Knarzende neue Federbeindomlager beim Fiesta '97

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von chch603, 30. Januar 2008.

1. chch603

chch603 Forums Neuling

Hallo,

bei unserem 1997er Fiesta mit nunmehr 115.000 km waren die Stoßdämpfer vorne verschlissen (starker Ölverlust). Nun habe ich folge Teile gegen Original-Sachs Teile ersetzt (auf beiden Seiten):

Stoßdämpfer
    Staubschutzsatz (Anschlagpuffer und Schutzmanschette)
    Federbeinlager inkl. Kugellager

Seit dem Ersetzen ist das Dämpferverhalten wieder in Ordnung, allerdings knarzen die Domlager beim Einlenken. Das Knarzen hört sich nicht metallisch, sondern "gummiartig" an und wird tendenziell bei kalter Witterung stärker.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich beim Einbau was falsch gemacht habe. Den obligatorischen Spalt zwischen Schwingungsdämpfer oben im Motorraum und dem Dom habe ich auch - scheint aber normal zu sein, auch wenn ich es nicht ganz glauben kann. Werden die Gummilager nur durch das Fahrzeuggewicht nach oben an den Dom gedrückt?

Das Kugellager habe ich mit der auf dem Bild nach oben zeigenden Seite in Richtung oberen Federteller montiert; eine Montage anders herum macht in meinen Augen wenig Sinn. Könnt ihr mir das bestätigen?

Habt ihr sonst noch einen Vorschlag, wie ich das Knarzen (kommt eindeutig von den Domlagern) weg bekomme?

Danke und Gruß,

Chris

Anhänge: