kleine Einbaustory Weberdoppelvergaser mit Bilder

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von ChrisK, 27. August 2003.

  1. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

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    Sodelle, es ist geschafft... erst mal riesen THX an 2erFistelTreiber und Topper, ohne die 2 wäre gar nix gegangen :)

    Es handelt sich um einen MK2 XR2, der mit 2 40er DCOE Weberdoppelveraser ausgerüstet werden sollte.

    Nun, die Vergaser wurden gebraucht erstanden, Neupreis liegt bei etwa 350EUR pro Stück. Der grosse Vorteil war, sie waren vorher auf einem Escort XR3 mit CVH Motor verbaut, deswegen passte natürlich auch die Bedüsung und die Ansaugbrücke. Aber die Problemchen sollten noch kommen.

    So sieht der Motor mit Serienvergaser ohne Luftfilterkasten aus:

    [​IMG]

    Übrigens hab ich nun ein K&N Austauschfilter übrig, also wer Interesse hat PN an mich :)

    Als ersten wurde der Serienvergaser abmontiert inkl. ein paar Schläuche.

    [​IMG]

    Nach der Montage der dbilas Ansaugbrücke musste der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker gekürzt bzw. angepasst werden, damit er an die Brücke passte, ohne Bremskraftverstärker bremst es sich ja etwas schlechter :)

    Der erste Vergaser konnte montiert werden. Alle Dichtungen waren im zuvor erstandenen Reparaturkit vorhanden.

    [​IMG]

    Doch jetzt traten die Probleme auf....
    1.) Das Gasgestänge zwischen den beiden Vergasern war für die Brücke zu kurz, wie die auf den Escort so gepasst haben sollen.... ist eher fraglich.
    2.) Hm, wo ist der Halter für den Gaszug ? Leider auch nicht dabei gewesen
    3.) Eine Mutter fehlte ebenfalls, und zwar eine M7, sowas fällt aber nur den Leuten in Italien ein....
    Lösung der Probleme:
    Nun, ich hab das Glück, dass der Papst der Vergaser, Viktor Günter, nicht wirklich weit weg von mir ist. Köln - Porz.
    Nun am nächsten Tag hin gefahren und dann für knapp 65EUR Kleinkrams eingekauft.
    Nun, der Halter für den Gaszug passte wunderbar, das Gasgestänge nach einer kleinen Bearbeitung mit dem Dremel auch, aber der Kugelkopf, wo der Gaszug am Gestänge eingehakt wird, nicht. Der war vom Durchmesser zu gross. Nun ja, bei VGS angerufen, war die Antwort ernüchternd, den gibt's nur in der Grösse....tjo...
    Lösung:
    Man schneide den genieteten Kugelkopf vom Serienvergaser ab, und schweisst ihn auf's Gasgestänge des Weberdoppelvergasers. Das seiht dann so aus:

    [​IMG]

    Die Vergaser wurden im Rahmen des Einbaus auch direkt einwenig ausgebessert, quasi es wurde alles ausgewechselt, was im Rep.-Kit dabei war, nähre Infos kann der Jens bestimmt besser geben :)

    [​IMG]

    So, nach endlichen Stunden später sind sie nun wieder drinnen. (Die Flasche im Vordergrund, diente als Trichter für's Kühlwasser, da nix anderes da war)

    [​IMG]

    Zum Abschluss wurde dann der Wasserschlauch von der Heizung wieder verbunden, alle Schläuche wieder angeschlossen und die elektrische Benzinpumpe von Pierburg, die konstanten Druck von ca. 0,3 bar liefert, angeschlossen. (dazu kann bestimmt Topper noch was schreiben :))

    [​IMG]

    Tja, und als beim ersten Mal der Motor direkt ohne Probleme angesprungen ist, konnten wir alle 3 auch wieder grinsen:

    [​IMG]

    v.l.n.r. 2erFistelTreiber, ChrisK, ToppeR

    übrigens, Vergaser kann man auch bis zu einem gewissen Grad an Einspritzmotoren verbauen, aber da weiss der Jens bestimmt mehr drüber zu sagen....
     
  2. fuzzmann

    fuzzmann Forums Semi-Profi

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    Saubere Arbeit!!

    Aber ma ne Frage: Wie viel Leistung bringt der Doppel-Weber denn??

    Oder säuft er jetz nur mehr?? :p
     
  3. TS
    ChrisK

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    laut Gutachten sollen die Webers mit dem Serienmotor, der bei mir ja nicht mehr wirklich Serie ist ;), 118PS bringen.... aber mein Motor hatte schon vorher ca. 110-120PS ohne die Doppelwebers.... nun ja, und richtig laufen tun die Webers ja mit ner scharfen Nocke erst und die ist drinne, inkl. Hubraumerweiterung und so Spässe....

    eventuell gönne ich dem Wagen mal bei Gelegenheit die Rolle :)
     
  4. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    @fuzzmann: Also auf der Probefahrt hat das ding ziemlich gut an den Rädern gezerrt. Gasannahme und ansprechverhalten sind sowieso dadurch entscheidend besser geworden. Und dieser Sound... :wolke9:

    Ja, hat Spassgemacht unsere bastelei. Nur das Synchronisieren ist mir nicht ganz einfach gefallen, da meine Synchrontester zwar reinpassten, aber durch die enge die skala kaum abzulesen war, naja, nach einigem hin und her hats doch noch geklappt.
    Bei beiden Vergasern haben wir noch die Schwimmernadelventile gegen neue und grössere exemplare getauscht, die Gehäusedichtung oben und das Filtersieb im Spritzulauf, man will ja später keinen dreck drinhaben.
    Für den Wasseranschluss, der normal an den Serienvergaser kommt hatten wir ja nun keine verwendung mehr..kurz überlegt, einen verbinder aus dem Baumarkt besorgt und rein damit.
    Ja, die verlegung der Spritschläuche war ganz gut hinzubekommen, obwohl wir ja auf die andere seite mussten. Haben den Schlauch an der Spritzwand entlang gelegt und ihn vor scheuerstellen geschützt.
    Den elektrischen anschluss der Pumpe beschreibt am besten ToppeR.

    Alles in allem gut gelungen die aktion. Da weiss man auch wieder wozu man sich mit Webers beschäftigt, man kann sogar jemandem damit helfen und es nicht nur für sich selbst brauchen. :)
     
  5. rickd

    rickd Forums Fortgeschrittene(r)

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    Dann Frag vorher mal bei Ringracing nach ob die ein paar abgefahrene 2mm Pneus noch für Dich übrig haben (verschenken die) , weil die Rolle ist meistens sehr Reifenmordend ;-)

    bye
     
  6. TS
    ChrisK

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    so, bin nun mal ein bissle durch die gegend gefahren und hab dabei ein bissle was nach Luftfiltern mich umgeschaut.
    Dabei ist folgendes rumgekommen:

    1. Ich hab mich für die Luftfilterversion mit dem Luftfiltersammelkasten entschieden, weil a. eventuell günstiger und b. hinter den Vergasern ist doch nicht mehr so viel Platz und dort sammelt sich ziemlich schnell warme Luft.

    2. muss unbedingt etwas gegen die Wärmeentwicklung unter der Haube gemacht werden.... aber da wird es eventuell in den nächsten 1-2 Wochen schon was geben :)

    Aber das Gasansprechverhalten und der Sound, der alleine vom Motor her kommt, da ja ne Serienanlage drunter ist, sind einfach genial. Da braucht man kein Radio :)


    @admin
    Bei RR werde ich dann in der Tat mal anfragen.
     
  7. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    tja, der Motor läuft und hört sich richtig gut an. Leistung ist auch aussreichend vorhanden da dürfte es keine Probleme geben mit einen Xr2i 16V. Zu der Elektrik Batterie Plus hatte ich mir von der Klemme 15 von den Zündschloss gehollt. Und 31 direkt von der Batterie. Diese Lösung sah auch nur im Stand gut aus. Bei der Probefahrt wurde es zur Fehlerquelle und wir sind leider liegen geblieben. Aber mit Muskelkraft haben wir den Wagen wieder sicher nach Hause gebracht. An der Gerage sind wir dann mit den Plus Kabel auf Klemme 15 von der Zündspule gegangen und konnten zur zweiten Probefahrt starten.
    ToppeR
     
  8. Doc

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  9. 2erFistelTreiber

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    @doc: Selbstnatürlich sind wir in Poll aufm Treffen, ist ja quasi ein heimspiel :) Die Vergaser werden mit einer passenden ansaugbrücke passen, aber das auto soll doch für den alltag/Winter sein, oder?
    @vel: Komm nach landgraaf und du kannst meinen höchstwahrscheinlich hören ;) Späteste gelegenheit für dich wird dann wahmbeck 04 sein, da komm ich dann mit meinem hin.
    @chris: Schau mal die Filter in dem ebay angebot, die wären doch perfekt für die platzverhältnisse! :D
     
  10. TS
    ChrisK

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    Nun, die Bedüsung sit lt. Beschreibung nicht ganz bei den Vergasern. Aber bei Viktor Günter machen die dir gerne zum Spottpreis :sorry: . Aber die muss stimmen, sonst haste da kein Spass mit. Und fürn Winter sind die Vergaser wohl nicht wirklich gedacht gewesen.

    @Jens

    Ich hab da bei Sandtler was feines gesehen. :)

    Ansonsten, ich muss das Auto ja eventuell wieder etwas leiser bekommen, sonst gibt's mecker am Ring.

    Oli ist mir heute entgegen gekommen und er meinte, mit dem Teil würde ich Tote wecken....
     
  11. TS
    ChrisK

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    Eventuell kann ich morgen mal ein kleines soundfile aufnehmen....
     
  12. Doc

    Doc Forums Anfänger(in)

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    Der Vergaser sollte ja auch erst gegen März/April reingesetzt werden.
    Vorher will ich mich aber 100% informieren,
    damit ich bei geeigneter Witterung loslegen kann.

    Am 1 April fahr ich ja wieder RS 2000 und dann soll der Fiesta dran glauben !!

    ------
    PS:
    Was ist eigentlich so schlimm daran,
    wenn man Doppelweber im Winter fährt ??
     
  13. TS
    ChrisK

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    Es wird sogar wohl ein Videofile werden. Wir müssen nur noch auf ein Post vom Oli/admin warten :)
     
  14. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Weil der Verbrauch im Winter noch höher wird, und vor allem wenn du ihn immer mit choke anschmeissen musst, hast du nachher das öl so dünn wie wasser, weil der ganze sprit an den Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse fliesst.
    Ausserdem jetzt mal ganz egal ob sommer oder winter, die müssen regelmäßig Synchronisiert und eingestellt werden.
    Also wenn man sowas jeden Tag fahren will sollte man sich schon etwas damit auskennen.
     
  15. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Wieso kann man mit einem Vergaser nicht im Winter fahren? Von 1900-1990 hats jedenfalls bei allen Herstellern prima geklappt. :)
    Außerdem fährt ein Einspriter genauso mit einer fetteren Mischung wie ein Vergaser wenn der Motor kalt ist. Oder liege ich da falsch?
     
  16. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    ja ja, schon klar... Schonmal Doppel weber im winter gefahren? Nein? dacht ich mir. Ich schon, und der choke bzw. eher startvergaser bei weber doppelvergasern haut da so unmenschlich viel sprit rein, dasses ne wahre pracht ist. Dosieren kann man ihn übrigens nicht, geht nur ganz oder gar nicht.
    Son vergaser ist was anderes als das kleine ding was du wahrscheinlich vor augen hast.
    Aber wofür red ich eigentlich? Ihr wissts ja eh alle besser und ich hab das ja eh umsonst gelernt.... :evil:
     
  17. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Entschuldigung Vergasergott das ich gefragt habe.
    Ich habe schon einige Fahrzeuge mit Vergaser im Winter gefahren und hatte noch nie Probleme. Millionen anderer Menschen auch nicht.
    Übrigens,
    das "kleine Ding" was auf meinem Motor sitzt versorgt 4.9L und 8 Zylinder mit Gemisch. Das hat andere Ausmaße wie deine Doppelvergaser.
     
  18. 2erFistelTreiber

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    :evil: Meine Fresse! Jetzt komm mir nich so! wenn das 8 zylinder versorgt dann is ja gut...

    Mir gehts einfach nur darum, dass ich weiss wovon ich rede und alle möglichen leute versuchen hier einen zu erzählen "nee, das ist aber so und so" obwohl jeder der ahnung hat genau weiss, dasses nicht stimmt!
    beziehe mich auch auf einen anderen thread.

    Sorry, wenn das falsch rüberkommt aber ich kann dummschwätzerei nicht ab!!!

    So, jetz geh ich Saufen :sauf:
     
  19. Dukelc4

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    Alles klar, ich will den Thread hier nicht kaputt machen und werde dich nicht weiter belästigen. Hab ne PN geschrieben.
     
  20. TS
    ChrisK

    ChrisK Forums Profi

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    Sodelle, das File ist nun Online. Es handelt sich um ein kleines Video, leider sind die Lichtverhältnisse etwas dunkel gewesen, käse Wetter z.zt., aber dafür sieht man die Flammen besser :)

    Es sind ca. 3,25mb.

    http://www.ac-motorsport.de/ablage/fiesta/chris_fiesta.wmv

    Schön laut die Boxen aufdrehen :D