Kofferaumentrieglung eibauen - nur wie?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von -=Dragon=-, 11. Juli 2004.

1. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

Huhu!
    Hab desletzt ne Kofferaumentrieglung gekauft, also Stellmotor und Stellgestänge.
    Nun hab ich mal geschaut, hab aber kein Peil wie ich das einbauen soll...

Also die Stellstange geht ja vom Schloss zur Entriegelung, aber wie schalt ich da jetzt den Stellmotor dazwischen? Weil 2 Stellstangen gehen ja nicht... geht das überhaupt das beides funktioniert? Ist glaub ich ne universelle Entriegung aber laut Ayk geht die... nur weiß ich eben nicht , wie ich die einbauen soll, dh. wohin schraub ich den Motor, und wie leg ich das Gestänge, weil viel platz ist da nicht...

2. aGreZZor

aGreZZor Forums Fortgeschrittene(r)

Bei der Heckentriegelung sind es 2 Stangen... Beide gehen nach unten zur Schloßfalle...

3. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Ja, bei der von Ford. Hier gehts aber wohl um nen universellen Stellmotor.

4. Hubärli

Hubärli Forums Elite

die originale sieht wie n normler uni ZV stellmotor aus, nur auf nem blechgestell.
    der wird durch die 2 löcher in der mitte der heckklappe (unter dem plastik) festgeschraubt, dann beide stangen an der schlossfalle eingehängt.
    für die schlossfalle brauchst di evtl. noch son Sicherungsnippel, den kriegste bei ford.

um die schlossfalle rauszukriegen brauschte n 40er torx.

5. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

du schraubst das ding auf die platte mit den löchern,dann den ganzen batzen in die vorhandenen löcher. danns machste das schloss raus,und schaust wie lang die stange sein muss,und kürzt die ab.
    dann müsste es passen....... :wink:

@hubi
    schicke sig :D

6. TS
    -=Dragon=-

kann das sein, dass die Platte bei mir gar nicht da ist...?
    wie habt ihr das mit dedr Verkabelung gemacht, masse hab ich ja, aber plus.. hab kein bock auf das gefummel durch die klappe und über den himmel... kann ich das nicht irgendwie vom Wischmotor klauen, ohne da groß die kabel zu kappen und wieder zu verlöten?

7. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

du hast so ne dünne längliche platte mit vielen schlitzen (langlöcher)

das plus muß von vorne kommen,wenn der schalter auch vorne hin soll,was ich annehme :D

8. TS
    -=Dragon=-

hmm stimmt :)
    Wie krieg ich die Kabels am besten durch den Kofferaum ohne mir dabei einen abzufummeln?
    Viel Platz ist da drinnen ja auch nicht, aber ich schaus mir nochmal an...
    Passen deenn echt 2 Stangen in deen Schlißmechanismus?

9. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

da ist ne vorrichtung für die stange vom schloss und eine für den stellmotor......

das kabel legst du über den kontakt unten am kofferaum in den innenraum,da muss sicher noch einer frei sein :wink:

10. TS
    -=Dragon=-

achso, ich dachte die Kabel müssen in der Heckklappe oben durch unterm Dach... Dann erscheinen mir die Kontaktre echt logisch... musses mal ausprobieren :)

11. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Durch den Schlauch oben geht aber auch. Is nur etwas komplizierter, weil man ja so einiges dafür losnehmen muss...

12. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

und weils irgendwann geräusche machen kann........

13. TS
    -=Dragon=-

so, hab mir das mal angeschaut, ein Kontakt ist noch frei, aber nicht mehr lang ;-)
    Nun hab ich das ganze mal drangehoben, ich glaub ich bohr einfach 2 neue Löcher, dann brauch ich die Vorrichtung wahrscheinlich nicht... erstmal werd ich statt ner Stange nen Draht nehmen, nicht dass ich die Stange zu kurz abschneid, dann wärs schlecht...weil ein genaues maß kann ich so nicht nehmen...

Mal ne Frage, wenn ich dene Schalter in der Mittelkonsole dafür nehm, wie muss ich das genau machen, weil der Schalter ist doch so einer, der drinnen bleibt, dh er würde das Schloss dauerhaft entsperren, kann ich das auch anders schalten, dasser praktisch nur entsperrt und danach wieder in ursprüngelicher Position ist?

Sobald ich mir nen gescheiten Lötkolben gekauft hab, leg ich mal die ganzen Kabel und schließ alles so an, dass ichs sofort testen kann...
    und sobald es aufhörtt zu seichen..arg...und inner Garage seh ich nit viel...

14. Quasi

Quasi Forums Bewohner(in)

Der Schalter ist ein Taster, der schließt nur so lange, wie du draufdrückst.

15. TS
    -=Dragon=-

ich hab aber so einen wie zB für die NSL oder beheizbare HS, nicht den neben dem Schaltknauf... weil die sind keine Taster, aber kann man die als Taster schalten?

16. Quasi

Ob man die umbauen kann, keine Ahnung. Geh doch zum nächsten Elektronik-Shop und hol dir einen Taster, sollte 5 Amp. können, und kostet 2-3 €.

17. TS
    -=Dragon=-

hmm Taster hab ich ja ganz viele rumfahren, will aber nen gescheiten Knopf der in die Konsole passt :) Ansonsten muss ich mal nach Frankreich fahren, mit 50€ und mal die Schrottplätze angucken, vielleicht find ich ja was tolles, und so ein Schalter verirrt sich in meine Hosentasche ;-)

18. Quasi

Nimm doch so einen NSL Schalter, zerleg den und bau einen Taster rein.
    Dann passt die Optik.
    ...Wobei, die Idee ist gar nicht so ohne.. muß ich auch mal machen, ich hab auch nur einen Taster reingepfriemelt, die Umbau-Idee kam ja erst jetzt..

19. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

bevor du 50€ sprit ausgibst ,kaufste bei ford den orginal taster!

20. TS
    -=Dragon=-

nee, ich hab nicht mal 20km bis straßburg, mit den 50€ meinte ich, dass ich vielleicht ne schöbne Stossi find, wenn ich dann überhaupt nix dabei hätt wärs doof :)