ich hab ne basskiste und jetzt bin ich am überlegen wie ich sie befestigen soll ich will abernicht die kiste und nicht das bodenblech beschädigen also wie mach ich es am besten
wenn du absolut nicht in die kiste bohren möchtest würde ich dir empfehlen ne platte zu bauen die genau in den kofferraum passt und darauf leisten rund um den sub zu befestigen das das ding nicht hin und her rutschen kann und dann evtl noch 2 spanngurte über das subgehäuse, sofern platz dafür ist.
Ich habe mir einen Rahmen mit Haltern gebaut, in den ich die Basskiste reinstelle. Der Rahmen ist mit Lochband an zwei Punkten fixiert, da verrutscht jetzt nichts mehr.
ne Bodenplatte zurechtsägen, die genau den Platz derKiste ausläßt. Da steht dann die Kiste schon ziemlich verrutsch-sicher.
ne basskiste kann man auch mit klettverschluss am teppich fixieren, is meiner meinung nach eine der billigsten varianten, einfach mal im baumarkt gucken, da gibts son zeug. einfach auf die unter seite von der basskiste kleben und dann aufm teppich positionieren, fertig. meinen aktiven subwoofer hatte ich auch damals so festgehalten. und umgekippt isser nur einmal, als ich mit 80 um ne kurve gefahren bin. hält also einwandfrei.[/url]
Die Frage ist, was man will... möchte man ein MEHR an Sicherheit erreichen (wir verteufeln alle die Hutablagen aber viele Subwoofer sind nicht richtig befestigt... meiner zählt in Anbetracht seines Gewichtes auch dazu). ...oder möchte man ihn beim Kofferraum aufmachen nur dort wiederfinden, wo man ihn vor Fahrtbeginn abgestellt hat? Gruß, Mirko
meine kiste ist passgenau zwischen rückbank und heckklappe (bzw. dem unteren teil der heckklappe) und bewegt sich selbst bei sehr starkem bremsen nicht... (ok... wieg auch mit sub nur ~30kg)
meiner wiegt auch nur n tacken mehr aber bei nem richtigen unfall wird das ding zu einem geschoss kannste dir gar nicht vorstellen..... PS:kein moral apostel meiner ist auch nicht befestigt aber wenns thema schon ma da ist ^^
so hab mich jetzt entschieden doch nicht die rückbank rauszumachen hab mir ne beodenplatte gekauft wo ich ihn jetzt mit balken "umzäun" das dürrfte ja reichen oder?
Wenn noch nicht mal die Rückbank drin ist, die Schaden verhindern könnte, wäre es geradezu PFLICHT den Subwoofer fest zu verschrauben... überleg mal, was der macht, wenns mal kracht... Gruß, Mirko
@toermel sie ist doch dierekt hinter der rückbank also könnte die nur nach oben hüpfen und da i´st ja die hutablage(16mm mdf platte mit boxen) wenn ich jetzt keine rückbank drinn hätte würde es sehr gefährlicher werden da ich und der befahrer schwere schäden kriegen können wenn die box ma los rutscht
ganz ehrlich ich würde mir eher wünschen zu sterben als das zu überleben was dabei rauskommt wenn der dir innen rücken klatscht oder überleg ma anders es trifft überhaupt nicht dich du hebst deinen kopf ausm airbag hoch und findest das hirn von deiner freundin im ganzen auto verteilt^^^^^^ ist auf keinen hier bezogen wollts nur ma los geworden sein ....
Ach sorry... hatte mich verlesen... idealerweise sollte sie natürlich schon gesichert sein... aber ich kann hier nicht den Moralapostel spielen, weil meiner auch nur geklemmt ist.