Nabend, sacht ma....is ja nu langsam Sommer Mir is letztens aufgefallen, dass wenn ich die Klima anhatte, es nach dem abstellen der Karre noch ca. ne halbe minute zischt. Kommt glaub ich, wenn man vorm Motor steht, von hintel links. Is dat jetz normal (druckabbau oder so?) oder is meine Klima undicht (hm...auch druckabbau ) ???? Danke im voraus, FabeSD P.s: warum kanns draussen nich so kühl sein wie in meinem FoFi :mrgreen:
Genau, ich hab das auch so. Aber mal ne andere Frage, womit reinigt, desinfiziert ihr eur Klima. Meine stinkt seit es wärmer ist, wie eine tote Katze.
hatte meine dies jahr noch net an.. muss ich am we macl testen.. wäre ja was wenn die stinken tun tut stinkt deine während die lüp oder danach?? evtl das klimazeugs schlecht???
Nee, da wird nix schlecht. Aber der Ablauf vom Lüftungssystem war verstopft. Und duch die Wasseransammlung hat sich da halt so ein modder geruch gebildet.
Was ist ein fregen?? R 134a.??? Es kommt schon aus der Lüftung. Hatte das aber letztes Jahr auch. Nachdem die das in der Werkstatt mit Klimareiniger behoben haben war es weg.
Passt zwar nur indirekt hier rein aber kann man eine Klima nachrüsten (lassen)?. Hab nen Mk4 Ghia BJ. 12.95. (Falls es wichtig sein sollte: Umluft vorhanden). Und wenn sowas möglich ist, was würde es in etwa kosten?
Ich glaube das hatten wir schonmal. Schau mal in der Suche. Gibt es glaube ich auch von in.pro zum nachrüsten. Ist aber schweineteuer.
Ich weiß den Preis jetzt nicht mehr auswendig, aber ich meine das ganze würde dich weit über 1000€ kosten, wenn es die orginal von Ford sein soll. Es lohnt sich nicht wirklich, das sollte klar sein, ich benutze die auch nur in absoluten notfällen, wenns wirklich derbe heiß ist (für Stau is die auch klasse) aber im normalen verkehr klaut mir das Teil viel zu viel Leistung, das nervt mich dann mehr als die Hitze und ich mach die Klima dann aus.
@ fiesta 182 R 134 a ist das kältemittel der klimaanlage. a weil es fckw-frei ist und die mit fckw ersetzt. [/b]
Code: R 134 a ist das kältemittel der klimaanlage. a weil es fckw-frei ist und die mit fckw ersetz a(klein geschrieben bei R134a)=asynchron, zum Unterschied von R404"A" ! "A" = die amerikanische Ashrea Norm! R heisst nichts anderes als R""efrigerant = Kältemittel! R134a ist ab 2008 verboten in der EU für Neuanlagen, ab 2012 auch für Servicezwecke!!!!!
Hab auch ne Klimaanlage in meinem Auto.. gleiches Problem.. meine stinkt auch. Weiss nur nicht warum, und hab bis jetzt immer gedacht, das waer halt so normal.........
Jo klar wächst da was. meine ganze Hanfplantage hab ich da untergebracht hmm bei mir knistert es auch zuweilen mal komesch im Gebläse vorne in der Mitte, als ob da vertrokknetes Laub hin und her fliegen wuerde(geschieht auch ohne Klimanlage,und nur mit Gebläse) @dino links dein Avatar, ist das dein Fiesta?der ist ja geil.........da würd ich ja glatt mit meinem tauschen wollen :knutsch:
NEIN, umstellen von 134a auf ein Anderes ist zur Zeit nicht angesagt, vor allem, da es keine Alternative gibt. Die neuen Autoklima Kältemittel sind noch nicht einsatzbereit, wahrscheinlich wird es CO2 werden!!!! Wenn es stinkt, ist meistens Lurch in der Lüftung. Beim Fiesta kommt man gut dazu, zur mechanischen Reinigung, beim Mondeo habe ich keine Chance. 1) Frischluftfilter /Filterkasten abbauen (2 Schrauben) 2) Ventilatorverkleidung/Ventilator raus (2 Schrauben, 1 Stecker von innen abziehen) 3) Alles was du dann siehst an Mist RAUS ! 4) Mit Bremsenreiniger (oder ähnlichem ) das Ganze mal ordentlich aussprühen, nachwischen, fertig. 5) In umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Eventuell bei ATU einen Klima Desinfizierspray kaufen, nach Anweisung benutzen. DAS WAR ES!
Klimaanlage stinkt, Luft wird danach feucht das Problem habe ich auch, dass meine Lüftung NACH dem Benutzen der Klimaanlage moderisch riecht, stinkt. Des weiteren habe ich den Eindruck,dass das Kondenzwasser wieder in die Luft dabei abgegeben wird, da es feucht wird, nach dem Laufen lassen und alle Fenster im Winter sofort krass beschlagen... Vlt der Kondenzwasserablass verstopft,oder ähnlich? Wo kann ich das nachschauen? LG Thorsten
Hi, der Modergeruch ist leider selbstgemacht Gründliche Abhilfe schafft da nur ein Besuch der Werkstatt zwecks Desinfektion, das ganze System ist luftseitig durch den falschen Umgang mit der Klimaanlage verkeimt. Hausmittelchen bringen da leider nur kurzzeitge Besserung. Generell sollte die Anlage, wie schon erwähnt und auch im kleinen Büchlein das Ford mitliefert, extra aufgeführt, einmal monatlich für mindestens 30Minuten laufen.Da Kältemittel kühlt nicht nur, sondern verhindert auch das verspröden der Dichtungen und damit den erhöhten Kältemittelschwund. Bei der Benutzung sollte man darauf achten, das ein paar Minuten vor Fahrtende die Anlage ausgeschaltet wird. Sinn dieser Maßnahme ist, das die im System befindliche Feuchtigkeit größtenteils verschwunden ist, bevor das Auto abgestellt wird. Unterläßt man dieses, bilden sich nämlich in diesem feucht-warmen Lebensraum ganze Populationen von Keimen und Pilzen. Und diese, im Auto ungern gesehenen Gäste, sind die Verursacher des köstlichen Aromas.