Kofferraumbeleuchtung geht nicht mehr!?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von kool, 25. März 2006.

1. kool

kool Forums Anfänger(in)

hallo,

seit geraumer Zeit leuchtet meine Neonröhre im Kofferraum nicht mehr. Hatte diese letzten Sommer eingebaut, indem ich einfach die Kabel von der Standard-Birne gekappt- und sie mit der Neonröhre verkabelt und isoliert habe.

Seit Ende des Winters leuchtet Sie nicht mehr und von daher hab ich mich heute mal auf Fehlersuche gemacht:

1. Die Röhre selbst ist nicht kaputt. Habe sie im Innenraum meines FoFi mit den Kontakten der Innenraumbeleuchtung verbunden, woraufhin sie umgehend geleuchtet hat.

2. Wenn ich im Kofferraum an den Pluspol des Kabels für die Kofferraumbeleuchtung den Pluspol eines Strommessgerätes anschließe und den Minuspol (des Strommessers) an Masse halte, so zeigt mir der Strommesser 12V an!
    Versuche ich jedoch, und jetzt wirds interessant, den Minuspol des Strommessgerätes mit dem Minuspol des Kabels der Kofferraumbeleuchtung zu verbinden anstatt mit Masse, so zeigt der Strommesser gar nichts an :(

Wenn man das Strommessgerät an mit Plus-und Minuspol an die jeweiligen Kabelenden der Kofferraumbeleuchtung anschließt, dann müsste er doch auch was anzeigen, da ein geschlossener Stromkreis vorliegt, oder irre ich mich? Wenn diese Aussage stimmt, so ist doch irgendwas mit dem Massekabel nicht in Ordnung, oder mit dem Schalter, der regelt, dass die Kofferraumbeleuchtung nur angeht (bzw. dass nur dann Strom fließt), wenn der Kofferaumdeckel geöffnet ist.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich den Fehler suchen/finden/beheben kann? Habe schon in der Kofferraumklappe, sowie am Schalter rumgesucht und die Kabel gecheckt, jedoch nicht gefunden, wonach ich gesucht habe. Naja, aber ich weiß eigentlich eh nicht, was genau ich suche, da ich nicht wirklich weiß, wie der Stromkreis für die Innenraumbeleuchtung so funktioniert!? :gruebel:

Hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen...

Gruß, Kool

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2006
  2. spontanie

spontanie Forums Fortgeschrittene(r)

Du kannst ja mal die Kontaktleiste reinigen bzw. sie ausbauen und dann auch die Stecker dadrunter reinigen!
    Das hat bei mir auch geklappt!

3. TS
    kool

kool Forums Anfänger(in)

ok, ich nehme an du meinst die Kontaktleiste, die sich unten am Rande des Kofferraums, sprich nicht an der Klappe, befindet!? Hab wie gesagt keinen Plan von dem Stromkreis und frag mich sowieso, was die 4 beweglichen Metall-Hebel im Inerren der Kofferraumklappe sollen :gruebel:

Klar ist mir nur, dass der (von rechts gesehene) erste Kontaktschalter beim Reindrücken den Stromkreis unterbricht... Und ich nehme an diesen meinste? Wenn ja, wie krieg ich den am elegantesten raus, bzw. wie komm ich von unten ran?

Gruß, Kool