
    http://www.mirow.net/meik/cars/mk1/IMG_7932.JPG
    http://www.mirow.net/meik/cars/mk1/IMG_7933.JPG
     
  11. Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Der sieht von innen aber mal top aus! :toll:
    Hat vor allem wesentlich coolere Türinnengriffe als jeder Mk2 den ich bisher gesehen habe... nah.
     
  12. TS
    jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    japp, finde den braunen innenraum mittlerweile auch ganz schick. wobei der innenraum jetzt noch im übernahmezustand ist. werd mich da nochmal ran machen und säubern und mit polsterreiniger usw gucken, das ganze noch nen tick zu verbessern. und wenn man guckt, was der festival im bj 83 alles an ausstattung hat, was vorher extra oder im ghia zu haben war, dann passt das schon für den einstieg.

    was mich an dem auto bisher am meisten aufregt ist aber das gepfusche an der zündspule :kotz: wie man nur auf solch eine idee kommen kann...
     
  13. Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das Foto zeigt da grausamen Pfusch... Aber nun kannst du den Fiesta ja retten :)
     
  14. TS
    jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    so, hab mal ebend ne neue spule ersteigert, damits voran geht...

    die alte scheint rein von den widerstandswerten noch ok zu sein, aber beim mittleren anschluss ist nen teil abgeplatzt und da ist die wahrscheinlichkeit, dass da weiter funken überspringen wohl zu groß.

    [​IMG]

    ich hoffe mal die anderen stecker (das verschmurgelte rote da :D)kriegt man auch einzelnd im zubehör :gruebel: hab online nur die stecker für die zündleitungen einzelnd gefunden :lupe:
     
  15. JensBlackFiesta

    JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    stecker evtl wenn du keine bekommst aufm schrott aus einem fiesta raus schneiden und dann ordentlich in deinen einbaun
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Hat auch jeder gut sortierte Bosch-Dienst auf Lager
     
  17. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Möchte mal was von Seite 3 dieses Themas aufgreifen, weil es grad in einem anderen Thema wieder gefragt wird, und habe ein Bild dazu gemacht das ich Euch mal zeigen will:

    Hier das passende Bild dazu:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2008