Klackern/Nageln beim XR2i 1.6

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Harlan, 9. Februar 2011.

  1. Harlan

    Harlan Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, zusammen!

    Hab vor geraumer Zeit ein Klackern und Nageln bei meinem XR2i festgestellt.
    Das ganze scheint ein wenig von Wetter und Temperatur abhängig zu sein. Heute Morgen war's ziemlich extrem und laut, hab schon gedacht gleich hat der Motor es hinter sich. Beim Gas geben wirds lauter, geh ich vom Gas wirds leiser und ist von innen kaum noch zu hören. Öl ist kontrolliert und mehr als ausreichend drin. Ansonsten ist dem Wagen im Fahrverhalten nichts anzumerken, wirkst bis auf das Geräusch alles bestens

    Hat vielleicht jemand ne Idee, woran das liegen könnte und wie ich das beseitigen kann? Hydrostößel oder Ventile, oder was kann das alles sein? Bin auf das Auto angewiesen und kann mir keine allzu großen Reparaturen leisten :(

    Gruß
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Kannst Du das Geräusch nicht lokalisieren - ausser halt Motorraum ?
    Kann ja alles mögliche sein.
     
  3. RST

    RST Gast

    die hydros schleifen sich gerne mal den boden ab und dann ist auch die nocke im eimer
     
  4. TS
    Harlan

    Harlan Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Also, das Geräusch kommt definitiv aus dem oberen Bereich des Motors, also nicht von unten was auf Pleuellager schließen würde, wie ich gelesen habe.
    Öl wurde immer zeitig nachgefüllt, einmal Zündkerzen getauscht, Thermostat und Thermoschalter getauscht, sonst wurde an dem Motor nichts gemacht, seit ich den Wagen besitze (mit Ausnahme eines Ölwechsels).

    Also evtl Hydros uns Nocke tauschen, hört sich weder ganz einfach noch ganz billig an.


    Und weil ich mittlerweile verschiedene Aussagen gehört habe: Hat der XR2i 1.6 8v Hydros oder nicht?


    Ach ja, und der Keilriemen fängt an zu quietschen. Ansonsten nie Probleme gehabt bisher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2011
  5. RST

    RST Gast

    der 1,6 CVH im fofi XR2i hat definitiv hydrostössel .
    das wechsel der hydros ist nicht schwierig dazu muß nur der ventildeckel runter und die kipphebel abgeschraubt werden ,
    dann kann man die hydros rausziehen und kontrollieren ob diese abgeschliffen sind oder nicht.
    wenn die nocke raus muß , muß zusätzlich der zahnriemen und das zahnriemenrad ab sowie der zündverteiler bzw zündspule/abdichtung nockenwelle
    und dann kann man die nocke rausziehen.
     
  6. TS
    Harlan

    Harlan Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Also das mit den Hydros bekomm ich noch hin, das mit der Nocke klingt schon weit schwieriger. Ob die Hydros abgeschliffen sind würd ich dann ja erkennen, aber woher weiß ich, dass die Nocke auch raus muss?

    Muss ich da irgendwas beachten, wenn ich da dran rumschraub um mir die Hydros mal anzusehen, oder geht das "einfach so"? Bin handwerklich nicht unbegabt, aber ich mach ungern was falsch und zerlegt mir den kompletten Motor?

    Und wo bekomm ich neue Hydrostößel für die Kiste her, das wär auch noch interesant zu wissen.
     
  7. TS
    Harlan

    Harlan Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hab bei eBay nen Angebot mit Nockenwelle und Hydros für zusammen 150,- plus Porto gefunden. Ist der Preis angemessen?

    Vielleicht jemand ne Erfahrung was mich das vergleichbar mit Montage in der Werkstatt kosten würde?
     
  8. RST

    RST Gast

    arbeitszeit beläuft sich auf ca 2 stunden .
    plus benötigte teile
    ventildeckeldichtung
    nockenwelle
    ventilstößel 8 mal fals ervorderlich
    zahnriemen
    evt.zahnriemenspanner (+0,2stunden)
    evt.Wasserpumpe ( +0,5 stunden )
    dichtring für nockenwelle vorn
    abschlußdeckel nockenwelle hinten
    und man sollte auch noch nen ölwechsel machen(+0,3 stunden)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2011
  9. TS
    Harlan

    Harlan Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Neue Nocke und Hydros, trotzdem keine Besserung -.-

    Hallo, zusammen.

    Basierend auf den ganzen Symptomen haben wir (Kollege und ich) die Nockenwelle und die Hydrostößel getauscht.
    Dabei sind wir exakt nach der Anleitung von Nierenspender.de vorgegangen und hat alles auch ohne Probleme funktioniert.

    Leider ist das Klackern/Nageln anschließend immer noch da :(

    Haben den Wagen erstmal etwa ne Viertelstunde laufen lassen, anschließend bin ich gemütlich nach Hause gefahren (ca 30km).
    Heute Vormittag fällt mir dann ganz deutlich ein unruhiger Motorlauf auf, als wenn ein Zylinder zwischendurch immer mal aussetzt. Auch beim Gas geben fehlt deutlich Leistung. Und es riecht nach unverbranntem Sprit.

    haben wir beim Wechseln was falsch gemacht? Schrauben sind jedenfalls keine übrig geblieben xD
    Jetzt steh ich da und hab ne Karre, die nach der "Reparatur" schlechter läuft als vorher :(


    Ach ja, was mir noch aufgefallen ist: wenn die Zündaussetzer auftreten, dann verschwindet das Klackern ganz kurz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2011
  10. RST

    RST Gast

    habt ihr auch nen ölwechsel gemacht ? mit anständigem öl ?

    oder billigen schrott eingebaut !
    könnte auch sein das eine stößel führung ausgeschliffen ist und der stößel dadurch nicht genügen öl bekommt
    oder der öldruck ist generel zu niederig .

    kompression gemessen ? könnte auch sein das ein ventil offen bleibt weil einer der stößel fest ist.
     
  11. TS
    Harlan

    Harlan Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ölwechsel haben wir nicht mehr geschafft, den muss ich kommende Woche noch machen lassen, weil ich auf Dienstreise muss.

    Ansonsten sind die Nocke und die Hydros von Felbi und die Dichtungen von Elring. Wurde alles vor Einbau mit Öl bestrichen, wie in der Anleitung angeraten. Hydros sind beim Einsetzen auch fast von alleine reingeflutscht.

    Heißt also Ölwechsel machen und wenn's alles nichts hilft ab zur Werkstatt und Kompression und Ölpumpe nachsehen lassen?
    Kann ich denn sonst irgendwie feststellen, welcher der Zylinder Schwierigkeiten hat?
     
  12. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Klingt, als ob die Nockenwelle "versetzt" eingebaut wurde.
     
  13. TS
    Harlan

    Harlan Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Denke das ist wegen des Halteblechs auf der Zahnradseite gar nicht möglich.
    Wir sind zwar beide keine KFZ-Mechaniker, aber mein Kollege hat schon an Bundeswehr-Tornados Triebwerke eingebaut, da wär uns so ein Fauxpas doch aufgefallen, denke ich. Das soll trotzdem nicht heißen, das wir nicht nen Fehler gemacht haben könnten.
     
  14. TS
    Harlan

    Harlan Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hab grade festgestellt, dass es sich um den Zylinder ganz rechts handelt, wenn ich vor dem Auto stehe. Wenn ich das Zündkabel abziehe, hört das Klackern sofort auf. Steck ich das Zündkabel wieder an, Klackern wieder da.

    Korrigiert bitte mein mechanisches Wissen, wenn ich mich irre, aber der Zylinder und die Nocke drehen doch normal weiter, auch ohne Zündung durch die Kerze. Wenn ich also das zündkabel abziehe, sollte das Klackern doch immer noch vorhanden sein, wenn es von den Hydros kommt, oder?
     
  15. RST

    RST Gast

    passiert das ganze auch so wenn man von diesem Zylinder (4.)
    den stecker vom einspritzventil abzieht ?

    könnte zum einen ein durchschlagendes zündkabel/zündkerze sein
    oder ein defektes Kolbenbolzenlager .
     
  16. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Hast Du die Zündkabel wieder in der richtigen Reihenfolge aufgesetzt? Wenn Du nur 2 verwechselt hast ist das schon Mist und der Motor läuft nicht richtig oder springt erst gar nicht an.

    Das hört sich an wie Fehlzündungen, wenn es bei abgezogenem Zündkabel aufhört zu klackern. Und es riecht nach unverbrenntem Benzin.

    Überprüfe die Kabelreihenfolge und die Zündung nochmal.
     
  17. RST

    RST Gast

    wenn da 2 kabel vertauscht wären , wäre er bestimmt keine 30 km weit gefahren . auf 2 zylindern die laufen und 2 die dagegen arbeiten :übel:

     
  18. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Mag sein. Ist mir beim Mk1 früher mal passiert. Angesprungen ist er, lief aber furchtbar. Nur woher kommt der unverbrannte Benzin? Zündungsfehler oder Ventile arbeiten nicht richtig.

    Aber gibt es nicht eine bestimmte Art die neuen Hydros einzubauen, da sie sonst gleich wieder kaputt gehen oder sich nicht bzw. zu wenig mit Öl füllen?

    Und zu dünnes Öl mögen die Hydros auch nicht. Habe da bei meinem XR2i (CVH) schon experimentiert. Dünner als 10 W-40 wollte er nicht.
     
  19. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Am besten laufen die Fiesta Motoren mit 5W-40
    Egal ob 11er OHV oder 16er CVH.

    Da brauch ich auch nicht zu experimentieren.
     
  20. RST

    RST Gast

    BezeichnungViskosität/AußentemperaturSpezifikation
    Empfohlenes Motoröl:
    Ford Formula E Economy MotorölSAE 5W30 / unter -20 bis über 40 Grad Celsius

    Alternative Motoröle:
    Ford Super Multigrade MotorölSAE 10W30 / -20 bis über 40 Grad CelsiusACEA A1/B1, A2/B2 oder A3/B3
    Ford XR+ Hochleistungs‐ Leichtlauf‐MotorölSAE 10W40 / -20 bis über 40 Grad CelsiusACEA A3/B3
    Ford Formula S Synthetic‐MotorölSAE 5W40 / unter -20 bis über 40 Grad CelsiusACEA A3/B3
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Februar 2011