Hey leute Ich schreib das jetzt mal hier rein, weil im MK4 Forum konnte mir bis jetzt keiner helfen. Also ich hab das problem, dass ich garnicht weiß, wo und wie ich die Alarmanlage an die Zentral klemme. Der Schaltplan der Alarmanlage ist gut. daraus komme ich klar. Ich weiß nur nicht, woran?? Also welche kabel???Wo find ich die??? Wie sehen die aus??? Hab hier im Forum nachgeschaut und nix gefunden. Die bücher sagen auch nix. Vieleicht kann mir ja hier doch einer helfen. achso das selbe bräuchte ich nochmal für den Anschluss an die Zündung, damit sich die Alarmanlage nicht immer nach 20sec selbst schärft. Da hab ich auch keine Ahnung welche kabel??? Ich danke schonmal im vorraus.
Hab die Kabel für die ZV selber gesucht. Dazu hab ich erstmal eine Türverkleidung abgebaut und in der Türe die Kabel für die ZV gesucht und probiert, wie man die ZV öffnen und schliessen kann (Dazu nimmst du am besten ne Diodenprüflampe mit Nadelspitze). Damit weisst du dann die Aderfarben, die du im Auto suchen musst - das anklemmen sollte dann ja kein Thema sein. Das Kabel am Zündschloss findest du eigentlich ganz einfach - Die Lenkstockverkleidung abbauen und am Zündschloss messen, welches Kabel du belegen musst.
Guten Morgen Hab gestern den ganzen Nachmittag geschraubt. Die Zündung war kein Problem. Das ging ratz fatz. Dann bin ich an die Zentralverriegelung. Hab die Türverkleidung abgemacht und hab geschaut, was da so für kabel liegen. Da waren 4 Kabel, die aus richting Türschloss kamen. Nen SChwarzes nen Gelbes nen Orangen/schwarzes und nen weiß/lilanes. Welches davon sind die Richtigen?? Ich hab rumprobiert und getan und gemacht, aber nix tut sich da Ich weiß wirklich nich mehr weiter. Wo find ich denn die Kabel im Auto??? Hab mal die verkleidung undten links um Fußraum abgemacht, da wo die Kabel von der tür reinkommen. Da war nen größerer metallkasten. Was ist das eigendlich für nen Kasten??? Hab die Kabel aber noch nicht gefunden. Dann hab ich die Kabel von der Alarmanlage in die Tür gezogen und da rumprobiert, nix ging. Scheiße verdammt
Bei mir waren das glaub ich noch ein paar Kabel mehr... 11 oder 13... Davon kannst du auf zwei Kabeln beobachten, dass sich die Pegel von Masse nach 12V und zurück ändern, wenn du diese Kabel mit einer Diodenprüflampe anpiekst. Ich hab da noch irgendwas mit weiß/violett und gelb/violett im Kopf, kann mich aber auch irren. Die Sicherung für die ZV ist aber schon noch ok? Der Metallkasten ist die Motorsteuerung. Nicht ausbauen, die könntest du vielleicht noch brauchen... Die Kabel gehen (bei mir) hinter der Plastikverkleidung nach oben irgendwo am Sicherungskasten vorbei zum Steuergerät der ZV im Beifahrerfußraum. Was für eine Serienausstattung (ZV mit/ ohne FB, Doppelschließung?) und welches Baujahr hat dein Fiesta?
Die Zentral ist standartmäßig drin gewesen, hat keine Doppelsachließung und und der Wagen ist Baujahr 99. ich werd heute mal zu Ford Fahren und die fragen. Ach die Standartmäßige Zentral hat nen Steuerkasten??? Dann werd ich den mal suchen. wo steuer ich denn am besten die Blinker an???
Die Blinkeransteuerung machst du am einfachsten am Lenkstock, etwa an der Ecke, wo die Zündung gefunden hast. Kabelfarben müssten blau/gelb und blau/schwarz sein. Die ZV gab es mit und ohne Steuermodul. Wenn du die ZV ohne Doppelschliessung und ohne Fernbedienung hast, dann hast du auch kein Steuermodul, sondern die Motoren sind direkt miteinander verkabelt. Wenn du Doppelschliessung und / oder FB hast, dann befindet sich hinter der seitlichen Fußraumverkleidung auf der Beifahrerseite das Steuergerät. Die Kabel bei dir sollten eigentlich weiß/violett und gelb/schwarz sein. Wenn du an eines der beiden Kabel 12 Volt gibst, dann sollte die ZV öffnen bzw schliessen. Wenn du die Alarmanlage anschliesst, dann kann es sein, dass du je nach Beschaltung der Relais in der Alarmanlage noch zwei starke Dioden zwischenschalten musst, weil du sonst einen Kurzschluss baust und die Sicherung der ZV durchbrennt. Es darf nur Strom von der Alarmanlage zu den Motoren fliessen, aber nicht umgekehrt. Hab dazu bei mir zwei 20A Dioden verwendet.
Achso. Ich glaub das bringt mich schon um einiges weiter. Danke Nur das mit den Dioden hab ich net so ganz geblickt. Ma guckn. Aber die Alarmanlage war ja schonmal eingebaut und da sind keine Dioden dran, also denk ich brauch ich auch keine :-? denk ich Wenn du mir noch die Kabelfarbe von den Blinkern sagen kannst, dann hast du mir heute mein Tag gerettet
Hab's grad per Edit oben noch dazugeschrieben: Kabelfarben müssten blau/gelb und blau/schwarz sein - die beiden Kabel findest du am linken großen Stecker des Lenkstockschalters. Bei den Dioden kommt's halt drauf an, wie die Relais in der Alarmanlage angeschlossen sind. Bei meiner Magicar brauch ich halt die Dioden, weil die Relais zwischen 12 Volt und Masse schalten. Wenn die Kingsgun so aufgebaut ist, dass die Relais nur 12 Volt schalten und im Ruhezustand nicht auf Masse gehen, dann brauchst du keine Dioden. Das kannst du prüfen, indem du dir nen Messgerät schnappst und am Alarmanlagensteuergerät zwischen Masse und ZV-Ausgängen misst. Wenn du Durchgang hast, dann brauchst du die Dioden.