beim mk5 (und 4) sind ganz oben in der mittelkonsole die knöpfe für heckscheibenheizung, nebelscheinwerfer, nebelschlussleuchte und frontscheibenheizung.... da ich keine frontscheibenheizung habe, ist bei mir die stelle für den knopf noch leer und da wollte ich jetzt einen reinsetzen um damit irgendwas im auto an und ausmachen zu können (wahrscheinlich kommt da die endstufe, sprich remotekabel dran) frage: hat schonmal jemand sowas gemacht und weiss wie ich diese abdeckung runter und den neuen knopf da rein bekomm?? muss ich da des gesamte armaturenteil ausbaun oder lässt die abdeckung sich irgendwie raushebeln?? mfg
Diese Abdeckung kannst du ganz einfach mit einem flachen Schraubenzieher heraushebeln. Oder das Radio raus und dann von hinten herausdrücken.
Also, den Schalterersatz bekommst du raus indem du mit nem kleinen Schraubendreher seitlich am Uhrenmodul ansetzt und das vorsichtig nach vorn raushebelst. Dann einfach durch die Öffnung des Uhrenmoduls den Schalterersatz rausdrücken, fertig. Wird dann aber etwas kompliziert da irgendwelche Kabel zu ziehen. Wenn du die Tacho- bzw. Armaturenblende ausbauen willst, dann erstmal ganz rechts neben dem Lüftungsaustritt das kleine schwarze Plastikdreieck abmachen und die Tachoblende mit drei Schrauben lösen. Dann noch den Knopf von der Warnblinkanlage abziehen, der fällt sonst eh ab. Dann kannst du mit leichtem Zug die Tachoblende lösen, von hinten die Uhr und die Schalter rausdrücken und mit ein bisschen biegen und drehen die Blende nach rechts ausbauen. Klingt alles aufwändiger als es ist.
Kannst du vergessen, Der Knopf für die Frontscheibenheizung ist kein Schalter sondern ein Taster. Ohne eine weitere Schaltung dahinter kannst du das vergessen.
Ich hatte die Heizbare Heckscheibe und Nebelscheini doppelt! Also habe ich mir die beiden Dinger genommen und die Pinne bzw. Führungen an den Schaltern weggefeilt, damit die in die Löcher passen!
is doch egal ob des en schalter oder taster is...des ding unterbricht den kontakt, und des is alles was ich brauch
Du musst halt die ganze Zeit mit dem Finger drauf bleiben damit der Kontakt unterbrochen bleibt. Aber macht ja nix, hast ja 10 davon. Patrick
wenn ich auf den knopf drück dann is an und wenn ich wieder drauf drück is wieder aus...so wie bei allen den 4 knöpfen....wieso soll ich da mitm finger drauf bleiben????
informier dich mal lieber was der unterschied zwischen nem taster und nem schalter is und dann wirstes sehen
Ein Schalter rastet in beiden Stellungen ein, wie bei einem normalen Lichtschalter. Ein Taster schließt oder öffnet ( Strom an oder aus ) nur dann solange er gedrückt ist, danach geht er wieder in die Ausgangsposition zurück. Du kannst aus einem Schalter einen Taster machen, aber anderst herum geht es nicht. Du kannst dir höchstens den Taster für die FSH holen, sowie einen der anderen Schalter nochmals und dann das Symbol von dem FSH-Taster an den anderen Schalter montieren.
Siehe die Erklärungen über mir, da musst du dir schone ne Schaltung einfallen lassen oder suchen.... Hatte das selbe Problem, habe mir dann letztlich beleuchtete Schalter von Reichelt bestellt, TASTER 9156 RT bzw. TASTER 9156 GR, gelb haben se leider nicht, obwohl es die vom hersteller gibt. 2,20 Euro das Stück (sicherungsring für 15cent (RING 9242) ist empfehlenswert + 1 Widerstand pro SChalter für die Led)) Sobald ich die eingebaut habe, kann ich ja mal ein Bild posten, wenn de willst. Muss mir aber erst mal die Klima und NSW SChutzklappen bohren lassen, soll ja wenigsten einigermaßen vernünftig aussehen.
ich check des net.... :gruebel: die anderen schalter die da schon eingebaut sind funktionieren doch genauso....d.h. wenn ich die einmal drücke is meine nebelschlussleuchte an und wenn ich nochmal drücke is se wieder aus....also is des für den anderen schalter genauso....weiss net was da des problem sein soll! oder ist etwa nur der eine knopf für die frontscheibenheizung ein taster und alle anderen knöpfe sind schalter??? was hätte des dann für nen sinn?? müsste mer ja wenn mer frontscheibenheizung hat die ganze zeit den finger drauf lassen....
Nein muss man nicht, weil der TASTER der Frontscheibenheizung ein Zeitrelais betätigt welches sich selbst hält bis die Zeit abgelaufen ist oder man nochmals den TASTER betätigt. Patrick
also der knopf is immer der gleiche, es kommt immer drauf an was hinten dran noch is....wenn die da von werk aus noch was anderes hinten dran baun is des was anderes als wenn ich nur den schalter oder taster einbau...deshalb wird des auch funktionieren... mein ford händler hat gesagt der knopf is immer gleich, nur des symbol da drauf is anders... genaueres erzähl ich euch wenn ichs eingebaut hab
Na wenn du es sagst, wird es schon stimmen. Aber komm dann bitte nicht an, wenn die Sache nicht so läuft wie du es dir vorstellst. Kannst du mir mal die Adresse von dem Ford-Händler geben ? Dann weiß ich wo ich nicht hin gehe Mein Händler weiß zwar auch nicht alles, aber dann erzählt er wenigstens keine Mist. NFU P.S.: In einer Sache hat dein Ford-Händler recht, die schalter / taster sehen alle, bis auf die Kodiernase, gleich aus. Nur die Funktion ist verschieden.