kleine Auspuffschulung..??!!

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Bofrostman, 24. Dezember 2005.

  1. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

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    Hallo erstmal,

    ich bin nicht so die Leuchte in sachen Auspuff und dessen Veränderung. Aaaaalso. Wenn ich einen Sport ESD habe, was muss ich beachten bezüglich des Staudrucks. Wann ändert der sich und wie kann ich das gegebenenfalls verhindern?

    mfg Bofrostman
     
  2. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

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    Hi,

    beim ESD musst du nichts beachten von wegen Staudruck ect,
    der ist nur im ersten teil der Abgasanlage wichtig, sprich Krümmer/KAT,
    danach ist es nur noch die Aufgabe die Schall zu dämpfen.
     
  3. TS
    Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

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    Hallo.

    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann ich rein von der Theorie her meinen Auspuff nach Belieben verändern ohne das das Folgen für die Leistung, die eh bei 50 PS nicht richtig vorhanden ist, hat.
    Wird so ein Endschalldämpfer wenn kein Vorschalldämpfer vorhanden ist eigentlich stark lauter wenn man ein Rohr einsetzt..??

    Das würde mich nämlich mal interessieren.

    mfg Bofrostman
     
  4. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

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    Der Vorschalldämpfer ist in der Regel nur ein Lochrohr mit Stahlwolle und Gehäuse drumrum, der die hellen Töne aus dem Abgasgeräusch filtern soll.

    Der Endschalldämpfer dämmt die Dumpfen Töne nur noch auf ein leises Niveau herunter, da gibt es verschiedene Bauformen.

    Leerer Endtopf -> Dumpfer Sound
    Leerer VSD -> kerniger Klang
    alles Leer -> Armageddon. :D

    Beim 1.1er und 1.3er ist aber so wenig Druck vorhanden, dass selbst ein defekter ESD nicht so stark auffällt. (Bin 2 wochen ohne Endtopf herumgefahren und selbst auf der Autobahn war ausser nem dröhnenden Brummen und geschmnolzener Antrutschmatte im Kofferraum (zog beim rausnehmen des Teppichs Fäden wie Käse auf ner ofenfrischen Pizza :rofl:) kaum unterschied gegen intakter Abgasanlage festzustellen.

    Vom Innengeräusch fand dich den fehlenden ESD etwa wie XR2i 16V mit Sporttopf. :racer:
    Wenn du in den VSD ein Rohr reinsetzt, wird der Klang gewiss etwas kerniger und ein kleines bisschen lauter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2005
  5. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

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    Was passiert eigentlich, wenn man den Original-KAT durch 'nen Metallkat ersetzt?
    Da der durchsatzfreudiger ist, müsste der Staudruck ja in den Keller gehen. Welchen Einfluß hat dann der Restauspuff?
     
  6. Also ich hab an meinen Winteressi vor 2 Jahren einen ESD mit 90er Rohr gebaut. Früher war er bei 5200u/min bei 55km/h (1.Gang). Danach war er bei 5500u/min bei 50km/h (1.Gang). Hat auch das Gefühl, dass er nicht mehr so stark zieht wie vorher. Der Sound war und ist allerdings richtig geil. Wenn er warm ist, wird man auf den hinteren Plätzen fast taub, der wahr vorher schon am Brummen aber seit dem 90er ist es wirklich extrem!
     
  7. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

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    Wow! Änderung der Gesamtübersetzung um 16% nur durch Tauschen des ESD! :rofl:
     
  8. yahooooo

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    Bei den Nähmaschinen würd ich mir nun wirklich keine Gedanken darüber machen, ob Sportauspuffanlagen irgendwie Mehrleistung bringen. Allerhöchstens innerhalb der Messtoleranzen. Datt kommt einem nur so vor, weil die Dingers lauter sind.
     
  9. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

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    Wir haben ja auch eher Angst, dass wir Leistung verlieren :wink:
    Wobei - wo nichts ist, kann auch nichts verloren gehen :dön:
     
  10. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

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  11. OSKA

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    hmmm ich hab nen 100mm rohr.. aber der ist nicht soo xtrem laut.. :(
    wieso is deins was 10mm kleiner is den lauter??


    *ggg* als ob das irgendwas mit dem stück rohr zu tun hat was hinten rausguggt??!! ;)
     
  12. Hubärli

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    auf die gefahr hin dass ich mich in die scheisse reite....

    war das mit dem rückstau ned bei zweitaktern???
     
  13. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Genaial, wenn die größe vom enrohr die getriebe übersetzung verändern schweis ich mir mal schnell ein 1.1er endrohr drann, dann kann ich bei 200km mit gemütlichen 2000 u/min fahren.

    Mal ehrlich, ich glaub eher das deine kuplung im sack is der der DZM spinnt
     
  14. Hmmm iss nur komisch, das mir das erst seit dem ESD aufgefallen ist. Vorher bis 55 und dann bis 50 bei höherer Drehzahl? Der Wagen ist sowieso total durgenudelt aber das war er auch schon vor dem neuen Topf.

    Zum 90er Rohr:

    Ihr redet euch vielleicht einen Schmarrn zusammen.......:roll:

    Das hat mit dem Rohr natürlich gar nichts zu tun, sondern mit dem Topf......wie wohl auch jeder weiß. als ob ich gesagt hätte, dass es was mit dem Endrohr zu tun hat. Dass dein Topf mit 100mm Rohr nicht laut genug ist, bedaure ich zutiefst.:p
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Dezember 2005
  15. OSKA

    OSKA Forums Weiser

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    du hast aber imm NUR vom 90er rohr geredet..

    und der bastuck is schoo laut genug.. ;)
     
  16. Hab ich net! :p

    Wie dem auch sei......klingt gut, fährt lahm! :Heul:
     
  17. Bender

    Bender Gast

    da hier so einiges wegen endtopf drinne steht wollte ich mal fragen wieviel abstand das endrohr zur stoßstange haben muss oder ob das irgennd wo in stvzo angebeben ist?
     
  18. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    Is nix angegeben, schau halt, das es nicht berührt sonst haste bald keine Stoßstange mehr :)
     
  19. tobiasbierwas

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    Das Endrohr darf halt nur nicht über den Fahrzeugumriss herausstehen. :wink:
     
  20. floyD

    floyD Forums Mythos

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    Komische Sache. Das kann normalerweise aber gar nicht sein, weil ja nur der Motor langsamer oder schneller auf Drehzahl kommt. Die Geschwindigkeit wird an der Achse abgenommen und die Drehzahl am Getriebe. Folglich kann es nicht sein, dass du bei 2 verschiedenen Geschwindigkeiten im selben Gang vorher niedriger und später höher gedreht hast - geht einfach rein technisch nicht :wink: