Kofferraumausbau...Stoff u. Holz?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Postworld, 17. April 2004.

1. Postworld

Postworld Forums Semi-Profi

So da habn von euch ja schon einige so ein paar erfahrunge mit dem ausbaun des eher schlichten Fiesta Kofferraums gemacht... könnt ihr mir doch bestimmt mal ein paar tipps geben was das verbauen von Holz angeht (welches man da so nimmt, wieviel man ca. braucht) und vorallem welchen stoff man denn da nimmt, und woher man den bekommt...

Ich mein kann ich da jeden stoff nehmen,was fürn kleber(geht auch doppelseitiger odere besser den zum sprühen?)

Jaja.. Fragen über Fragen....
    Dann lasst mal eure antworten sehen :D

Postworld

Nen lieben :kusswang: an meine Freundin

2. Deathskull

Deathskull Gast

die frage mit dem stoff würd mich auch interessieren.

mein grundgerüst bau ich mir momentan aus MDF (mitteldichte faserplatte), wieviel man braucht hängt natürlich auch davon ab wie du den ausbau machen willst. nur seiten? rückbank von hinten auch? doppelten boden einziehen? usw.

3. VW Killa

VW Killa Forums Anfänger(in)

moin,
    also bespannstoff bekommt man bei conrad. mediamarkt oder am preiswertesten bei ebay.

dann einfach tackern und mit doppelseitigem fixieren..
    viel spaß andi

4. Charly

Charly Forums Fortgeschrittene(r)

stoff Buttinete oder so ähnlich echt preiswert.kleber habe doppelseitiges klebeband genommen hebt zwar sehr gut finde aber sprühkleber als bessere idee :)

5. Didi

Didi Forums Inventar

also ich würd mir da teppich holen...der is robuster als der stoff...
    kommt halt drauf an wie der ausbau wird...
    obs nur show ist oder ob da auch mal ne kiste sprudel/bier/etc rein soll....

6. TS
    Postworld

Ja also, wirken soll der dann schon der kofferraum ausbau, denn ne kiste sprudel passt ja vorher auch schon rein :D

So ne ganz genaue vorstellung hab ich da noch nich... aber so ungefair schon...

Ich mein ist es wichtig was ich d jetz fürn holz nehm, geht zumbeispiel auch ne 13mm dicker spannplatte die die da im baumarkt zu aussen verkleidung oder so haben, die sind ja schon knapp 220*120 oder so... das wär ja schon einiges und viel billiger als mdf...Wie wichtig is das holz denn z.B. im bezug auf mit vibrieren, will ja nich noch extra geräusche einbaun...

Aber wie dick es denn dieser spezielle kofferraum bezug? Der reißt doch nich gleich wenn mal die kiste sprudel oder pils oder so drauf ins wanken kommt?

Postworld

7. Mr16V

Mr16V Forums Anfänger(in)

Servus!

Ich hab etwas dickere Spanplatten genommen (billiger als MDF und völlig ausreichend für die Verkleidung, klappert auch net!) und für die Heckablage MDF!

Als Bezug hab ich einen sogenannten "Akkustikstoff" genommen.
    Is ungefähr 3mm dick und kann über Ecken/Bögen gezogen werden weil er ein wenig dehnbar ist, außerdem bleicht der nicht aus, ist sehr robust und geht leicht abzusaugen wenn er mal dreckig ist!

Mußt halt mal bei nem prof. Hifi-Händler danach fragen, den gibts als Meterware von der Rolle!

Als Kleber würd ich Patex Sprühkleber verwenden, der hält Bombenfest, und dann an den Rändern noch tackern!

sieht bei mir dann so aus:

Grüße

Mr16V

8. TS
    Postworld

Schick ,schick kann ich nur sagen, das einzige was mir icht so gefält ist der eingelassene sub, ich mein is ganz praktisch aber wie is das wenn der man nich da drin steht...

Aber egal... dieser Akustikstoff is das wohl da gleiche zeug was ihc auch bei ebay bekomm? (wenn man unter Akustikstoff sucht)

Und was hast damals so bezahlt für den stoff pro meter? Un fürn gesamten Ausbau?

Postworld

9. Didi

Didi Forums Inventar

akustikstoff ist für heckablagen geeignet aber nicht um ausbauten damit zu beziehen
    wenn da ne kiste sprudel rutscht sieht der nicht mehr so schön aus

dieser teppich-ähnliche stoff ist wesentlich robuster

10. Basti

Basti Forums Inventar

also son aus bau is nich billig hab ma bei mir hochgerechnet ,und naja nach der hochrechnung hab ich mir gedacht des ich des geld besser auf ein neues auto spar ..... :roll:

der spoff is überteuert (bei den hifihändlern) den gibt es in ner näherei billiger
    un es kommt drauf an was man will un son ausbau in ne menge arbeit

@Mr16V
    has du keine angst das dir die hutablage durchbricht ?_? auf den fotos sieht die schon ziemlich gebogen aus ...mein tipp wär da ne dachlatte zu verstärkung drunter sonst macht es denke ich demnächst bumm un di ablage is durch (war bei mir ma so )

11. MaikW81

MaikW81 Forums Semi-Profi

Mein Tip wär die Hutablage rauszuschmeißen! :wink:

Hab 19mm MDF genommen.
    Dazu Bezugsstoff aus´m Netz.
    Der ist recht robust.
    Dazu Sprühkleber und Tacker.
    Kosten insgesamt ca 50 Euro.
    Hab die Kiste bei mir auch eingelassen.
    Wenn ich mal was Größeres transportier bleibt die zu haus.
    Ist doch kein Problem wenn man dann da ´ne Vertiefung hat.
    Mich hats noch nie gestört.

12. Deathskull

Deathskull Gast

kannst du für deinen blauen bezugsstoff mal die quelle und genauere bezeichnung sagen? so in der art will ich meinen farblich nachher auch haben, und wenn der robust genug und nicht zu teuer ist ... :)

13. MaikW81

MaikW81 Forums Semi-Profi

Sorry, keine Ahnung woher der genau war.
    Ist schon ´ne Weile her...