Also meine Klima kühlt nicht mehr richtig. Ist ein MK4 Zetec. Man hat schon gemerkt das sie Jahre vorher die Kühlleistung verliert nun will ich das machen lassen. Aber ich möchte erstmal wissen was die bei so einem Kühlmitteltausch alles machen? Sollte man noch andere Sachen (Dichtungen, anschlüsse ect.) Überprüfen und wechselln lassen? Und wo soll ich das machen lassen? Was kostet sowas bei Ford? Wer macht noch sowas, auf ATU hab ich kein bock. Soviel vorweg.
Lass einfach mal die Menge deines Kältemittels kontrollieren. Da wird bestimmt was fehlen und dann nimmt die Kühlleistung rapide ab. Es kann sein das du ne Undichtigkeit hast oder das einfach über die Jahre jetzt das Kältemittel zum Teil über die Dichtung langsam entwischen ist. Das wäre normal und passiert z.B. wenn man den kompletten Winter seine Klima nie einschaltet. Die sollte man nämlich mindestens öfter mal für eine Strecke mit einschalten. Für ne Klimaanlage zu entleeren und zu befüllen berechnen die Werkstätten in der Regel 30 Minuten (kommt da jetzt auf den Stundensatz an) und wenn Kältemittel fehlt kosten da 100gr. in etwa 10-15€ soweit ich das im kopf habe. Wenn man deine Anlage dann noch vorsorglich mit einem Lecksuchmittel befüllen soll (ist auf jeden Fall nicht verkehrt) das kostet in etwa 10€.
Also hier in Bad Tölz kostet der Klima-Service mit neuer Flüssigkeit 50€ (Angebotspreis) direkt bei Ford.
fahre mal zu Ford oder ATU nach 4Jahren sollte normal sowieso mal nachgesehn werden wies mit dem Stand ausieht. Schau mal hier auch wenns ATU ist http://www.atu.de/export/sites/default/werkstatt/wartung/klimaanlagen-check.html
Habe den dummen Klimacheck auch bei ATU machen lassen, das ist wenigstens was, was die hinkriegen ;-) Mein Fiesta hatte nach 6 Jahren gar kein Klimamittel mehr im System, der Kompressor schaltete immer direkt wieder ab.