Klappern hinterer Teil des Wagens

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Jensi023, 30. Juli 2007.

1. Jensi023

Jensi023 Forums Anfänger(in)

Guten Morgen zusammen,

war am Samstag wegen eines Klappergeräusches aus dem hinteren Teil des Wagens bei meinem Händler.

Er klappert besonders gerne, wenn man über Bahnlinien oder Querfugen fährt. Es hört sich irgendwie metallisch an.

Da der Händler nichts feststellen konnte (loeses Hitzeschutzblech etc.) haben wir vermutet, dass es evtl. von der Abdeckung des Reservereifens kommt. Wir haben die Abdeckung mit Schaustoff unterfüttert.

Habe dann gestern nochmal eine Tour gemacht, aber anscheinend war es dass wohl nicht.

Hat vielleicht von euch noch jemand eine Idee. Handelt es sich vielleicht hierbei um etwas typisches beim Fiesta was mit relativ wenig Aufwand abgeschafft werden kann?

Danke schon mal im Voraus.

Grüße,

Jensi

PS: Die Verankerung derRücksitzbank, die wohl häufig mal klappert, ist es auch nicht!

2. Klapp die Rücksitzbank mal um und fahr ne runde, ist zu 70% die Verriegelung der Rücksitzbank, die zuviel spiel hat und dann klappert, ansonsten nehm mal die hutabdeckung raus, die klappert auch mal gerne, ich tippe aber auf die Rücksitzbank !:lupe:

zudem sind Ferndiagnosen immer schlecht, natürlich können es krankheitsbedingte sachen sein, nur ausser die Rücksitzbank fällt mir auf anhieb nix ein...:gruebel:
    Viel Glück bei der Weitersuche, wenn meine 70 % nicht zutreffen !

3. stefan501

stefan501 Forums Fortgeschrittene(r)

Ich habe das gleiche Problem un war damit schon ca. 8 mal in der Werkstatt. Es wurden die hinteren Türen und die Heckklappe strammer gestellt. Jetzt nach 1 Monat fängt er wieder an zu klappern. Mein Händler hat jetzt neue Türschlösser bestellt.
    Das wird wohl mein erster und letzter Ford sein.

4. TS
    Jensi023

Hey,

da ich nen Dreitürer fahre, dürfte es sich wohl "nur" um die Heckklappe handeln, sofern es daran liegt.

Naja, das ist aber auch das einzige, wo es bei mir klappert! Bin ansonsten vollsten zufrieden mit dem Wagen.

Auch wenn es nur bei Bahnlinien oder Querfugen klappert, nervig ist es schon!

Wäre super, wenn du mal mitteilen würdest, ob die neuen Schlösser geholfen haben.

5. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

Seltsam ist es schon, lies mal meinen Thread durch ich denke du hast das selbe Problem wie ich!

http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?t=39597

Komisch nur dass es von jetzt auf gleich weg war, auf der hinfahrt zur Werkstatt trat es nicht mehr auf, mein Händler hat auch nichts gefunden obwohl er ihn komplett durchcheckte. Seitdem war es nie wieder.

6. adman

adman Forums Neuling

hmm manchmal glaub ich die fiestas haben n eigenes leben und klappern\knirschen\streiken wann sie lustig sind o_O

aber im ernst, das kennich auch. bloß klappert es bei mir weniger, sondern es knirscht richtig, als ob sich die ganze karosserie verzieht wenn man in die kurve geht :gruebel:

7. TS
    Jensi023

Hallo,

ich weiß nicht. Nach deiner Beschreibung her, hört sich schon irgendwie schlimmer an. Bei mir macht es ja nur ein metallisches Geräusch und das noch nicht mal bei jedem Gullideckel oder so.
    Der Händler hat ja am Samstag auch extra ne Probefahrt gemacht! Und eigentlich auch nichts gefunden.

Werde es heute nochmals probieren mit umgeklappter Rückbank zu fahren. Vielleicht ist es das ja doch.

8. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

Hi,

bei mir ist es ja auch nicht mehr, ich weis bis heute nicht was es war.

mfg
    Christian

9. stefan501

Bei mir ist es ständig, aber auch nur bei Geschwindigkeiten bis ca . 70Km/h z.Bsp. bei Kurvenfahrten, Bodenwellen, Gullideckel usw.

10. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Bei mir ist es die Heckklappe. Die hat im verriegelungsdorn unten einfach zuviel spiel. versuchs doch mal wie mein Händler. der hat ganz professionell klebeband um den dorn gewickelt.

11. TS
    Jensi023

Hey, danke für eure Tipps.

Also die Rückbank und die Hutablage sind es schon mal nicht!

Jetzt werde ich morgen nochmal den Tipp mit dem Klebeband um den Dorn ausprobieren!

Ich werde berichten

12. TS
    Jensi023

Hallo,

danke für den Tipp mit dem Klebeband!!! Hat geholfen. Es klappert nichts mehr. :)

Viele Grüße,

Jensi023

13. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Freut mich. Bei mir hats nur stellenweise was gebracht.

14. XViestaVivaX

XViestaVivaX Forums Neuling

Hallo habe auch diese klappern..hab heut beim lampenwechsel das kannse plaste endfernt und das schloss neueingestellt.hört sich an als wurde die klappe nicht richtig geschlossen sein.

Hab nu schöne klarsichtrückstrahler^^

15. Meinst du diese Buckelwalrückleuchten oder die refelektoren ???
    Man wird, bzw. ich werde da nicht so ganz schlau draus, bin aber leider ein neugieriger mensch :):lupe:

16. stefan501

Das bei dir sollte mehr ein scheppern sein, wenn du das Schloß strammer stellst müsste es weg sein.

17. XViestaVivaX

hy. öhm rückleuchten ist richtig^^..buckelwaleuchten?! sind diese für so 130 euros. habse für 76 bekommen*fg*

lustiger weise finden viele die rückleuchten schön.mein herr sagt das erste mal "cool" hört ich noch nie. nun gefallen sie mir nicht mehr da alle sie schön finden.

Zum thema schloß:

wie strammer stellen? schlösser stellt man ja am obtimalsten ein wenn man beide schrauben etwas lößt die kofferklappe schließt. öffnet danach wieder festzieht. schließ probleme hab ich keine ein kleiner schwung die ist zu. musstest ihr eure klappe beim neukauf auch selber nachstellen? Hab ja eh nen Montags auto.

18. stefan501

Bei mir hat das mein Händler gemacht. Er hat einfach den Zapfen etwas weiter nach innen gestellt. Seit dem ist zumindest dieses Geräusch weg.

19. XViestaVivaX

hai,. ich habst strammer gestellt. es kommt definitiv vom schloss.auch mit klebeband rumwickeln is etwas besser geworden.beim geschlossenden kofferklappe -beim rückeln hört man auch ein wenig.nunja morgen kurze isch den schaltknopf. lenkrad fernbedienung is auch schon raus(aua knie) hehe gruß

20. stefan501

Nachdem die Schlösser der hinteren Türen erneuert wurden und an der Rückbank rumgestellt wurde, ist es richtig ruhig geworden.
    Achso die Sitzkonsole vom Beifahrersitz wurde wegen quietschen auch noch getauscht.