Klappern während der Fahrt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von fofi86, 30. Mai 2005.

1. fofi86

fofi86 Forums Neuling

Hallo,

ich habe mir einen neuen Fofi gekauft. Einen MK4 GT 1.25 16V. Diesen fahre ich nun ca. 2 Wochen und mir ist aufgefallen, dass wenn ich im Rückwärtsgang fahre es immer so knackt und meine Pedalen beim knacken immer hin und her gehen! Das selbe Problem habe ich ab und zu, wenn ich beispielsweise vom 1. in den 2. Gang schalte. Das ist ein sehr seltsames Geräusch! Ich habe das Gefühl, als würde es von der Kupplung kommen! Was könnte das sein?

2. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Hab ich auch... Keine Ahnung, wo das Knacken herkommt, es wurde gemutmaßt, dass es der Kugelkopf des Querlenkers sein könnte. Wenn das komische Geräusch beim Schalten vom Ersten in den Zweiten ein Fiepen ist, hab ich auch, es wurde gemutmaßt dass das Drucklagen der Kupplung ist, allerdings nicht schlimm. Wackelpedale hab ich auch, die sind aber immer so, das leicht Knacken beim betätigen der Kupplung ist wahrscheinlich der Schalter.

3. TS
    fofi86

fofi86 Forums Neuling

ich habe da irgendwie immer ein beschissenes Gefühl! Das blöde "klacken"! Und das bei meinem "neuen" Auto!

Hat denn sonst noch einer Erfahrung damit?

4. SmartMarc

Das mit dem beschissenen Gefühl kenn ich ;)

Bei mir ist aber bis jetzt (8 Monate oder so) nichts gewesen, ausser einer defekten Wasserpumpe.

Es gibt noch eine dritte Quelle für Knacken, dass ist das Spiel im Antriebsstrang, was aber bei allen Fords mehr oder weniger ausgeprägt hörbar ist, z.B bei Lastwechsel.

5. TS
    fofi86

fofi86 Forums Neuling

das letzte hört sich sehr gut an!

Kann man da was machen? Neue Antriebswellen, oder was?

6. SmartMarc

Ich glaube das Spiel ist ein Feature kein Bug...

7. Hardstyle

Hardstyle Forums Anfänger(in)

Is normal. Hab ich auch. Würd mir da keinen großen Gedanken machen. Fahr meinen Fofi jetzt schon 1 1/2 Jahre mit dem knacken.

Aber bei mir kommt manchmal wenn ich bisl untertourig anfahr so en MEGA KNALL vom Motorraum. Das beunruhigt mich irgendwie. Das klingt voll dumpf. Weiß jemand was das ist?

8. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Kann der "Mega Knall" eventuell eine Fehlzündung sein?

Die könnte z.B. wegen extrem minderwertigem Sprit, falschen Zündkerzen, defektem Einspritzventil oder starken (glimmenden) Rußablagerungen im Brennraum passieren und ist nicht gerade gesund für den Motor.

Ich würde mal die Tankstelle wechseln und mir die Zündkerzen anschauen und eventuell tauschen.

9. derSheriff

derSheriff Forums Anfänger(in)

Knacken und klappern - ich kann so was überhaupt nicht leiden.

Aber dann bin ich wohl mit einem FoFi falsch bedient, oder ;-)

Ich habe seit neuestem so ein Knacken oder Klappen, wenn ich über abgesenkte Bordsteine oder auch Schlaglöcher oder dergleichen fahre. Meistens ist das sogar nur bei langsamer Fahrt. Kann aber auch sein, dass man es nur bei langsamer Fahrt hört :wink:

Was könnte das sein? Das Knacken spürt man manchmal auch im Lenkrad. Stossdämpfer hinüber?

10. m.web

m.web Forums Mythos

Ich tippe mal stark auf Querlenkerlager, oder Stabistangen, sind alles alte Fiesta-Krankheiten. Die Querlenkerlager sind bei mir auch schon wieder hinüber und das bei erst 33000 km.

mfg
    m.web

11. derSheriff

derSheriff Forums Anfänger(in)

Okay!
    Das könnte ich mir gut vorstellen. Meiner hat jetzt mittlerweile 107000KM gelaufen und ich habe in der Richtung noch nichts reparieren lassen müssen.
    Wird das denn teuer, wenn's einer dieser beiden Dinge sein sollte?

Ich hoffe mal nicht. Kann man so was auch zur Not gut alleine machen, mit nem Bekannten oder so?

Gruß

derSheriff