Klimaanlage defekt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Fossie, 22. April 2006.

  1. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    ich verstehe die welt nicht mehr :gruebel: :)

    gruß

    Jan
     
  2. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Dann solltest Du beim Verkauf daran denken das Du mehr Geld bekommst wenn die Klima ok ist! Ich hatte auch nen 1,3er mit 60 Ps und Klima! Ich weiß wie das ist wenn die Klima angeht gerade wenn man anfahren will! Aber fährst Du immer mit Vollgas und brauchst jedes einzelne Pferdchen zum beschleunigen? Quasi dauer Beschleunigungsrennen an jeder Ampel?
    Gruß der Sport Flo
     
  3. Jogl

    Jogl Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Um nochmal auf das abtauen der Scheiben im Winter zu kommen: soviel ich weiß, steht in der Anleitung drin, dass sich die Klima bei Temperaturen unter 5 Grad über null oder so sowieso nicht einschaltet, damit nichts einfriert. Nützt die dann im Winter eigentlich noch was?????????

    Gruß

    Johannes
     
  4. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    die klimanalage hat einen temperaturfühler drin. d.h. das er sich der temperatur anpasst. wenns richtig warm draußen ist, dann kühlt sie auch stärker. nur ich weiß nicht ob das so richtig geschrieben ist. das hat aber so mein meister behauptet.

    gruß

    Jan
     
  5. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den 5 Grad stimmt meine ich! Ist mir im auch schon aufgefallen und hab dann nach gelesen und es so verstanden wie Jogl! Aber wann haben wir ( bei uns im Rheinland zumindest) mal unter 5 Grad im Winter? :gruebel: Dat sind dann mal 2 oder 3 Tage! Da hilft dann wirklich nur die beheizbare Frontscheibe! Was ich allerdings ziemlich blöd finde das sich das Ding, nicht ohne den Motor sarten zu müssen, einschalten lässt! Wenn die Scheibe vereist ist steht man dann da mit laufendem Motor und wartet das die Scheibe frei wird! Oder man muß kratzen!!! Die Heizung für die Heckscheibe/Spiegel läßt sich nämlich auch ohne laufendem Motor einschalten!!! So groß kann der Unterschied vom Stromverbrauch, meine ich, nicht sein! Außerdem schaltet sich die Heizung automatisch ab! Da sollte Ford mal drüber nachdenken! Oder was meint Ihr?
     
  6. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Ne, sollten sie nicht. Der Unterschied im Stromverbrauch ist mächtig
    zwischen Front-/Heckscheibenheizung.

    Beim MK6 sind die Drähte in der Frontscheibe übrigens dünner und viel näher
    beisammen wie beim MK4/5, dadurch taut die Scheibe doch locker in 10 Sekunden ab.

    Patrick
     
  7. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir hat das immer so 45- 75 sec gedauert bis ich mit dem Scheibenwischer das angetaute Eis wegwischen konnte!!! 10sec wäre ein Traumwert!!!
    Gruß der Sport Flo
     
  8. TS
    Fossie

    Fossie Gast

    Na, also hier in der Münchner Gegend hatten wir diesen Winter einige Male -15°C und da is nixe mit 10 Sekunden Scheibe frei, eher 3-4 Minuten, wenns schön hart gefroren ist.
    Das stimmt schon, einerseits ist es verboten, den Motor warmlaufen zu lassen und andererseits mit gefrorenen Scheiben zu fahren. Aber die Heizung saugt wirklich mächtig Strom, und da die Batterie sowieso schon sehr stark belastet ist, werden die schon wissen, warum die Heizung nur mit Motor läuft. Also werden wir von Ford zu einer "Ordnungswidrigkeit" gezwungen...:stricken:

    Fossie
     
  9. Betonmischa

    Betonmischa Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kuenzelsau, Germany
    Meine Klimaanlage im KA hat sich auch gestern verabschiedet.
     
  10. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    das ist echt scheiße :-?

    ich habe ihr auch, dass die frontscheibenheizung nach ner weile automatisch aus geht? is ja klar bei dem stromverbrauch. aber nur lästig wenn die scheibe dick voll eis ist:-x ich kratze meinen wagen gar nicht. ich finde der fofi hat ein total beschissenes glas. da muss man nur mit dem fingernagel drüber gehen dann hast schon nen kratzer drin. total weich :motz:

    gruß

    Jan
     
  11. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine gelesen zu haben das sie sich 6 min abschaltet!Das ist schon kurios, im Winter kämpfen wir beschlagen und vereisten Scheiben, und im Sommer mit dem sch... Blütenstaub und irgendwelchem klebriegen Zeug das von Bäumen tropft und den ganzen Dreck schön auf der Scheibe verklebt!!! Das hilft weder ne Klima noch ne beheizbare Frontscheibe! Hat jemand dazu einen Vorschlag! :zwinker: Ich parke nämlich jeden Tag unter solchen, eigentlich sehr schönen, Bäumen!
    Gruß der Sport Flo
     
  12. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    einfach nicht unter den bäumen parken. :p das zeug ist tödlich für dein auto...

    gruß

    Jan
     
  13. TS
    Fossie

    Fossie Gast

    Hi, es sind übrigens 4 Minuten, nach denen die Heizung ausgeht.

    Mir ist diesen Winter aufgefallen, daß man die Wischer gut kaputt machen kann, wenn man nicht etwas mitkratzt, denn links und rechts am Rand, da, wo die Wischer ganz und teilweise drübberschrubben, heizt gar nichts, da ist blankes, raues Eis. Das bisschen reicht, um die Wischer aufzuarbeiten.

    Zusammenfassend: Gute Idee, sehr sinnvoll, wenn es vernünftig gemacht worden wäre, aber letztendlich doch keine gescheite und 100%ige Sache, die Frontscheibenheizung.
    Am Besten gegen Eis auf der Scheibe und Baumharz ist übrigens eine Garage (jeglicher Art), und wenns nur ein "Überzieher" ist (diesen kennzeichnen: mit Sprayfarbe das Nummernschild draufsprühen, hilft gegen Diebstahl).:wink: :konfuzi:

    Grüße

    Fossie
     
  14. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Man kann sich im Winter noch viel besser die Wischer kaputt machen.
    Wenn Eis auf der Scheibe ist und der Regensensor meint die Scheibe wäre
    nass/verdreckt und fängt wie wild an automatisch zu wischen.
    Dann kratzen die Wischer mit Stufe 3 übers Eis und die Dinger sind gleich
    hinüber. Nihct das ich das am ST schon ausprobiert hätte. :oops:
     
  15. emma432

    emma432 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Klima wieder fit, 77,40 €. Gewaschen haben sie ihn auch, der war ja schon grün, sogar die Frontscheibe wurde von innen gereinigt und von Spinnweben befreit! Juhu!!!! Sommer, ich komme! 8)
     
  16. hunTy

    hunTy Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    So als kleinen Nachtrag dazu: http://www.berlinonline.de/themen/auto/ratgeber/klimaanlagen_spritfresser/index.php

    Seh ich jetz erst, weil ich im Urlaub war ^^
    @ Sport Flo: Nein .. aber man muss hier sehr oft am Berg anfahren, und da ich oft mit Leuten unterwegs bin, ist die Sache schon tragischer. Ampelrennen sind für Leute, die untenrum zu knapp bemessen sind und sich irgendwas beweisen müssen. Abgesehen davon, wenn ich Ampelrennen fahren wollen würde, hätte ich mir keinen 60PS Fiesta geholt. Aber das man Gaspedal durchtreten muss, wenn man mit Klima und 4 Leuten im Auto am Berg anfährt, ist schon recht scheisse ;)
    So .. musste ma raus grad =)