hallo. war grad auf fortbildung und hab dort leider nen blöden bordstein mitgenommen...:motz:. die sau habbich einfach net gesehn und nun hab ich erstens nen dicken schlag in der felge und beim fahren knartscht es ganz böse. wenn ich ihn nur rollen lass, hört man es sehr gut und meiner meinung nach hört es sich wie gummi an, das "quietscht"... meint ihr das ist ein zeichen dafür, das die felge verbogen ist, oder könnte die achse auch ein mitgekriegt haben? ich war nicht wirklich schnell, deßhalb würde mich das schon sehr wundern? BRAUCHE DRINGEND HILFE, DA ICH AUFS AUTO ANGEWIESEN BIN UND NICHT DURCHS WEITERFAHREN NOCH ALLES SCHLIMMER MACHEN MÖCHTE!!!
also es quietscht nicht die ganze zeit, sondern immer in einem bestimmten rhytmus, was dem tempo entspricht.
mal drann gedacht das die felge sich verzogen hat und der reifen innen an den dämpfer komm ?? :gruebel:
diese quitschen hatte ich auch nachdem ich in ein schlagloch gefahren bin. felgenrand war hochgebogen. bin wieder heim und hab die sommerreifen drauf. felge und reifen kann ich wegwerfen. würde so jedenfalls nicht weiterfahren. ein reifenschaden is da ziehmlich wahrscheinlich. neue felge, neuer reifen und achsvermessung.
platz zum dämpfer hatta noch genug. das dacht ich auch zuerst... wär halt ganz schön ätzend wenn die felge verzogen wär...sind sauteuer die sch***dinger *argh* was kann denn passieren, wenn man zulang damit fährt? kriegt die achse auf dauer auch einen mit?
Ich würde an deiner Stelle mal den Reifen vorne runter nehmen eine Sicht Kontrolle der Achse durchführen und mal nach dem Querträger sehen wenn der durch ist kann sein das dieser auch geräusche macht. Wenn nichts zu sehen ist Winterreifen druff vorne und mal ne Runde fahren wenn es immer noch geräusche macht dann ist was an der Achse und dann würde ich mal auffe Bühne fahren und sehen ob etwas locker ist oder ausgeschlagen. Und natürlich ne Achsvermessung Greetz Domp0r
Ganz wichtig ist aber das du dir die Felge und den betroffenen Reifne mal genau ansiehst. Wenn sich der Reifen plötzlich mal in ner Kurve oder so verabschiedet brauchste nicht mehr zu gucken wo was quitscht. ;-)
nur ne sichtkontrolle reicht da nicht. die armierung im reifen könnte beschädigt sein. sowas führt dann früher oder später zu nem reifenplatzer. wenn die felge nen schlag, delle oder sowas hat kann man den reifen weg werfen. der wurde dann zu stark gequetscht.
jo neues gummi brauch ich eh. hatte den kleinen heute auf der bühne...is nen radbolzen gebrochen leider hat die achse auch was abgekricht, was man aber wieder flicken kann. nochma "schwein gehabt"...
Dann wechsel lieber alle 4 Radbolzen. Wenn einer gerissen ist können die anderen vielleicht etwas gedehnt sein oder schon risse haben. Sicher ist sicher und so nen Bolzen ist sicher günstiger als ein daruas resultierender Unfall oder ein Krankenhaus besuch. Greetz Domp0r