Knacken beim Fahren über Hubel usw.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Wickerman, 24. Juli 2004.

  1. Wickerman

    Wickerman Forums Neuling

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    Hallo, ich habe mir vor einigen Tagen einen Fiesta gekauft. bin ihn auch Probegefahren und da ist mir dieses Knacken nicht aufgefallen.

    Doch Heute bin ich rund 50 Km gefahren und bei jeder kleiner Unebenheit höre ich ein Knacken was klingt, also würde Irgendwie der Auspuff sich bewegen oder irgendwas an den Achsen sein.

    Der Wagen hatte vorgestern neue Tüv/AU und eine Inspektion. Alles ohne Mängel usw. Der Wagen ist 67.000 KM gelaufen und einer der ersten der neuen Modellreihe (EZ 19.1.1996). Er ist bis Km 20.000 (1999) scheckheftgepflegt und wurde bisher immer von älteren Frauen gefahren.

    Ich habe die bei dem Verkäufer (Autohaus) einmal auf das Knacken angesprochen und dort sagte man mir, ich sollte den Wagen einmal einfahren, der Stand einige Wochen auf der Hebebühne. Na das kamm mir dann doch ein wenig spanisch vor. Ich habe auch Garantie auf das Auto, aber wohl nur auf Motorteile, Getriebe usw.

    Was meint ihr? Ist das dieser berühmte Querlenker? Habe das Auto erst wenige Tage und schon Sorgen, hoffe ihr helft mir.

    mfg
    Cedi
     
  2. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    Hört sich nach Querlenkern an oder Stabistangen! Lass das mal überprüfen wenns das nicht ist, dann könnten es auch die Domlager sein.
     
  3. Piet

    Piet Forums Inventar

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    Ist der Wagen tiefergelegt, denn dann könnten das auch die Federn sein.
     
  4. TS
    Wickerman

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    Nein Tarja ;-)
    Der Wagen ist nicht tiefergelegt. Alles ab Werk



    Was kostet den neue Querlenkter bzw Stabistangen und Domlager? Ist das irgendwie gefährlich oder hat man da langfristig was zu befürchten?

    Danke

    mfg
    Cedi
     
  5. Bärchen

    Bärchen Forums Profi

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    Wirklich gefährlich ist es nicht, wenn die Lager ausgeschlagen sind. Aber erstens nerven die Geräusche tierisch und zweitens ist das Lenkverhalten auf Olli-Kahn-Deutsch gesagt BESCHIIISSEN!

    Querlenker kosten paarweise bei Ford (sofern du da kaufst) 260 Euro plus MwSt. plus Einbau.

    Hab' im Zubehör 2 Querlenker für 140 Euro plus 75 Euro fürs Einbauen bezahlt. Hersteller ist der gleiche.
     
  6. TS
    Wickerman

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    Ok Danke Bärchen. Du hast recht das Geräusch nervt tierisch. Das Lenkverhalten ist ok, nur beim Bremsen habe ich manchmal ein leichtes Rütteln im Lenkrad. Weiß aber nicht ob es davon kommt, kann auch was anderes sein.

    Es scheint als wären die Querlenker der Hauptgrund für die Macken. Aber wegen Geldarmut bin ich gezwungen noch einige Monate so rumzufahren ;-(
     
  7. TS
    Wickerman

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    Ein Kollege (fährt auch den Fiesta aber das 2000er Modell) meinte die Geräusche kommen von den Bremsscheiben.

    Ist so was möglich? (ich kann es mir nicht vorstellen)
     
  8. Sledge

    Sledge Forums Inventar

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    Das Rütteln beim Bremsen kommt von den Bremsscheiben. Die sind beim Fiesta unterdimensioniert ... das wird dir jeder hier im Forum bestätigen. Ich habe auch verzogene Scheiben. Das Rütteln ist übrigens stärker wenn man Bergab fährt .. irgendwie logisch, oder ?
     
  9. MoveX

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    Querlenker oder die Stabistangen kommen häufig als Ursache in Frage.
    An der Stabistange[2] ist das Lager[14] zwischen Stoßdämpfer und der Stange selbst meistens kaputt. Einfach mal hinter das Rad greifen und an der Stange kräftig nach oben und unten rütteln. Wenn's so Klackgeräusche gibt, austauschen.

    [​IMG]
     
  10. TS
    Wickerman

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    Ok danke, werde gleich mal zu meinem Auto gehen und ein wenig rütteln.

    Ich habe Angst das wenn ich zu Werkstatt gehe die dann vollprogramm machen dabei ist dann nur ein Teil defekt oder ausgeschlagen. Einen ADAC habe ich hier leider nicht in der Nähe.

    Gibt es noch andere Tipps wie man selbst beim Fahren/stehen festellen kann ob es nun der Querlenker, Stabistange oder Domlager ist ? ODer braucht man dafür eine Hebebühne?
     
  11. TS
    Wickerman

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    Hi

    Habe eben mal den Wagen mit meinem Kumpel begutachtet. Also ich denke die Domlager sind es nicht. Denn im Stand federt der Wagen gut und macht keine Geräusche.

    Die Querlenker konnt ich so nicht sehen bzw. habe davon zu wenig Ahnung aber ich habe an der Stabistange mal gezogen und es gab ein leises Klacken. Mein Kumpel hat den selben Wagen und bei ihm war es nicht so.
     
  12. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Hi,
    du schreibst doch oben das du den Wagen gerade erst gekauft hast.
    Sogar beim Händler wenn ich richtig lese.
    Dann hast du eine Gebrauchwagengarantie.
    Ich würde da nochmal hinfahren und mit denen reden. Schließlich trat der Schaden nicht nach ein paar Monaten sondern schon bei der ersten Fahrt auf.
    Abhängig davon, wenn es wirlich die Stabis sind hast du Glück gehabt. Die sind das günstigste Teil an der Vorderachse. Gibt für 25 Euro das paar bei Ebay. Die könnt ihr sogar selbst tauschen.
    Wegen Querlenker:
    Lenk mal komplett ein und schau dann hinter das Rad. Dann siehst du an der Radaufhängung so eine runde Gummibuchse. Die sollte keine Risse haben.

    Patrick
     
  13. zwelch

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    das sind bestimmt die stabis .. die gehen mei mir alle 20k km kapott ;) kosten 40€ pro stk. oder wa zumindest mal so .. ich tausch die mitlerweile kaum noch ^^
     
  14. Bärchen

    Bärchen Forums Profi

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    14 ist die Schraube ;) . Das Lager ist direkt an der Stange dran.

    Wenn die Buchse im Querlenker schon rausschaut, dann entweder neue Buchsen einpressen oder kompletten Lenker tauschen, weil das Traggelenk auch irgendwann über'n Jordan geht.
     
  15. TS
    Wickerman

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    Moin,

    So habe heute in der Mittagspause direkt den Fritzen vom Autohaus angerufen und ihm gesagt was los ist und das ich die Stabistange verdächtige. Er meinte kein Problem, komm vorbei, wir schauen es uns an.

    Also nach der Arbeit dahin und der Chef persönlich hat den Wagen hochgebockt. Er hat alles mit einen Schraubenschlüssel und einem Brecheisen kontrolliert und meinte die Stabis sind es nicht, die wurden vor einiger Zeit gemacht, weil einiges noch weiß ist. In der Tat waren die Stabis wirklich fest.
    Dann die Querlenker und man sah deutlich, das die hinteren Lager die mit der Karosse verbunden sind nicht mehr die besten waren. Das Gummi war durch. Er meinte dann, es kann nur das sein, das die Querlenker auf der Karosse aufschlagen.
    Nun bekomme ich neue Lager an beiden Querlenkern, wird bald gemacht.
    Danach bin ich mit dem Chef nur noch eine Runde gefahren und er hat sich das Knaken angehört und er hat es bestätigt. Er fragte sich die ganze Zeit, warum der TÜV das nicht gemerkt hat und meinte auch, er er mit dem Wagen 2 KM gefahren ist hat er das nicht gehört.


    Was meint ihr, ist das ok was der Kollege macht?

    Dann hatte ich heute noch eine komische Begegnung. Als ich mal etwas stärker bremste leuchten mal ganz kurz die Batterie und die Ölleuchte. Hoffe da kommt jetzt kein Montagsauto zum vorschein.
     
  16. Dukelc4

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    Hi,
    das er die Querlenkerbuchsen wechselt ist auf jedenfall okay wenn die so ausgeschlagen sind. Damit ist dein Problem wohl auch schon behoben.
    Geht doch. :D

    Patrick
     
  17. Piet

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    Das mit der Leuchte, da wirst du den Wagen wohl kurz vorm absaufen gehabt haben (Kupplung nicht richtig getreten beim bremsen) Das hatte ich auch schon ein paar mal. Die beiden Leuchten kommen ja auch wenn dein Auto abgesoffen ist.
     
  18. TS
    Wickerman

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    Ja ich denke da hatte ich noch ca 60 drauf und eig. trete ich immer Bremse und Kupplug gleichzeitig. Aber an sowas kann man sich nicht erinnern
     
  19. TS
    Wickerman

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    So leider hört das Leiden nicht auf. Das ist bisher passiert:

    Der Verkäufer hat 2 neue Querlenker auf seine Kosten einbauen lassen, ich war die ganze Zeit dabei. Der Mann macht auch einen kompetenten Eindruck.
    Die Stabistangen sind es auch nicht, denn diese sind sehr fest und wurden von ihm kontrolliert.

    Das Geräusch ist aber immer noch da. Wenn der Wagen auf der Bühne ist haben wir schon alles nachgesehen aber nix war locker oder lose. Querlenker und Stabistangen können auch ausgeschlossen werden.
    Wenn ich den Wagen parke und ihn in höhe des Dämpfers auf der Fahrerseite runterdrücke (schaukel) habe ich auch dieses Knacken. Wenn ich ihn auf der anderen Seite runterdrücke (Beifahrerseite) ist es nicht da. Aber während der Fahrt im Innenraum hört sich dieses Knacken viel extremer an als im Stand. Am lautesten ist dieses Knacken aber komischerweise wenn ich langsam über Pflastersteine fahre.

    Mann kann das Geräusch so vergleichen als wäre ein schweres Metalteil lose. Also es klingt irgendwie als wäre etwas nicht fest und hört sich benuruhigend an.

    Von der Fahrstabilität merke ich aber nix, der Wagen fährt sich ganz normal.


    Daten zum Fahrzeug habe ich ja schon oben geposten


    Langsam habe ich die Faxen Dicke, ich hoffe ihr habt noch einen Rat.


    Was kann es nun sein? Können es die Domlager sein?
     
  20. TS
    Wickerman

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    So ich bins nochmal....

    War eben noch in meiner Verzweifelung bei einer Werkstatt umd die Ecke mit einem guten Ruf. Ich bin mit dem Chef rumgefahren und er hat das Geräusch gehört. Danach haben wir ihn auf eine 4 Säulen Hebebühne und ich habe geschaukelt und er guckt und meinte, Jung das sind die Koppelstangen.
    Naja da hat der andere Mechnaniker wohl nicht genau nachgesehen, denn die neuen Querlenker auf seine Rechnung hätte er sich daher auch sparen können.

    Naja am Do bekomme ich 2 neue Koppelstangen + Einbau für 150 Euro. Hoffe dann ist Ruhe. Und mit der Rechnung werde ich noch zu dem Tünnes gehen uns sagen machen wir 50 zu 50.


    echt ein Mist