"Klackern" von hinten beim Bremsen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von just.sam, 16. Juni 2013.

1. just.sam

just.sam Forums Semi-Profi

Moin moin!

Dann wag ich mich mal ins MK4 Forum... Hab gestern nen 96er Ghia 1,25lmit neuem Tüv bekommen und bereits die ersten Probleme bzw Fragen:

Beim Bremsen spürt man kurz vor Stillstand des Fahrzeuges ein leichtes "klack" am Pedal und hört danach eine Art Rattern/Klackern von hinten. Was kann das sein? Das klackern trat auch ein paar Mal beim langsamen rollen auf, ichkanns aber nicht zuordnene...

Und zweitens: gibt er die Kupplung gelegentlich nicht mehr her... Ich trete die Kupplung, bekomme aber den ersten Gang nicht rein. Wenn ich dann den Fuß vom Pedal nehme, kommt dieses nicht sofort wieder hoch sondern erst nach ein paar Sekunden. Ich weiss dass vorne die Bremsschläuche gewechselt wurden, kann das daher kommen dass nicht richtig entlüftet wurde? Vorher war das wohl nicht.

Uund drittens: er hat keine Leistung. Ich soll Kerzen und Zündkabel wechseln, aber kann das nur von verschlissenen Kerzen kommen? Er ruckelt nicht o.ä., aber es fehlt einfach der "bums". Ich hab die letzten Monate nen 45PS Corsa gefahren, also liegts schonmal nicht an mei:peace:ner gestörten Wahrnehmung ;D selbst der Corsa zog besser an. Er läuft auf der Bahn wohl nur 160, das scheint mir etwas wenig zu sein... Kann das dran liegen dass er wohl viel mit Billigsprit gefahren wurde?

Entschuldigt die dummen Fragen, aber mit meinen GFJ hatte/hab ich solche Probleme nicht...

2. FBD II

FBD II Forums Inventar Forenspender

Zu 1) Da hilft nur Trommeln hinten runter und nachsehen.
    Zu 2) Hydraulische Kupplungsbetätigung Wahrscheinlich im Eimer.(Wenn dann Kupplung+Ausrücker wechseln)
    Zu3) Wenn Zahnriemen gwechselt wurde,Dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.
    Kurbelwelle MUSS blockiert werden.Durch lösen der KW-Schraube ist das Zahnriemenrad lose.
    Dieses hat dann keine Führung.Man kann die KW drehen,ohne das der Zahnriemen sich bewegt.
    Und ansonsten läuft der 1,25er mit 75 nicht schlecht.
    Motormanagementlampe an?
    Oder:der Motor ist "zugekokt"Dann langsam freifahren.