Kofferraumausbau im MK4

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von R000Dy, 9. Juli 2006.

1. R000Dy

R000Dy Forums Anfänger(in)

Moin,

da ich für meine Begriffe einen guten Kofferraumausbau vollzogen habe möcht ich den hier gern vorstellen. Ich fahre nächste Woche in Urlaub, und da muss alles raus. Davon hab ich ne Fotolovestory gemacht, damit ich euch auf diesem Weg vermitteln kann, wie ich vorgegangen bin.

Erstmal sagen wie ichs zusammengebaut hab:
    Aus ner 13mm Siebdruckplatte die Bodenplatte geschnitten, mit Hilfe des Teppichs.
    Dann die Seitenwände aus 18mm Siebdruckplatten geschnitten und von unten geschraubt.
    Die Kabel reingezogen, Verstärker auf die Bodenplatte montiert, alles verkabelt.
    Die 18mm Deckplatte durch eine vorher angefertigte Pappschablone angefertigt, in die ich zwei Löcher (282mm fürn Sub und 79mm fürs Bassreflexrohr) gesägt und sie von oben auf die Seiten geschraubt.

Dann zeigen was das Ergebnis war:

Dann hab ich den Subwoofer rausgemacht:

Abgeklemmt und Deckplatte abgeschraubt + entfernt:

Dann alles abgeklemmt + rausgeschraubt:

das gekabelches läuft alles durch das Loch hier:

Jetzt hab ich die Kiste rausgeholt:

Nachdem alles gut gesaugt war kam die Endstufe fürs Frontsys wieder dran. Man will doch Musik hören, wenn man nach Südfrankreich fährt ^^

So, das wars
    Ich hoffe ihr konntet was dazulernen.

Gruß
    Rudi

2. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

wen de schon in frankreich bist kannste ja auch bei saarlouis vorbei kommen :p

3. TS
    R000Dy

ich bin fast jeden tag in saarlouis, aber was soll ich denn da?

4. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

da ist am 4-6 august doch Das werk ruft vol7 ;)

aber mal ne andere frage ist der woofer gut macht der gut druck ? welche literzahl braucht der an gehäuse !? welches refelxrohr größe wollte den auch nehmen als 3ten woofer ;)

5. TS
    R000Dy

aso, da geh ich nich hin ^^

der woofer is echt geil ^^ der drückt alles weg ;D
    der braucht 57l, weil die endstufen un cap drin is hat die kiste 70l
    man sollte 25cm rohr mitm durchmesser von 80mm nehmen, hatte aber auf der arbeit nur 75mmd-rohr, hab das genommen. geht genauso gut ^^

das krasse is, dass ich keinen andren woofer nehmen KANN, weil ich entweder auf leistung oder auf platz hätte verzichten müssen. der hat ne einbautiefe von 100mm

6. 1.6 futura

1.6 futura Forums Profi

na wahnsinn.hast alles mit silikon abgedichted und führst sämtliche kabel durchn loch im gehäuse :gruebel:

7. Maica

Maica Forums Inventar

Wie leitest denn die entstehende Wärme ab ?? 2 Endstufen sollten doch ohne Kühlung in dem Gehäuse recht warm werden, oder täusche ich mich da ??

Und dat Chinchkabel direkt an der Stromversorgung vorbei, naja da bekommst doch Störgeräusche rein. Mal ehrlich die Verkabelung lässt etwas zu wünschen übrig.

Nur so als Hinweise !!!

8. TS
    R000Dy

@1.6 futura
    man sieht nicht was drin is, deshalb konnt ich mit silikon rumsauen wie ich wollt.
    und unterm loch is direkt das blech vom kofferraumboden, also kein "offenes gehäuse"

@ Maica
    ich hab nirgends störgeräuche drin. hab ja nich das chinchkabel auf der selben seite wie das stromkabel gelegt. und die 10cm die chinch- und stromkabel nebeneinander liegen stören nich, würd ich mal so sagen
    ich lass mich gerne berichtigen und nehme verbesserungsvorschläge dankend an.
    mit der wärme hatte ich an heissen tagen wenns hochkommt zweimal ein problem, dann is der bass zeitweise ausgefallen. ich weiss nich wie ich das mache, ohne volumenverlust die wärme abzuleiten

9. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

n lüfter

leichte zirkulation tuts schon

10. Xaero

Xaero Forums Inventar

Bei drei zusammengewürfelten Woofern würd mich ja mal der Klang interessieren...

11. TS
    R000Dy

wo tu ich den hin? wenn ich nochn loch mach is das volumen unkorrekt, oder macht sich das nich bemerkbar?
    oder kann ich ihn hinters bassreflexrohr setzen? die luft nach aussen schiebend?

12. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

wenn alles klappt folgt meine fotostory im winter dan kommt auch klangprobe ;)

13. Xaero

Xaero Forums Inventar

@R000dy: Es reicht, wenn du einen Lüfter direkt auf die Endstufe blasen lässt. Der Sinn ist, dass die Luft nicht steht und sich in Endstufennähe immer weiter aufheizt.

Wenn du die Luft rausblasen willst durch´s BR-Rohr, muss ja irgendwo auch neue Luft herkommen und das ist bei nem ansonsten geschlossenem Gehäuse ein bisschen schwierig. ;)

@MK4_Oma: Dann nimm wenigstens 3 gleiche Woofer und Gehäuse (oder ein großes). Ansonsten werden sich die Subs wohl teilweise eher gegenseitig ausspielen als noch mehr drücken und richtig abgestimmt bekommste den Kram auch kaum.

14. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

wohnst ja net weit weg wen ich im winter fertig bin kannste es dir anhören kommen ;) lasst die oma mal machen...

BTT :wink:

15. TS
    R000Dy

ok, dann schraub ich von innen auf die deckplatte nen lüfter, der von oben auf die endstufen runter bläst. obwohl, wie kommt dann die luft hintern lüffi? mal was überlegen ^^
    könnt ihr nen lüffi empfehlen?

16. Bl4cKHunt3r

Bl4cKHunt3r Forums Profi

also für den lufi, kann ich nur empfehlen vom pc, welchen is realtiv, kommt dann auf die drehzahl an, die man haben will!

mfg Bl4ckHunter

17. Xaero

Xaero Forums Inventar

Kauf dir nen Papst Lüfter. Gut, leise, haltbar! Gibt´s in allen erdenklichen Größen und Stärken.

18. Enki

Enki Forums Profi

Papst ist mittlerweile auch nicht mehr die Marke, ein Enermaxx z.B. tuts genauso :) Es würde sich aber evtl. anbieten einen 120er-Lüfter zu nehmen. Ich weiß ja nicht wie heiß ein Mk4-Kofferraum werden kann, aber ein 120er dreht leiser und schaufelt meistens auch mehr als eine 80er-Turbine.

19. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

hab mir mal ne lüftungvorrichtung für endstufen die an der rückbank fest sind gebaut sind 2 80er lüfter mit guter lesitung "waren" beleuchtet aber die leuchten sind defekt.. alles mit kabeln und schalter auf nen va black gemacht löchter im va sind ausgefräst ;) wen du intresse hast schreib mir ne mail ;)

20. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

enermax sind zu laut und ich kann mich auch nicht daran erinnern das die lüfter bauen außer netzteile.

papst tuts schon ..

und nicht auf die stufe sondewrn schraub den lieber mitm alu winkel vor die kühlrippen das der luft einfach nur afu die stufe pustet.