Knall / Schlag von hinten, was kann das sein?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Andy_Y, 1. August 2007.

  1. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    Tach,

    vor meinem Umbau hörte ich manchmal einen dumpfen Knall wenn ich abgebogen bin. Klang sehr danach, dass es von der Hinterachse kommt. Ich dachte damals immer, dass das von den hinteren Stoßdämpfern kommt, da die schon recht auf waren.
    Dann hab ich ja auf 16V umgebaut und dabei natürlich auch die komplette Hinterachse inkl. neuer Dämpfer getauscht.
    Doch das Geräusch kam wieder, sogar viel schlimmer als vorher, man spürt manchmal sogar einen leichten Schlag im Rücken. An manchen Tagen ist das mal heftiger, und an manch anderen Tagen ist es weniger.
    Das Geräusch kommt in Kurven und manchmal beim Bremsen.
    Ich hab nun schon so oft nachgesehen, ob die Dämpfer wirklich überall fest sind, weil es ja so klingt, als würden die irgendwo ein Stück nachrutschen. Aber es ist alles fest. Meine Dome sind auch noch nicht durchgegammelt.

    Was kann das nun sein?

    Wie macht sich denn z.B. ein kaputtes Radlager in der Hinsicht spührbar? Kann es vielleicht davon kommen? Meine haben nämlich schon leichtes Spiel.

    Der D.J.C. hat mittlerweile das gleiche Problem und findet auch keine Lösung.

    Vermutet wurde schon: Spiel im Federteller und sogar der Tank bzw. Magnetventil.

    Ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen ;)
     
  2. fiesta16vdriver

    fiesta16vdriver Forums Stammgast

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    0
    Was ist braun und dreht sich?
     
  3. Shadowman

    Shadowman Gast

    stimmt...könnte auch sein...mal reifen nachgezogen?
     
  4. TS
    Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    Ja sicher
     
  5. schlägt die auspuff halterung des msd an die hinterachse??

    bei der xr2i achse ist ein halter dran der ist orginal net dort beim kleineren motor
     
  6. TS
    Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die schlägt da nicht gegen. So klingt es auch nicht. Ist eher so, als würde sich da spontan was entspannen. Stell dir vor, die Feder würde auf der Kante des Federtellers liegen und dann plötzlich in die richtige Position in den Teller hinheinrutschen. Da dürfte auch so ein Dumpfer Schlag kommen.
    Aber das kanns eigentlich nicht sein, weil genug Vorspannung vorhanden ist.
     
  7. sind die oberen dom gummis ok??
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Dreck zwischen Feder und Auflagepunkte? Buchsen hinüber? Federn gebrochen? Stoßdämpfer hinüber? Kann sehr, sehr viele Ursachen haben!
     
  9. D.J.C

    D.J.C Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2004
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    So meld mich auch mal zu Wort!!!
    Das Problem ist, das es eigentlich nur dann auftritt wenn die Karosse sich stark nach vorne neigt und wieder nach hinten (beim stärkeren Bremsen)!
    Oder beim stärkeren neigen nach rechts oder links (schnellere Kurvenfahrten)!
    Dann spürt man einen dumpfen teilweise starken schlag in seiner Rückenlehne, der von höhe der Hinterachse kommt!!!
     
  10. TS
    Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    Sehen super aus... die halten an der Hinterachse auch ewig, oder?

     
  11. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Ö .. wie sieht der Unterboden aus; dort wo die Achse angeschraubt sind; Einige werden sicher denken woran ich grad denken muss ..
     
  12. Burli

    Burli Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    spielst du auf Rost an? Bei mir zwar null davon aber hab aus England schon sehr rostige Teile gesehen.Das die noch gefahren sind
     
  13. Burli

    Burli Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht wennst überhaupt noch hast is das verbaute Reserverad(Halterung) locker,lose oder dergleichen. Könnt ja acuch sein
     
  14. TS
    Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    Da hab ich zum Glück noch nichts.

    Das hatte ich auch schon gedacht, das sitzt aber bomben fest. Ich kanns ja trotzdem mal demnächst komplett wegnehmen.
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Dann krachts aber wahrscheinlich nur einmal ;)
     
  16. haste nen stabi an der hinterachse da lösen sich gerne ma die angeschweißten verbindungsstücke zur achse hin oder is der evtl gebrochen bzw. verzogen wenn net stell ma wen in kofferraum der durchfedert und such ma in ner grube das geräusch ferndiagnose ist immer doof evtl da wo die achse befestigt ist an der karosse geht ne schraube durch von dort aus ist die achse gelagert in nem gummi evtl hängt nen stein dazwischen oder gummibüchse defekt viel gibts da net

    und neuer dämpfer muß nix heißen ein kollege von mir dem ist nach 2 monaten ne kolbenstange im dämpfer inneren gebrochen war ein material fehler
     
  17. hp

    hp Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    0
    ihr steht mit euerm Problem nicht allein da.
    Ein Kollege hat das selbe.
    Wenn man bei ihm mitfährt merkt man teilweise richtig nen Ruck zusätzlich zum Geräusch! Es kommt meist beim abbremsen oder in Kurvem.

    Letztens standen wir an ner Ampel und ohne das sich ein Rad gedreht hat auf einmal !!!Bäng!!! Also hat es nix mit der Drehbewegung oder so zu tun.

    Hatten zu dem Thema das Forum schon mal durchgsucht, aber nix gefunden.
    Aber wie ich jetzt sehe...

    Folgende Teile hat er deshalb schon ersetzt und alles ohne Erfolg!

    Stoßdämpfer
    Federn
    Gummitülle auf Stoßdämpfer
    Hinterachsbuchsen
    Bremse hinten komplett
    Radlager
    Felgen und Reifen / für Testzwecke fix umgesteckt

    Ja und mehr ist ja an der HA nun auch nicht mehr.
    HA ist übrigens ohne Stabbi!

    Hoffe ich hab nix vergessen :gruebel:
    Wenn ihr ne Lösung findet für das Problem, lasst mal was hören...
     
  18. Shadowman

    Shadowman Gast

    warum wird hier nicht mal der versuch gestartet, einen bekannten innen kofferraum kriechen zu lassen um von oben ungefähr auszumachen, von welcher position aus der knall kommt...das könnte einige hier schon um einiges weiter bringen
    vielleicht kommt es von einer seite, vielleicht aus der mitte oder vielleicht von beiden seiten...sowas muss man rausfinden...dann kann man erst sagen, was es sein könnte
     
  19. Axel04

    Axel04 Gast

    Schraub ma die Bassrolle fest :lol:
     
  20. hp

    hp Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    0
    alles schon probiert, aber wie schon weiter vorn beschrieben, ist es einen Tag öfter und nen anderen Tag weniger oder auch mal garnicht da.

    Hat bisher zwar paar mal das Geräusch gegebe, wie einer hinten drin gelegen hat, aber das geht so sehr durch die Karosse, dass man es nicht bestimmen kann wo es herkommt. Man merkt halt nur das es von hinten kommt...