moin meine klimaanlage kült nicht mehr richtig... was sagt ihr bzw. das wie mach ich es selber buch denn zur klimaanlage? was kann ich selber überüprüfen ohne großen aufwand? bye sammy
Hi, also selber kannst du mal folgendes machen. Starte den motor mach die haube auf schau auf den kompressor (ziemlich weit untenrechte seite) der hat ne kupplung drauf die darf nicht mitlaufen dann sagst jemand der soll die klima anschalten dann solltest du ein lautes klacken höre und die kupplung sollte nun mitlaufen Ist dieses der Fall, musst du die Klima neu befüllen lassen, klickt der kompressor nicht, gibt es mehrere gründe: klima leer, sicherung, stecker, schalter, kompressor....
Hi schaue doch mal deinen Pollenfilter an, wenn der zusitzt bekommt die Klima keine frischluft und kann auch nicht kühlen. MfG Markus
also kompressor macht laut "klack" .. pollenfilter hab ich n bischen gereinigt....darunter liegen n paar blätte an die man nich rankommt..... morgen beim fahrwen mal gucken.... was kostet denn mit gas befüllen lassen? bei ford? ATU? freie werkstatt? edit: fürn klimaanlage-check incl. problem beseitigen bion ich doch bei ford bestimmt 150 tacken los.... bye sammy
hab ich auch grad gesehen...da steht aber für anlage r x irgendwas.....hat der fiesta diesen klimaanlagen typ?
Die kannst du auf jeden Fall bei ATU mal reinigen lassen. Ich finde das geld wäre auch richtig gut angelegt .. die Klima ist danach so sauber und top in Schuss das bekommt man selber nicht hin.
also wens noch interessiert.... war bei a.t.u...klimaanlagen check... bei der arbeit wurde festgestellt, dass in meiner anlage nur noch 50g kühlmittel waren....von insgesamt 750!!! damit wird es als leeranlage bezeichnet und nochmal 20 euro mehr berechnet aber dafür hab ich jetzt wieder nordpol im :mrgreen: bye sammy
gehen beim FoFi eigentlich auch die Klimaanlagendichtungen kaputt wenn man die nie benutzt , sprich Austrocknung ?
denk mal schon.... und bei mir hat wohl keiner der vorbesitzer jemals die klimaanlage warten lassen.... aber die 100 euro warens wert...
Hi ja das kann man laut sagen ich habe die auch reinigen lassen und neu befüllen lassen da mien autohändler so siene beziehungen hat hab ich das für 75 euro bekommen alles komplett und ich muss sagen Es lohnt sich einfach! ich hatte auch nurnoch 80 g in miener anlage die wäre also auch bald ausgegangen aber nun is sie wieder voll und desinfiziert wurde auch Tip für nächstes jahr Bei ATU kann man sich so ein Klima desinfektionsspray holen dann drehste die lüftung auf volle power und sprühst das von aussen in den Lüftzungsschacht wo der aktivkohlefilter sitzt so spaarst du dir 50 euro wenn die die reinigen!! so mách ich es nächstes jahr auch ! und nun sagt nicht jedes jahr is unsinn lieber einmal bakterien zuviel gekillt als garnicht Mfg MeisterR
Ja, deshalb die Klimaanlage immer mal wieder während der Woche für einige Zeit laufen lassen, auch wenn man sie von der Außentemperatur her nicht unbedingt braucht. Außerdem soll es ratsam sein, die Klimaanlage nicht erst am Ziel mit dem Motor auszuschalten, sondern schon 5-10 Minuten vorher. (hat irgendetwas mit dem Kondenswasser zu tun, dass dann wohl schneller verschwindet). Gruß Bundy
Ja, durch den Fahrtwind trocknet der Wärmetauscher ( Radiator ) viel schneller. Folge davon=> Es bilden sich keine Bakterien oder Modergeruch in der Klima.