hey leute ich habe mal eine frage wer kann mir helfen ich habe einen fiesta viva x baujahr 2004 und habe seit kauf beginn ein knacken beim schalten vom zweiten in den dritten gang egal ob auto warm oder kalt ist. wer kennt das problem und wer kann mir helfen? ( die werkstatt nicht)
ich glaube ich kenn das...dat knackt dort(merkt man richtig) wo man in den gang geht, wa? egal wie weit du die kuplung runter trittst? hab dat selbst(glaube das es das glecihe ist)...kriegst du ganz leicht weg...schalte mal genau bei 2100umdrehungen...da schwimmt er nur so rein... wenn man etwas sportlicher fahren will, dann hat man mal schnell die 2500(und bei aggression durch irgendwas die 3500-4000 ), und dann knackt das...dat is doch dieses tolle kupplungssyncronisieren! ob dat gut oder nicht gut ist, weis net...aber wenns knackt meistens nicht... probier ma aus, achte wirklcih auf die drehzahl und sag dann bescheid... ach ja, ich hab nen 1,4 benziner, die syncronisation ist ja bei manchen maschinen an andrer stelle...
Tschuldige für OT, aber wer in Gottes Namen schaltet denn schon bei 2100 U? Und wo sind 2500 U/min auch nur ansatzweise sportlich? (vor allen Dingen beim 1,4er Fofi!) Nich falsch verstehen, ich bin kein Raser und dachte bisher auch immer, dass ich relativ sparsam fahre, aber ich schalte so gut wie nie unter 3000 U/min, zumindest bis zum dritten Gang, und da is meiner (übrigens nen 1,6er) gerademal so einigermassen willig, dass man ihn evtl. "sportlich" nennen könnte, wenn man beide Hühneraugen zudrückt! ^^
du, bei 1,4l ist schon EINIGES sportlich ich habe extra nicht mehr hin geschrieben, um nicht eine diskusion zu starten, wie " gott, ist ja nicht gut für dein wagne, wenn du bei 3,5 schaltest"und blabla...aber nun haben wir ja die gegensituation... aber wenn ich entspannt fahr, ist 2000-2100 schalten dran...bin da eher der chiller... und wie siehts bei dir mitm schalten aus? flutschen tut er bestimmt beim 1,6er ja auch nciht gerade bei üebr 3000, oder?(so sind wir wiederb eim thema )
Doch, ich hab kein Knacken, da flutscht alles! Ich würd ma sagen, dass da der Synchronring hinne ist oder kurz davor, das ist meiner Meinung anch nämlich nich normal, und schon gar nicht, dass man da ständig bei einer gewissen Drehzahl schalten muss, damits nich knackt! Das deutet dann nämlich auf ne fehlende Synchronisation hin, wenn mich nich alles täuscht!