Hallo! Ich habe einen älteren Fiesta (1989) der eigentlich noch ganz gut in Schuss ist. Seit einiger Zeit habe ich hinten beim Fahren ein ständiges klapperndes Geräusch. Es taucht immer dann auf, wenn schon kleine Unebenheiten auf der Strasse sind. Es klingt so, als wenn ein weicheres Teil (z.B. Plastik) auf Metall trifft. Also ich bin jedenfalls der Meinung, das Metall auf Metall anders klingt. Zuerst vermutete ich ausgeschlagene Radlager, aber sind die nicht eher vorn zu erwarten? Die eigentlichen Stossdämpfer scheinen noch OK zu sein. Übrigens: Woran erkennt man eigentlich, das sie noch gut sind? Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Alex
Klappern könne verschiedene Sachen: - Endpott knallt irgendwo gegen - Reserveradhalterung locker - irgendwelceh Sachen fliegen lose im Kofferraum rum
Klar kann man da auch kräftiger dran rütteln am Auspuff. Nur aufs Endrohr sollte man nicht steigen... Wegen der Stoßdämpfer. Wenn von außen Öl dran ist, der Wagen wenn man drauf drückt nachschwingt oder einfach die Stoßdämpfer die Karosserie nicht mehr abfedern und das Auto bei schnellerer Fahrt über die Straße hüpfen läßt, dann sollte man sie wechseln. Oder einfach mal nen Funktionstest im Autohaus machen lassen.