Kleines Batterieproblem

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von yahooooo, 22. Februar 2005.

1. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Ich hab mein Auto seit dem Jahreswechsel eher selten bewegt. Teilweise sogar mal 2 Wochen stehengelassen. Folge: letztens war die Batterie (Arktis Qualitätsbatterie) alle. Hab die Kiste dann fremdgestartet, bin mal ein wenig rumgefahren (halbe Stunde...so 20-30km). Danach sprang er auch wieder normal an.

Danach hab ich die Kiste wieder ne Woche stehengelassen. Und wieder war das Teil alle. Das Gleiche also nochmal. Fremdgestartet und mal 55km zu nem Kumpel gefahren. Danach ist der wieder normal angesprungen. Und halt 55km wieder zurück. Das war letzten Donnerstag. Jetzt ist die wieder alle.

Hab gerade mal nen Säureprüfer reingehalten. Der sagte mir auch, dass die entladen ist (zwischen 1.10-1.20 g/ml auf der Skala). Säurestand sieht ok aus. Ich meine: brandneu ist die nicht mehr, aber so alt ist die auch nicht, dass man meinen könnte, dass die durch Altersschwäche hinüber ist.

Ein paar Fragen:

Kann ich selbst noch irgendwie rauskriegen, ob die wirklich hin ist?

Würde ne Nacht am Ladegerät was bringen (vermutlich kurzfristig, aber länger?)?

Wie bekommt man raus, ob irgendwo irgendwas die Batterie leersäuft?

Noch Ideen?

2. Didi

Didi Forums Inventar

auf ner strecke von 55km lädst du die batterie die vorher total leer war halt nid auf

lad se mal über nacht auf

3. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

wenn das wasser in der batterie schon braun oder grau ist (halt nicht mehr durchsichtig) dann ist diese zelle hin.

wenn dein batt.-halter in auto weiß ist ,wie schimmel ,dann läuft sie aus.

wenn das alles nicht der fall ist,dann lass sie mal nen tag am ladegerät (aber alle deckel aufmachen) dann sollte sie wieder fit sein :wink:

4. TS
    yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Naja...komplett nicht, aber zusammen waren das auch eher 110km. Wobei das allerdings halt auch mit Verbrauchern wie Licht war. Ich stell die Kiste nachher mal in die Garage ans Ladegerät.

5. TS
    yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Normalerweise mache ich die Deckel immer auf, aber gerade hab ich im Selbsthilfebuch gelesen, dass "die Batteriestopfen (kreuzförmige Schlitze) ... bei einer modernen Batterie mit Zentralentgasung beim Laden fest eingeschraubt" bleiben. Ja watt denn nu?

6. FoFiFan

FoFiFan Forums Semi-Profi

Wenn du die Batterie aufschrauben kannst, also über den einzelnen Zellen, dann schraub auf.

Bei den neuen Markenbatterien ohne diese Stopfen ist das wie du schon geschrieben hast nicht mehr nötig.

7. TS
    yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Huch...Du lebst auch noch? :wink:
    Hab die wie gewohnt aufgeschraubt. Obs jetzt irgendwo zentral oder direkt entlüftet wird, ist ja wohl schnuppe. Nötig wars vermutlich nicht.

8. FoFiFan

FoFiFan Forums Semi-Profi

Ja ich lebe noch :D

Aber aufmachen sollte man die Batterie generell schon, wenn keine Zentralausgasung vorhanden ist.

FFF

9. Marxi

Marxi Forums Inventar

bring die doch mal zur tanke oder so?? hab ich auch gemacht der sollte einmal schnellldaen machen ,ja obwohl das nicht so gut ist !!

aber er hat dann festgestellt das die batterie hin ist da eine zelle matsch war!! :D

10. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

vielleicht wollte er dem lieben jungen mit seinem frauen-auto nur ne batterie andrehen :p

11. TS
    yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Eben. Wenn man heutzutage in ne Werkstatt fährt, nur um was checken zu lassen, dann ist das Teil (und vermutlich auch noch ein halbes Dutzend andere) garantiert hinüber.