Kleines Display und grausig schlechtes Foto

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von abel, 18. April 2006.

1. Appel-xr2i

Appel-xr2i Forums Profi

Hört sich auf jeden Fall mal richtig Edel an !

Echt klasse. Bin mal gespannt ob auch alles von der Umsetzung her klappt.

Auf jeden Fall :toll:

Weiter so..

:wink:

2. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Dazu kann ich nur sagen: abel, du bist krank! Das gefällt mir :p

3. s4t

s4t Forums Inventar

Also, wenns klappt isses echt sehr genial. Hätte ich auch gerne. Woher haste denn die Ahnung für sowas? Wieviel Arbeit steckt dahinter?

4. Shadowman

Shadowman Gast

wie machst du denn die einzelansteuerung der pixel auf dem display? haste dafür irgendne anleitung, wie man eine display ansteuerung baut? habe mich damit noch net so wirklich beschäftigt, hat aber interesse geweckt^^

5. blacki

blacki Forums Inventar

Hajo schaut nett aus, wär mir nurn bissl zu klein besonders des nachts.

und das mit dem ö "plüng Parkbremse lösen ......" ertönt das einmal oder DAUERHAFT !? würde sicher en weng nervig bei ner Ampel am Berg ;)

Der Tacho von Gerrit .. zwar noch nicht fertig aber bald mal ( so denke ich doch ) ist einiges größer, der Arbeitsaufwand keine Ahnung welcher von den beiden Systemen jetzt mehr verlang ( Gerrits DZM zb. ist en großes "Problem" )

Bin mal eben so frei; Gerrits Tacho

Mag solche "spielereien" aber :) ist mal gaaaanz was anderes :D

Zuletzt bearbeitet: 21. April 2006
  6. rostnagel

rostnagel Forums Fortgeschrittene(r)

handbremse is zum parken da.... ich mach das immer ohne. :p

7. Meulo

Meulo Forums Profi

jop, selbst beim parken nur an extrem steilen stellen wo der erste überrollen könnte.

8. Lama

Lama Forums Inventar

respekt! :toll:

9. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Hört sich sehr gut an, halt uns auf dem laufenden was aus dem Projekt wird!

MfG Flo

10. Shadowman

Shadowman Gast

handbremse ist echt nur zum parken da...ansonsten auf der bremse stehen...bis zum schleifpunkt kupplung kommen lassen und dann von der bremse

11. thedeep

thedeep Forums Neuling

mein fahrlehrer hätte mich verhauen, wenn ich das mit der handbremse gemacht hätte glaube ich. :) der war eh immer so "aggressiv" kann mich noch an den "bösen" unterton erinnern, als der mir gesagt hat: "ja die hat nen string an, jetzt guck endlich wieder nach vorn"...

naja was ich eigentlich sagen wollte. schöne sache das display. könnt ich mir in BLAU :) auch noch vorstellen. wär cool, wenn da ne kleine serie draus würde :)

12. Shadowman

Shadowman Gast

rofl...das kenn ich irgendwie auch noch zu gut ;)

13. TS
    abel

abel Forums Neuling

Nochn paar Antworten

sooo....

wo fang ich denn an, waren so viele Fragen...

also das Plüng...Parkbremse Lösen kommt EINMAL, wenn er den ersten Speedpulse bekommt, das Fzg. sich also ein paar Zentimeter bewegt hat - eventuell auch schon beim Treten der Kupplung, wenn der Motor läuft. Ich denke aber ich werds mit Speedpulse machen.

Das Display ist ein VFD und kann sehr flexibel angesteuert werden, ich mach es mit einem Microcontroller, da ist aber die Platine noch nicht fertig und daher funktioniert das derzeit nur im Labor.

Die Farbe wird durch eine grüne Filterscheibe erzeugt, wer unbedingt blau haben will, könnte natürlich auch eine blaue davormachen. Ich persönlich HASSE blaue Tachos - außer bei VW, da gehören sie ja auch original rein. Ford Fiesta=grün.

Fetten Respekt vor Gerrits Display, wär mir eindeutig zuviel Arbeit. Der Punkt ist aber auch ein anderer: Wer mein Display sieht, zweifelt einen Moment lang, ob es das jemals original im Fiesta gegeben hat. Genauso bei meinen beleuchteten Lüftungsdüsen zum Beispiel.
    Bei dem fetten LCD von Gerrit mit dem halbzersägten Kombiinstrument sieht man sofort, daß es selbstgemacht ist. Außerdem paßt vom Baujahr her das relativ grobe und kleine VFD in selbstleuchtend grün VIEL besser zum Auto als so ein LCD. Man erinnere sich an Radiowecker, Rechenmaschinen und Videorekorder der 80er Jahre, die hatten genaue solche VFD-Displays.
    Abgesehen davon ist das VFD viel einfacher anzusteuern, wie gesagt selbstleuchtend, sehr hell und aus jedem Blickwinkel ablesbar.
    Und es ist das einzige Display, was in den doch sehr beengten Einbauplatz da unten reinpaßt, hab vorher auch mit LCDs experimentiert - hier liegen noch ca. 10 verschiedene Typen rum - aber die sind alle zu groß. Macht mal eure Instrumente auf und schaut nach, da ist echt kaum Platz.

Was mir noch fehlt: Schnittstellenbeschreibung Becker-Navi, damit ich Abbiegepfeile auf das Display kriege, und eine Möglichkeit, die eingespritzte Kraftstoffmenge aus der EECIV zu bekommen. aber man muß ja auch Ziele haben....

14. Meiner Einer

Meiner Einer Forums Fortgeschrittene(r)

Und biste shcon mit dem display weitergekommen?
    ich glaube ich muß da mal rumkommen und mr das anschauen,
    gruß die schrauber aus Ork.

15. TS
    abel

abel Forums Neuling

naja es geht langsam voran, bin grad dabei die Platine für das Steuergerät zu layouten, das kann ein bisschen dauern. hab ja auch nicht immer zeit.

schließlich muß das Steuergerät alles mögliche an signalen bekommen und verarbeiten und sollte auch in der lage sein, z.b. licht und scheibenwischer zu steuern oder später mal per busprotokoll mit einer noch in planung befindlichen klimaautomatik zu kommunizieren...

die schrauber aus ork sind natürlich herzlich eingeladen, aber viel gibts da im moment noch nich zu sehen... wenn ihr faulen säcke mal öfter an der halle wärt, würd man sich auch öfter sehen ;-)))

von was für einem stromerzeuger ist der turbolader in deinem avatar?

yours
    Abel