Hallo allerseits! Hab mir jetzt bei ebay nen Tacho mit DZM geholt. Gibts ne Möglichkeit den Tacho auf meine jetzige km-Leistung zu drehen (hoch oder runter)? Mfg Oli PS: In der Suchfunktion hab ich gesehn, dass man bei Mk3 den alten kmZähler in den neuen bauen kann... geht das beim Mk4 auch???
Ja, geht auch, die gesamte Geschwindigkeitsanzeige kann man umbauen. Tachogehäuse auseinander clipsen, und dann die Torxschrauben lösen.
Pass aber auf das du die Tank/Kühlwassertemperatur Anzeige und den Drehzahlmesser nicht andersherum hinlegst und das der keine zu grossen Erschütterungen abbekommt. Dann läuft da nämlich Öl aus und die Teile sind Schrott
Für den Fall das die Frage ernst war: ;-) Die Nadeln sind in Öl gelagert, damit die sich nicht zu schnell bewegen können.
Oder die Ritzel zur seite drücken und per Hand den KM-Stand einstellen. @Fiestaking: Ahh... Jetzt kann ich mir auch diese komische Warnzeichnung auf den Verpackungen der Tachos erklären, dass man die nicht auf der Scheibe liegend lagern darf.
Ich hätte gedacht, das wäre nur so gemeint, dass sonst die Scheibe zerkratzt sind. Das würde dann auch erklären, warum meine Tachoscheiben so total fettig waren (zum Teil leider immer noch sind)...und ich dachte, der Typ hatte beim Ausbau mit WD40 rumgesaut oder so.
Das dachte ich auch, was mich daran aber gewundert hat, war dass durch die Biegung der Scheibe das Glas nicht wirklich verkratzen kann. So'n Fleck hab ich am DZM auch gehabt, geht aber mit ein bisschen Glasreiniger gut weg. Auf der komischen Oberfläche sieht man aber auch jeden Fingerabdruck, funktionieren tut der DZM aber trotzdem wunderbar.