Klimaanlage defekt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Fossie, 22. April 2006.

1. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Komischerweise merkt man aber keinen Leistungsverlust, wenn man auf Scheibe stellt. Denn wenn ich die Klima normal über den Taster anschalte merke ich das schon. Vor allem im Leerlauf. Aber anscheinden gibt es da verschiedene Klima Modi.

2. Jan

Jan Forums Inventar

nein die klima geht nicht an wenn man auf die scheibe stellt. beim mondeo ists so. beim fofi nicht.

gruß

Jan

3. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Sag ich doch! Beim C-Max geht die Klima auch an.

4. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Beim Facelift geht die Klimaanlage automatisch an wenn
    man die "max Frontscheibe" Taste drückt.
    Ansonsten muss man die Klima manuell einschalten,
    auch wenn man den Automatikmodus aktiviert hat
    oder die Luft per Taster auf die Frontscheibe leitet.

Patrick

5. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Das ist dann natürlich was anderes. Hab mich heute schon gar nicht mehr getraut die Lüftung auf Scheibe zu stellen :)

6. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Notfalls einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen.
    Dazu einfach recht am Armaturenbrett den Hebel ziehen,
    dann geht das Handschuhfach auf. :)

7. Jan

Jan Forums Inventar

jau aber bei der klimautomatik aber. nicht bei der manuellen. beim mondeo war es auch nur mit der klimaautomatik. dann wirds schnell warm an der scheibe, weil der auf max temperatur geht.

gruß

Jan

8. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Im C-Max schaltet sich die manuelle auch ein.

9. Jogl

Jogl Forums Neuling

Hi

Ich hatte letzte Woche auch das Prob, dass meine Klimaanlage nicht mehr wollte. Hab dann bei den Beiträgen hier schon angst bekommen, da die Garantie jetzt 3 Wochen rum is:(
    Bei der Kontrolle kam raus, dass der Kabelstrang, der zum Klimakompressor geht, defekt war. Evtl. sogar ein Marderschaden und dann zahlt´s mit glück sogar die Versicherung. Da war ich dann doch relativ froh, dass es nichts schlimmeres war.
    Seitdem kühlt´s wieder wie Sau, prob is nur, dass es zur zeit eh so kalt is:(

Gruß
    Johannes

10. TS
    Fossie

Fossie Gast

Hallo,

auch ich friere nun wieder...habe den Wagen am Samstag zurückbekommen, leider war der Meister schon im "wohlverdienten" Wochenende.
    Dieser ließ ausrichten, daß ein Kühlmittelschlauch durchgescheuert war und die Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist. Das Problem wurde auf Garantie beseitigt. Muß ich mal bei Gelegenheit nochmal anschauen, da so ein Schlauch wohl normalerweise nicht so einfach durchscheuern sollte, fraglich ist ja auch wo und wie der neue verlegt ist.
    Also vielleicht als allgemeiner Tip: Schaut mal eure Schläuche an, ob die irgendwo nah dran sind!

Vielleicht wars aber auch was ganz anderes, was nicht so laut gesagt werden soll...
    Leider hab ich gar nix schriftliches mitbekommen, aber halt (um Glück) auch keine Rechnung...

11. TS
    mrorange

mrorange Gast

Muss ja nicht immer was Schlimmes sein. Im meinem 1. Fofi-Jahr wollte die Klima ploetzlich auch nicht mehr. War wohl ein Relais defekt.

Seitdem laeufts reibungslos.

Gruss
    J

12. Jan

Jan Forums Inventar

wie lange braucht bei euch die anlage bis es im auto kalt ist?

gruß

Jan

13. TS
    Fossie

Fossie Gast

Ich würde sagen, das dauert gar nicht lange, bis man was merkt, so 30 Sekunden etwa. Und es fühlt sich richtig kalt an, nicht so ein kühler Hauch, wie das war, als die Anlage nicht funktionierte.

Grüße

Fossie

14. Jan

Jan Forums Inventar

ich meine bis das auto innen komplett abgekühlt hat. hast du die auch auf ganz kalt im sommer stehen?

gruß

Jan

15. hunTy

hunTy Forums Semi-Profi

Also bis richtig kalte Luft kommt, dauert das bei mir keine 10 Sekunden würd ich sagen ... bis das Auto komplett abgekühlt ist hängt halt davon ab, auf welcher Stufe das Gebläse ist, wie warm das Auto ist etc .. Ich hab mein Auto in der Garage unterm Nachbarhaus stehen .. da hat das praktisch kühle Kellertemperatur :D

16. TS
    Fossie

Fossie Gast

Ich habs es noch gar nicht ausprobiert, wie lange es dauert, aber man sollte das Kühlen nicht übertreiben, bei 70 PS empfiehlt es sich sowieso, die Anlage nur bei Notwendigkeit ab- und wieder zuzuschalten. Aber auch wenn man genug PS hat (und wer hat die schon...) steigt der Benzinverbrauch bei laufender Anlage merklich, daher lieber sparsam sein.

Grüße

Fossie

17. hunTy

hunTy Forums Semi-Profi

Jo .. ich mach die Klima praktisch nie an .. muss mich immer dazu zwingen die mal anzuschalten. Hab die am Donnerstag seit 7 Monaten zum ersten Mal wieder angehabt .. weil ich hab auch lieber die Fenster runter, ausserdem kostet das wie schon gesagt zuviel Leistung und Sprit.

18. Jan

Jan Forums Inventar

aber ab und zu soll man sie auch mal anmachen, damit der kühlkreislauf mal wieder ins kreisen kommt:) auf der autobahn habe ich die wenns heiß ist meistens an. inner stadt eher nicht...

gruß

Jan

19. Sport Flo

Sport Flo Forums Semi-Profi

Wozu kauf denn ein Auto mit Klima wenn ich sie doch nie anhabe? Da´nn noch ne Frage: Wann geht eine Klima gern kaputt? Wenn man sie nie ( aus Angst um den Benzinverbrauch) einschaltet! Dann kann der Kompresser korridieren und dann läuft er eimal kurz an, und das wars dann! Würde die Betriebsanleitung mal lesen. Da steht das die einmal im MONAT, nicht im JAHR, für 10-15 min laufen soll! Außerdem ist das doch ne feine Sache im Winter wenn die Scheiben beschlagen! Kurz laufen lassen und alle scheiben sind in ein paar Sekunden wieder frei! Seit dem ich Klima habe brauche ich diese blöden Shwämme für die Scjeibe nicht mehr!! Auch läßt sich doch die Temperatur regeln so das es nicht übertrieben kalt wird! Also ich verstehe die Leuet nicht die solch ein luxus haben aber (wahrscheinlich) nicht damit umgehen können! Ist nicht böse gemeint sondern als Rat!!!!
    Gruß der Sport Flo

20. hunTy

hunTy Forums Semi-Profi

Ich hab ne beheizbare Frontscheibe, damit entfallen auch die Schwämme, genauso wie die Klima, weils damit meiner Erfahrung nach schneller geht. Und Klima brauch und will ich gar nicht ... kann sie ja aber schlecht ausbauen. Ausserdem hab ich ne Garage unterhalb des Nachbarhauses, von daher is mein Auto immer schön kalt wenn ich da einsteige im Sommer, und als Kurzstreckenfahrer hält das auch an bis ich am Ziel bin ..
    Das man Klima öfters anmachen soll weiss ich selber ... denkt man trotzdem oft nicht dran, und wenn mans eilig hat, kommt die sowieso nicht in Frage. Ich hab nur den 1.3er, und da mit Klima und etwas vollerem Auto anfahren is sone Sache.
    Mein nächstes Auto will ich ohne Klima, dafür aber mit beheizbarer Frontscheibe, damit wär ich schon glücklich, aber leider ist die Klima ja schon in jedem Kleinwagen beinahe Grundausstattung :(