Kofferaumaubau Thema "Woofer"

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Flaming June, 10. Februar 2005.

1. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

ich will langsam mal anfangen mit dem ausbau,wollt 2, 30cm Woofer reinbauen,wollt einen Doppelten boden machen,nun meine frage.

1 woofer braucht bei reflex ein volumen von ca 40liter

kann ich in die 40 liter die 2woofer reinsetzen oder braucht jeder woofer 40 liter zum spielen?

und wie ist es mit dem reflex rohr,
    wen ich ein größeren durchmesser nehme dan braucht es ja nicht mehr so lang sein(hab zur zeit 1woofer in einer 40 liter kiste und da ist das rohr ca 20cm lang).

Ecki

2. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Naja wenn einer 40l braucht, brauchen zwei logischerweise 80l...

Mit den Reflexrohren läuft es leider genau anders herum: Wenn du die Querschnittsfläche vergrößerst müssen sie länger werden.

Was soll denn eingebaut werden? Willst du den doppelten Boden als Gehäuse missbrauchen oder wie? (Oftmals lohnt es eher sich auf einen Woofer zu konzentrieren...)

3. TS
    Flaming June

ja das eventuell oder logischerweise beide 80l brauchen konnt ich mir denken,hätt ja sein können das die methode geht.

Reflexrohre:
    also muß oder kann ich den querschnitt verkleinern?

Einbau:
    ich wollt 2 Infinity's einbauen(Infinity Reference 1230W war glaub ich die bezeichnung)
    da ich mit klang und sauberen bass zufrieden bin,hab zu zeit nur einen den anderen wollt ich noch holen.

wollte eigentlich einen boden machen und dan so eine art "kiste" bauen mit dem volumen für die woofer.

meinst einer reicht aus?
    ich muß eigentlich sagen der drückt ganz gut,hatte damals bei acr 139db in der kiste schalldruck(war so eine art Tag der offenen tür)eigentlich reichts,vieleicht wird auch nur einer reinkommen.

4. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Verkleinern würde ich auf keinen Fall. Portfläche kann man fast nie genug haben.

Da du ja einen Woofer schon hast und scheinbar zufrieden bist, spricht nichts dagegen. Musst aber Bedenken, dass die Endstufe dann evtl. nicht mehr dazu "passt". Ich gehe davon aus, dass jder Woofer eine 4Ohm Spule hat. Hast du zwei davon, kannst du sie als 8Ohm (Reihenschaltung) oder als 2Ohm (Parallelschaltung) betreiben. Falls du jetzt eine 2-Kanal Endstufe gebrückt auf deinen jetzigen Woofer loslässt, wirst du sie wohl auf 8Ohm schalten müssen, und dann hast du weniger Endstufenleistung als jetzt zur Verfügung. 2Ohm Brücke wird sie wahrscheinlich nicht verkraften... von daher müsste sich auch bei der Endstufe was tun.
    Was ist denn als Endstufe vorhanden?

Die Alternative wäre halt, dass du dich von dem Zeug trennst und in ne neue Endstufe und Woofer investierst.

5. floyD

floyD Forums Mythos

Warum wird sie eine 2Ohm Brücke nicht verkraften? Die Steg QM310.2 macht das doch auch, soweit ich weiß, jedenfalls mit genug Strom. Also meine funktioniert noch und läuft auf 2Ohm :-?

6. Fiesta_Devil

Fiesta_Devil Forums Bewohner(in)

Also wenn man 2 gleiche Woofer übereinanderschraubt (membranfläche "aufeinander") halbiert sich das Volumen, aber 1. Hab ich keine Ahnung wie man das dann nennt Habe ich damit keine Erfahrung 2. Habe ich damit keine Erfahrung.

Vielleicht könnte sich da mal ein Fachmann zu äußern.

7. TS
    Flaming June

reflexrohr:
    mh,das problem ist ja dass,das rohr zu lang ist und somit dan auf dem boden stößt.aber daran soll's nicht scheitern dan wird halt alles bissel höher gebaut.

endstufe:
    zur zeit hab ich eine Ground Zero drin(kann dir jetzt nicht genau sagen welche das war muß ich nacher mal schauen) 2 Kanal 400w
    sie läuft gerade gebrückt.also über leistung kann ich nicht klagen läuft eigentlich recht gut.hätte mir auch dan noch eine weitere geholt für den anderen woofer aber das hat sich erledigt.

ich denkmal ich werd bei einen woofer bleiben da sonst die kiste zu groß wird und somit auch das auto schwerer wird.also kommt nur 1 woofer rein.

was schlägst du den vor?alternative zu woofer und endstufe?

8. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Ja manche können es... manche auch, obwohl sie vom Hersteller nicht dafür frei gegeben wurden. Theoretisch würdest du aber die Garantie bei der Steg verlieren... von daher empfehle ich sowas eigentlich nicht auch wenn es hundert mal gut geht.

Das Verfahren, bei dem man die zwei Lautsprecher gegeneinander verschraubt nennt sich Compound (oder Isobarik, Push-Pull... je nachdem welches Wort man lieber hat). Die Lautsprecher werden dabei über ein möglichst kleines Luftvolumen aneinander gekoppelt (die Luft zwischen den Membranen) und der eine verpolt angeschlossen (damit sie beide wieder phasengleich laufen). Das ergibt dann eben einen Lautsprecher, der nur noch ein halb so großes Gehäuse benötigt (also hier dann 20l). Nachteil ist, dass es Wirkungsgrad kostet und man mit diesen zwei Lautsprechern und der doppelten Leistung genauso laut ist wie mit nem einzelnen und der halben Leistung.

Alternativen zu nennen ist schwierig... ich würde mal bei nem Händler vorbeischauen, den du als kompetent erachtest. Der lässt dich sicher diveres Sachen zur Probe hören (aber bitte nicht den Service da nutzen und dann beim Verramscher kaufen).

9. TS
    Flaming June

gut,zur alternative komm ich beim anderen umbau zurück.
    werd bei mir erstmal den einen woofer unterbringen mit doppelden boden,werd dan mal pic's reinstellen wen er fertig ist.