kofferraumausbau: wie mach ich's mir selbst

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von zwelch, 3. Juli 2005.

  1. zwelch

    zwelch Forums Elite

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    holla, die ausbaufee.

    herzlich willkommen und danke das sie auch heute wieder eingeschalten haben zu "s.o.s. - do it your self". da sich die fragen immer wieder haeufen, heute mit dem grossen special "kofferraumausbau: wie mach ich's mir selbst". in genau 30 sekunden geht es mit dem wie von mir gewohnten hq-howto los. bitte bleiben sie dran, jetzt nur ein spot.

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    da sind wir auch schonwieder. ziel der ganzen uebung ist es in unseren fofi einen kofferaumausbau zu zaubern, der in etwa diesem hier aehnelt. aus design-technischen gruenden, schreib ich jetzt hier noch einen satz dazu, weil es sonnst bei hoeheren aufloesungen billig wirkt. ich bin ein lustiger astronaut und ich singe ein lied, ich bin so ein lustiger astronaut und ich singe ein lied: laaaalalalaaaaa lalaaaaa, laaaalalalaaaaa lalaaaaa.
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    (was man auch den bildern sieht ist nur zu 98% fertig .. es fehlen noch die eckverkleidungen, scheibe vor der endsufe, umrandung an der oberen scheibe ...)

    so, ich denke es ist am besten wenn ich hier erstmal alles aufzaehle, was wie alles so brauchen. bitte seht es mir nach wenn mir nichtmehr alles einfaellt, aber das ist bei so einem chaos kein wunder mehr.


    Code:
    werkzeug:
      bohrmaschiene & bohrer
      stichsaege
      tischkreissaege
      heisluftfoehn
      akkuschrauber
      stechbeitel
      hobel
      anschlagwinkel
      zollstock und/oder stahlmass
      bleistift & spitzer
      ratsche
      torx-bits
      lochkreisaege
      hammer
      heisklebepistole
      pinsel
      schraubzwingen
    
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      holzleim
      holzduebel
      mdf
      schrauben
      bespannstoff
      plexiglas
    
    car-hifi:
      subwoofer
      sonstige lautsprecher
      endstufe
      kabelsalat
      bassreflexrohr
      powercap
    
    sonstiges:
    ca. 2 wochen zeit zum bauen und ca. 6 stunden um anschliessend ein tutorial zu schreiben, ca. 100 bis 120 oiro fuer das material und zu guter letzt eine ganz grobe vorstellung wie es mal werden soll, also kein genau ausgemessener plan, davon halt ich nichts, denn das haut so oder so nicht hin. wir arbeiten hier nach dem "what you see is what you get"-prinzip (WYSIWYG).
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    so, jetzt muss erstmal alles raus was keine miete zahlt. inklusive dem ersatzrad und der dazugehoerigen halterung, denn da kommt man spaeter eh nichtmehr ran, es sei denn, man nimmt den kopletten ausbau raus (was moeglich ist, da wir hier in modulbauweise arbeiten), aber das ist natuerlich unmoeglich bei einer panne. ausserdem wird der ausbau alleine schon schwer genau, da brauchen wir nicht auch noch das ersatzrad unterm arsch. natuerlich muss auch die alte musikgeschichte und die entsprechende verkabelung weichen. und wenn wir schon am schrauben sind, koennen auch gleich noch die alten lautsprecherhalterungen und die sicherheitsgurte verschwinden (wobei die gurte spaeter wieder reinkommen, aber jetzt stoeren die nur).


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    hier erkennt man das wir zuerst die grundplatte zuschneiden. dummerweise ist der fofi hinten nicht symetrisch wegen dem einfuellstutzen. also bischen aufpassen beim messen, anreissen und saegen. am besten nimmt man sich die alte bodenabdeckung zu hilfe und uebertraegt die form. wobei wieder darauf zu achten ist, das die platte nicht unter den quertraeger kommt, denn dann bekommt man das fetige gebilde nichtmehr aus dem kofferraum.


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    nachdem die grundplatte fertig zugeschnitten wurde, koennen wir direkt die seitenteile verleimen und verschrauben. die seitenteile hat man sich idealerweise schonmal vom obi-mann in der holzabteilung halbwegs parallel zusaegen lassen. dieser hat den auftrag mit mehr oder weniger begeisterung angenommen. wer jetzt denkt, dann sind die teile wenigstens alle gleich breit, der hat sich aber ganz gewaltig getaeuscht. die schraegen habe ich mittels hobel in den exakten winkel gebracht und anschliessend auch verleimt. dabei kann man sich ruhig mal eine pause goennen waerend der leim anzieht (bild 2). dazu legt man sich am besten in den nun leeren kofferraum und geniest das schoene wetter und aergert sich ueber einige bloede voegel die laut rumkrakehlen. die mittelwand dient zur stabilisierung der grossen flaechen die durchaus anfangen koennen zu schwingen. die trennung bauen wir natuerlich nicht so ein, sondern saegen mittels der lochkreissaege einige grosse loecher rein (sieht man weiter unten auf einem bild), sonnst haetten wir ja nur das halbe volumen von dem was wir brauchen. insgesamt kommen wir so ziemlich genau auf 60l, was auch genau dem entspricht was der subwoofer (zumindest der den ich hier verbaut habe) in einem bassreflex gehaeuse benoetigt. mit dem leim brauchen wir nicht geizig sein, damit die kiste auch wirklich dicht wird.


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    so, nachdem wir den rest der seitenwand verleimt und verschraubt haben, kommt der deckel drauf und wird ebenfalls verleimt und verschraubt. vorher sollte man jedoch in die mittelwand, die von mir oben beschriebenen loecher saegen (lochkreissaege) und diese befestigen (bild 2). auf dem zweiten bild kann man ausserdem noch erkennen das ich den subwoofer mit hilfe eines stechbeitels eingelassen habe damit dieser nicht hervorsteht. die aufdopplung ist noetig weil der subwoofer auf grund seiner einbautiefe nicht in das gehaeuse passt. die fassung wird auf dem gehaeuse festgeschraubt und zwar an der stelle, wo wir vorhin ausgeklingt haben und somit spaeter vom subwoofer die schrauben verdeckt werden.


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    und weil wir gerade am dreck machen sind, stemmen wir gleich noch die aussparung fuer diese voellig sinnfreie beule aus, die uns ford da eingebaut hat um kofferraumausbauten zu verhindern. dann koennen wir bei der bassreflexoeffnung genauso vorgehen, wie bei der fassung fuer den subwoofer, damit auch diese nicht hervorsteht.


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    nachdem die 37 minuten verstreichen sind, die wir nun wie ein schwein ins uhrwerk geguggt haben und uns immer noch nichts gescheites eingefallen ist wie wir die seitenteile nun angehen sollen, machen wir einfach drauf los und fertigen unter hoechster pezision die seitenteile nach augenmass an und bearbeiten diese solange weiter bis alles perfekt sitzt. ist dies vollbracht wird alles verleimt und verschraubt.


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    links ist's fertig, jetzt kommt die rechte seite. die ist im prinzip genauso, nur das noch eine doppelte wand zur befestigung der endstufe angebracht wird. in dieser sind noch 2 loecher als kabeldurchfuehrung. die hintere wand muss 12 mm kleiner sein, damit die waagerechte platte darauf aufliegt. im bild 1 ist zu erkennen wie die seitenteile gegen verrutschen gesichert sind. sie werden auf der bodenplatte mit 6er holzduebel festgeduebelt, jedoch nicht verleimt, sonnst bekommen wir die seitenteile nicht mehr raus. die plexiglasscheibe vor der endstufe wird natuerlich auch eingelassen (bild3).


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    hier bedarf es wenig worte. auf bild 3 sieht man den sinn der kabeldurchfuehrung und auf bild 5 ist zu erkennen das die gesamte 2. platte mit der endstufe dran von hinten auf das rechte seitenteil geschraubt wird.


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    jetzt gehts mit dem oberen teil weiter und weil das nicht von alleine haelt, brauch es dazu halterungen. diese kann man im bild 1 bestaunen und werden einfach an das seitenteil geschraubt. wenn dies geschehen ist, kann man die obere platte auf die richtige laenge saegen. im bild 3 erkennt man die fuehrungsschienen fuer das oberteil. diese sind noetig damit man das ganze gebilde spaeter nach oben rausziehen kann, um anschliessend die seitenteile zu entfernen falls mal eine lampe defekt ist. bei den fuehrungsschienen wird genau soviel ausgeklinkt wie die halterungenen an den seitenteilen breit sind.


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    weil die rueckseite der sitzbank nicht so toll aussieht, hab ich noch eine rueckwand eingebaut und diese auch bezogen, somit sieht alles schoen gerade und gleichmaessig aus. die rueckwand wird in die seitenteile eingelassen und sitzt somit stabil in der konstruktion. um die langloecher einzulassen, einfach an einem anschlag entlangbohren und mit dem steckbeitel den rest ausarbeiten.


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    nachdem wir nunmehr 4 plexiglasscheiben versaut haben, gelingt es uns die 5. scheibe genau auf unsere beduerfnisse zu biegen. dies geht am besten wenn die scheibe genau an der biegekannte zwischen 2 rest-mdf-stuecke spannen, die eine gerade kannte haben und vorsichtig mit dem heisluftfoehn die biegekannte erwaermen.


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    bevor wir nun die ganze sache "fest" einbauen, duerfen wir nicht vergessen das loch zu verschliessen, welches noch von der reserveradhalterung uebrig geblieben ist. auf bild 2 kann man die ueberaus total geniale halte-einrichtung bewundern die den doppelten boden nach unten und an den hinteren quertraeger zwingt.


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    feierabend wie das duftet ... so wir sind fast am ende, sowohl mit den nerven als auch mit dem ausbau. damit der boden eine ebene flaeche bildet die bis zum rand geht, muessen wir uns noch ein ausgleichstueck bauen (bild 1). ich hab selbiges mit heisklaeber befestigt und das haellt wunderbar. so, im prinzip sind jetzt alle mdf-arbeiten abgeschlossen und wir koennen anfangen die ganze sache mit dem stoff zu beziehen. in dem fall hab ich bespannstoff von mediamarkt verbaut. der ist zwar sauteuer, verarbeitet sich aber wirklich astrein. man braucht nichts zerschneiden und kann alles an einem stueck beziehen (seitenteile, traverse, ect.).


    so, das wars erstmal von mir, viel spass mit dem howto.
    rechtschreibfehler sind nicht beabsichtigt und gehen deshalb in den vollstaendigen besitz des lesers ueber.

    mfg zwelch
     
  2. Marxi

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    sehr sehr geile und saubere arbeit ! :toll: :toll: :toll:

    sieht echt sehr geil aus ...


    und super werkzeug hat der mann auch ^^


     
  3. FoFi-GFJ

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    Kann ich mich nur anschließen! :toll:
    Sehr ausführlicher Thread und saubere Arbeit!
     
  4. Darkriderluxi

    Darkriderluxi Forums Stammgast

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    Sieht sau geil aus
    aber...... huch bin :schiel: :schiel: :schiel:
    wie soll ich das als laye hinbekommen will ja nicht gleich so ne hochmoderne Hifi anlage wie du bauen nur etwas kleines was aber trotzdem geil aussieht
    aber die beschreibung ist sau gut gemacht und sehr hilfreich (wenn auch nicht so ganz nachvollziehbar) nur wenn man dann vor em ausbau sitzt hängt man
     
  5. -d3rm0d-

    -d3rm0d- Forums Anfänger(in)

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    ..der hammer, der hammer schlecht hin (wie der zwelch sagen würde)...

    ist echt super geil... nja zu irgendwas müsste die ausbildung ja gut sein.... :party: :party: :kniefall: :kniefall:
     
  6. Dompe

    Dompe Forums Weiser

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    Sieht ja mal richtig gut aus, nur frage ich mich wie du das mit den Türkontakten machst oder brauchst du die nicht mehr?

    Greetz Domp0r
     
  7. Radis

    Radis Gast

    wow!!!!!!!!!!!!!!!!
    schöne udn saubere arbeit!

    GRATULATION :party: :party: :party: :party:
     
  8. Radis

    Radis Gast

    was ich gerade gesehen habe!!

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    weiss nicht wie mand as bezeichnet, aber das teil halt wo die feder an der carosse fest ist! is das holz dazwischen? :( :( :(
     
  9. fl4m3

    fl4m3 Forums Inventar

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    unterm domlager? sieht nach pappe aus. da hat wohl jemand seinen wagen seltsam tiefergelegt :p nimm nen karton auseinander und pack das drunter dann is deine kiste verdammt tief ;)
     
  10. Darkriderluxi

    Darkriderluxi Forums Stammgast

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    kann man so was nicht eleganter mit ner stahlplatte machen sieht erstens besser aus und zeitens stabiler
     
  11. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Der Kofferraumausbau ist so echt schick geworden. :)

    Ich würde ihn zwar etwas anders machen, aber jeder wie er will.


    Zwelch, kann mal einen für mich bauen. :D


    Das Holz o.a. am Domlager sieht nach geprutsche aus.

    @Darkriderluxi
    Lass so ein geprutsche. :-?
     
  12. TS
    zwelch

    zwelch Forums Elite

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    noe, heck is clean und das eine kabel fuer die scheibenheizung kann ich auch in der klappe und zum dach raus verlegen so wie es bei dem elektrischen entrigelung standart ist


    das is pappe :) ... irgendwass war bein alten fahrwerk total im sack und das hat geklappert wie sau ... jetzt ist die pappe wieder raus und das neue fahrwerk drinne :)
     
  13. Frederik S.

    Frederik S. Forums Mythos

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    respekt respekt mein zwelchi!!! :D also besser gehts nicht.
    und die umbaustory, mein heiden respekt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    PERFEKTE ARBEIT!!!!
     
  14. Darkriderluxi

    Darkriderluxi Forums Stammgast

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    ich versuch morgen auch mal anzufangen mit nem kofferraumausbau ich werde auch bilder machen mal sehen wies wird
    :p
     
  15. ralf_donald

    ralf_donald Forums Inventar

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    man zwelch.
    damit hast du in mir das kofferraumausbaufieber entfacht. :)

    sieht spitze aus. :toll:
     
  16. Darkriderluxi

    Darkriderluxi Forums Stammgast

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    Ja genau bei mir auch fange morgen an hoffe es wird gut ist die erste die ich bauen werde
    Pics werden aber ins forum gestellt :B:
     
  17. Lemmywinks

    Lemmywinks Forums Neuling

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    ui das sieht echt , wow aus.

    nur eine sache, hätte man den sub nicht auch mehr mittig platzieren könne? Also die höhe is ja ok bloss halt weiter rechts, oder ach ne ich glaub dann is der eine "balken" im weg.

    aber sonst echt :rock:
     
  18. Darkriderluxi

    Darkriderluxi Forums Stammgast

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    genau so ist es.Wenn das dann auch nicht genau mittig sitzt dann hat das im nachhinein eine schiefe optik. vorteil dieser platzwahl: Du kannst immer noch was in den Kofferraum einladen.
     
  19. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    Hi Zwelchi,

    Lob und Anerkennung auch von mir! Spitze!!!

    Weiter so :wink:

    Greetz Porno
     
  20. max0815

    max0815 Gast

    also ich habe jetzt auch mal angefangen grundplatte und seiten wände stehen

    jetzt härtet gerade der bauschaum aus der den übergang von seitenwand zur verkleidung bildet und grundlage für das leder wird