Hi kann mir evtlmal einer sagen wieso alle immer sagen ne Kiste is besser als ne Bassrolle? bin am überlegen mir ne bassrolle zu holen da die weniger platz nimmt als ne Kiste.. (könnte die geschenkt bekommen) habe zur zeit 4x20 drin ina kiste oder sollte man lieber die reserveradmulde nehmen. aber da is wieder das problem mit der dicken ladeabdeckung
Eine Rolle nimmt weniger Platz weg als eine normale Kiste? Da hat aber jmd in Mathe nid aufgepasst. Was nutzt eine Fläche von von 5x5cm besser aus? a) ein Quadrat von 5x5cm b) ein Kreis mit Durchmesser 5cm Die Rollen die man so zu kaufen bekommt sind aus besserer Presspappe hergestellt. DIe wenigsten aus MDF weil teuer Reserveradmuld ist praktisch weil die ja wenig Platz wegnimmt. Mußte dann nen doppelten Boden bauen.
Mal davon abgesehen, was sitzt denn in so einer Rolle als Woofer drin ? Ich kenne keinen guten Hersteller, der Rollen Herstellt. Dann kommt hinzu, das ein Volumen aus einem "Zylinder" einen nicht gescheiten GLEICH verteiltes volumen aufweisen kann als eine Kiste. Und eine Rolle klingt total ... anderst..
ja aber meine kiste die ich tauschen will hatn 30iger und ist zu hoch.. so geht meine laderaumadeckung net mehr drüber.. und mulde muss ich mir wiedern woofer kaufen des bauen is ja net so schwer weiss aber net wieviel volumen ich da drin hab in meiner mulde. und was da dann rein kann fürn Wooofer
Erklär ma genauer ! Ich dachte das währe egal ob das volumen eine quaderform hat oder irgendwie eine unförmeiges GFK gehäuse oder halt ein zylinder.
wohl kaum da der klang in einer röhre ganz anders reflektiert wird als in einem wüfel bzw quader. nicht umsonst sind in hochwertigen lautsprechen einzele kammern abgetrennt oder nur akustik platten in die ecken gesetzt usw
Nein... die Form ist bei Subwoofern mehr oder weniger völlig Hupe. Die Wellenlänge ist da schon derart groß, dass sie nicht mehrins Gehäuse passt und man somit nur noch Durckschwankungen im Gehäuse auftreten... Reflexionen oder stehende Wellen können einfach nicht mehr auftreten. Einzig in den Wänden des Gehäuses selbst können Resonanzen angeregt werden... dem ist durch stabilste Bauweise und Verstrebungen natürlich vorzubeugen. Die Nachteile der Rollen kommt durch: - schlechte Lautsprecher - noch schlechtere Abstimmung der Gehäuse - minderwertiges Gehäusematerial (große Klorolle) Die Form an sich ist sogar SEHR gut... die größte Stabilität würde eine Kugel aufweisen, die in vielerlei Hinsicht als perfekteste Gehäuseform angesehen werden kann (aber leider auch die Aufwändigste). Gruß, Mirko