Klopfen und ruckeln beim anfahren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von FiestaMaddin, 3. Oktober 2010.

  1. FiestaMaddin

    FiestaMaddin Forums Stammgast

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    ich habe seit gestern das Problem das der Fiesta beim anfahren leicht ruckelt und im bereich der Räder klopft..

    kann es die Antriebswelle sein die durch is ??
     
  2. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das würde mich auch interessieren, da mein Auto dieses Problem ebenfalls seit ca. 30000km hat. Meistens bei kälterem Wetter und in Rechtskurven. Der Händler meinte jedoch, dass alles okay sei und sonst merke ich auch nichts.

    Gruß
    Dirk
     
  3. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ebenfalls eine Art klopfen, was sich so ähnlich anhört als würde man auf der Autobahn über kleine unebenheiten fahren wie Schlaglöcher etc. Ich habe absolut keinen Plan was es ist. Bei langsamer fahrt hört man es extrem, bei schnellerer nicht ganz so. Ich dachte zuerst ein Dämpfer wäre hin, aber bei Kieswegen etc. ist es nicht so wie bei ebenen strecken.
     
  4. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht sinds ja die gummiaufnahmen der Stoßdämpfer, hatte ich beim golf mal, gibt nen ziemlich harten schlag bei jedem schlagloch,... aber das soll mal einer der vielen fachmänner hier klären, dafür bin ich nicht der richtige,... :)
     
  5. TS
    FiestaMaddin

    FiestaMaddin Forums Stammgast

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    dann sollte ich das ja erledigt haben wenn das neue Fahrwerk drin it oder ?
     
  6. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    joa, scho,...
     
  7. TS
    FiestaMaddin

    FiestaMaddin Forums Stammgast

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    kann es auch davon kommen das die Spur verstellt ist ??

    habe heute gesehen das meine nichmal 1 jahr gefahrenen reifen innenseitig abgefahren sind :(

    naja.. hab nachher beim FFH Termin.. werd da mitm Meister Nach Feierabend mal gucken ..
     
  8. skorbion14

    skorbion14 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Nein davon kann das nicht kommen und die Gummitteile die ihr meint, sind meiner Meinung nach vielleicht doch die Domlager (wenn ich mich nicht irre) und die werden beim Fahrwerksttausch gleich gelassen wenn keine neuen dabei sind oder ihr sogar neue bestellt habt.

    Wenn ich was falsch gesagt habe bitte nur verbessern. Danke ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2010
  9. Ruffy841

    Ruffy841 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. August 2008
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Habe das auch Überwiegent bei sehr schlechten Wetter oder wens kälter draußen ist das ich beim anfahren so lang der Motor nicht warm ist ein Ruckeln habe so wie ein klopendes Geräuch was sich so an hört als würde die Räder übertrieben durchdrehen und dabei aber stocken !? würde gerne wissen woher das kommt War schon mal damit bei Ford selber aber haben nix gefunden so wie bei einer freien Werkstatt aber die können sich das auch nicht erklären.
     
  10. 5fd5

    5fd5 Gast

    gibts hierzu schon was neues? bei mir ist das problem auch aufgetreten, seitdem die temperaturen im einstelligen bereich liegen und der motor kalt ist.,..
     
  11. TS
    FiestaMaddin

    FiestaMaddin Forums Stammgast

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    also es liegt nicht am Fahrwerk.. hab es nach wievor..
     
  12. 5fd5

    5fd5 Gast

    meistens nach längerem stehen, also wenn man morgens zur arbeit fährt und die ersten 3 x anfährt! danach, ists fast weg, aber davor hat man das gefühl, als ob der wagen kleine sprünge macht (nur gefühlt)....
    dieses klopfen hört sich dann so an, als wenn irgendwo was durchrutschgt, als räder durchdrehen, nen riemen rüberrutscht oder so! und das alles aus dem motorraum/vorderachse...
    jemand ne idee?!?!?! :D
     
  13. rsjjwestermann

    rsjjwestermann Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    bei meinem Fiesta genau das selbe wie bei 5fd5.
    Immer nach längerem Stehen hüpft er beim Anfahren.
    was war das Problem ?
    Kupplung , Getriebe ....

    gruss ralf
     
  14. Fight2oo1

    Fight2oo1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Oh ja, endlich. Ich habe exakt das gleiche Problem. Meistens morgens nach 2-3 Tagen Standzeit vom Auto wenns etwas kühler ist. Ich habe es immer so versucht zu erklären wie es sich anfühlt. Wie ein Auto mit viel PS bei dem beim Anfahren übelst stark das ESP eingreift um ein durchdrehen der Räder zu verhindern. Dann ruckelt das Auto so vor sich hin. So in etwa fühlt es sich an. Wobei eure Erklärungen auch sehr zutreffend sind.

    Hat irgendjemand eine Lösung für das Problem, oder zumindest mal eine Ursache???
     
  15. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir war damals das Motorblocklager defekt. Wenn es wirklich nur beim Anfahren ist könnte es das bei dir sein.
     
  16. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Kann das auch mit der Leerlaufdrehzahl zu tun haben? Also dieses "hopsen" beim Anfahren, wie, als wenn er sich verschlucken würde. Ich lass den nachm Starten kurz laufen und dann möglichst untertourig im ersten Gang übern Parkplatz tuckern, schalt in den Zweiten, den beschleunige ich schnell aus und weg is das Gehopse.
     
  17. Fight2oo1

    Fight2oo1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ist das etwas, wenn man es nicht Zeitnah reparieren lässt, dass es zu einem größeren Schaden führen kann?? Wieviel kostet es, das Motorblocklager zu tauschen?
     
  18. rsjjwestermann

    rsjjwestermann Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Motorblocklager defekt ?
    Wäre dann das Hüpfen, ruckeln ect. dann nicht immer beim Anfahren ?

    Bei mir besteht das Problem immer nur bei den ersten 3 -4 Anfahrversuchen .:rolleyes:

    Leerlaufdrehzahl ist es definitv nicht. Der Motor läuft perfekt. :peace:
    Eher so ein Rupfen der Kupplung ?:gruebel:

    ralf
     
  19. Fight2oo1

    Fight2oo1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hast du bereits eine Lösung gefunden? Jetzt ist bereits ein halbes Jahr vergangen. Verschlechtert hat es sich bei mir nicht, aber ist halt ab und an ein sehr komisches Gefühl wenn ich Gas gebe und es dann diese Ruckler habe.
     
  20. rsjjwestermann

    rsjjwestermann Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    nein .
    alles beim alten ..... Problem is noch da, jedoch nicht merklich stärker bzw schlechter geworden