Hi seit gestern Nachmittag kommt bei mir aus Richtung Motorraum ein komisches Klopfgeräusch. Wenn das Auto längere Zeit stand ist es nicht gleich zu Beginn sondern erst nach ein paar Km. Zu Beginn ist es recht leise und wird mit der Zeit immer lauter. Ausserdem ist es Geschwindigkeitsabhängig. Wenn ich Beschleunige (egal ob voll aufs Gas oder nur ganz Sanft) ist es weg und wenn ich Bremse wird es entsprechend der weniger werdenden Geschwindigkeit auch weniger. Was mir noch einfällt ist das wenn ich nach links einschlage wird es auch weniger bzw wenn ich voll eingeschlagen habe ist es ganz weg. Funktioniert beim nach rechts einlenken leider nicht. Ich hab ihn vorhin mal die letzten paar Meter vor zu Hause im Standgas rollen lassen und dabei habe ich gehört das nach dem Klopfen ein leises schleif Geräusch da ist. Habe mich mal so nebens Auto gelegt konnte aber nichts sehen und zum drunter rutschen war mir der Motor noch zu warm... Kann mir von euch vielleicht sagen was das ist?
Hmm.. kacke... ob ich damit noch 250km fahren kann? Ich wollte nämlich morgen mittag nach NDH zu meinen Großeltern und da sollte dann eh einiges am Auto gemacht werden und ausserdem hab ich hier kaum bis kein Werkzeug...
Wenn die Radlager den Geist aufgeben ist es doch eher ein "Brumm Geräusch", das so zumindestens damals bei mir sehr regelmäßig, ja sogar fast intervallmäßig auftrat.
hatte letztens ein ähnliches Problem. Haben am Anfang erst das Antriebswellengelenk links getauscht. Nachher war es dann doch das Radlager recht was sich mit großen Spiel verabschiedet hat. Hat aber schon auf Radnarbe gefressen. Mußte beides neu.
Nimm einen Schraubendreher mit gummierten Griff, klopfe mit dem Griff gegen die Spritzwand und ziehe ihn dann ein paar cm über die Spritzwand. So hört sich das bei mit zumindest an. Also halt in meinem Beispiel speziell Spritzwand weil die steifer ist als andere Bleche am Autp und von daher auch ein an anderes Geräusch beim Klopfenerzeugen würde. Ich werd jetzt nochmal rausgehen und gucken ob ich was sehe... Jetzt dürfte der Motor auch kalt sein.
nimm ein Wagenheber und heb den an. Dann drehst du mal am Rad und wackelst mal dran und achte auf Spiel.
So nach ausgiebigem Wackeln, Rütteln und Drehen weis ich immer noch nicht weiter. Ich hab an den Rädern gewackelt und beide hatte kein merkbares Spiel. Dann hab ich mich noch mal unter das Auto gelegt und an den Antriebswellen gewackelt und die hante nur etwas Spiel nach rechts und links aber das muss ja sein wegen Ein-/ Ausfedern. Ich hatte mal testweise an den Radhausschalen gewackelt weil die ziemlich lose sind seit dem ich die Radläufe gezogen hab. Die Schalen haben ein ähnliches Geräusch. Ergo hab ich sie gleich raus geschmissen und ne Runde gedreht. Leider ist das Geräusch immer noch da. Hab mich mal aus dem Fenster gehangen und geschaut im welchem Intervall... immer nach einer Umdrehung klopft es -.- Ausserdem hab ich mal als er aufgebockt war Motor angemacht und einen Gang eingelegt... hat aber leider auch nichts geklopft, war ja auch nicht belastet...