Klappschlüssel ohne Funk

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von SparkyGLL, 29. Mai 2015.

1. SparkyGLL

SparkyGLL Forums Neuling

Freundliches Hallo an Alle :peace:

Heute habe ich folgende Situation und folgendes Ziel würde ich gerne erreichen.

Mein Ford Fiesta hat so gut wie gar nichts an Extras.
    Wenn ich ausgestiegen bin, gibt es auch keine Zentralverriegelung, die bin nämlich ich.
    Meine Schlüssel sind demzufolge auch nur die Einfachen ohne Funktechnik.

Nun drängt sich mir die Frage auf, da ich meinen zweiten Schlüssel offensichtlich idiotensicher abgelegt habe,
    ob man einen Klappschlüssel von eBay zuschleifen lassen könnte und mit einem Transponder, ebenfalls von eBay,
    den Schlüssel bereits anlernen kann.

In der Google Bildersuche habe ich leider keine geöffneten/geschälten Schlüssel des MK6 oder ähnlich gefunden, nur MK5 o.ä.

Auch habe ich ein Bild gesehen, welches einen solchen Funkschlüssel mit eingeklebten Transponder zeigt.

Also, ist es möglich?
    Akzeptiert mein Wagen den geschliffenen Klappschlüssel mit freiem Transponder?
    Kann ich den Wagen damit ordnungsgemäß entsperren, starten, führen?
    Oder ist doch mehr in einem solchen Schlüssel, als zu MK5 Zeiten?

2. 404

404 Forums Inventar Forenspender

In dem Schlüssel steckt ein Crypto-Transponder (Kunststoffgehäuse) Typ 4D63.

Du musst den neuen Transponder anlernen. Wenn du 2 aktive Schlüssel hast, kannst du das selbst (siehe Handbuch, "Schlüssel-Codierung" Seite 73), andernfalls muss der Händler das per IDS machen.

Selbst anlernen:
    - Schlüssel 1 einstecken, auf II drehen und wieder zurück.
    - Schlüssel 2 einstecken, auf II drehen und wieder zurück.
    - neue Schlüssel einstecken, auf II drehen und wieder zurück.
    alles innerhalb von jeweils 10 Sekunden

Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2015
  3. TS
    SparkyGLL

SparkyGLL Forums Neuling

So, ich möchte dann mal Rückmeldung geben.

Das Ganze funktioniert ohne Probleme bisher.
    Genutzt wurde ein normaler Klappschlüssel von eBay und einer der genannten Transponder.

Die überaus freundliche Werkstatt in Glauchau hat mir dann den Bart ausgelesen und den Rohling nachgeschliffen.
    hat glaube 26€ gekostet.

Für Verwirrung sorgte bei dem Test natürlich das Tastenfeld für die Funkfernbedienung, die keine Regung erzeugte.^^

Anlernen ging schnell, hat beim ersten Versuch geklappt, jedoch blinkte dann die Anzeige der Wegfahrsperre.
    Der Motor ließ sich jedoch starten und die Lenkung war frei.
    Der Freundliche testete auch mehrfach sein Glück, bis es irgendwann weg war.

Im Nachgang stellte sich heraus, dass dies am eingelegten Transponder lag, den ich nicht fixiert hatte.
    War er zuweit weg, blinkte die Anzeige, nah dran, läuft.

Damit bleibt nur noch ein herzlicher Dank an Seite nicht gefunden.
    Danke! :D