kofferraumentriegelung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Dome_89, 17. November 2007.

1. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

siehe mein Post im John Wayne heute

2. Muetze87

Muetze87 Forums Fortgeschrittene(r)

oder schaust du hier http://www.nierenspender.de/ unter fiesta Tuning - Elektrik - und dann unter Kofferraumfernentriegelung MK4/5 einbauen gehen. Zwar keine Bilder dabei, aber sehr leicht verständlich geschrieben, habs nach der Anleitung vor paar jahren eingebaut, hat super funktioniert.

Aber bei der Anleitung legen sie das Kabel über den Dachhimmel und dann an der Kabeldurchführung Heckklappe lang, ist bisschen ümständlichen finde ich, machste das einfach so hier, ich Zitiere:

Die Kontaktleiste, die wenn der Kofferraum geschlossen ist dem Heckwischer den Strom gibt besteht aus 4 Kontakten, aber nur 3 werden vom Wischer benutzt, kurz einer ist frei, Kabel wie beschrieben von vorne nach hinten legen, aber diesmal nicht durch A- oder B-Säule unter den Himmel sondern unter der Rücksitzbank entlang in den Kofferraum legen und an den freien Kontakt anlöten, und an den Pin der sich an der Klappe selber befindet ebenfalls ein Kabel anlöten, Masse holt man sich direkt von der Klappe.

Quelle: Nierenspender.de by Roman

3. Dr. Dohnis

Dr. Dohnis Forums Stammgast

so das der motor also nur funktioniert wenn die klappe zu ist oder wie?

4. bosch90

bosch90 Forums Elite

jo :p alles andere brauchste ja ned ;)

vielen dank euch beiden =)

5. Muetze87

@ Dr. Dohnis

so siehts aus, wenn die Heckklappe auf ist, braucht der Motor auch kein Strom mehr, er hat ja dann sein zweck schon erfüllt ! Aber bei machen, ich glaub beim Mk5 ist der 4 Pin auch belegt, aber was da dran hängt keine Ahnung,hab ich hier nur irgendwann mal aufgeschnappt.

6. trotzdem erklärt das nichts mit dem schalter mit 3 Kabel ;)

7. bosch90

bosch90 Forums Elite

hm jo werd das mal durchmessen, bzw nem kollegen mal geben, der war jahrelang elektriker :)

und wenns nich soll, dann kann ich immernoch nen uni schalter/taster nehmen :) will den schalter eh versteckt einbauen (vll im ascherbecher)

8. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

die schaltung mit zündung findet vorher statt!

wie gesagt ich hab das Ding an Dauerplus angeschlossen und bei mir am org. Einbauplatz des Mk4 installiert....also in der Mittelkonsole kurz nach dem Schaltknüppel in Richtung des kleinen Faches. (Am Mk5 sitzt der ab Werk woanders, aber genau dort hat meine Vorbesitzerin schon die Innen/Aussentemperaturanzeige von Inpro eingebaut)

Muss ich jetzt echt meine Schaltung wieder zerflücken? Das war nicht so schwer...

9. bosch90

bosch90 Forums Elite

dich zwingt hier niemand :p ich find das schon alleine raus ;) trotzdem danke =)

10. bosch? vll ist es so das das eine zündungsplus ist sprich wie bei der uhr sobald zündung an leuchtet die und da leuchtet es und geht ein plus durch welches zu einem relai geht :D

11. Muetze87

so siehts aus, mann kann es aber auch über wie es bei Nierenspender erklärt ist (die Pinbelegung) anschließen! weil wenn du jetzt bei dein 3 Kabeln am Schalter dauerplus anschließen würdest, dann würde das lämpchen auch die ganze zeit leuchten !!!

12. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

13. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

also ist Orange Gelb die +12V von der Beleuchtung´, Schwarz ist die Masse (-12V) dazu.

Und Orange-Gelb sowie Orange/schwarz die beiden Kabel vom Schaltkontakt

14. bosch90

bosch90 Forums Elite

danke Jungs :)

15. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

ich möchte gerne nochmal für etwas verwirrung stiften. :D

also, du hast einen schalter, der so beschaltet ist, das er masse schaltet. diese variante gabs bei den neueren mk4 mit seperaten steuergerät für die ZV und heckklappe. deswegen hat er nur 3 kontakte. wenn du ihn so wie in dem schaltplan anschließen willst, dann mußt du das kabel was ne schleife macht durchtrennen und der kontakt wo nur 1 schwarzes kabel in den stecker geht das plus anschließen.
    ich hab grad den thread nur überflogen, aber wollte noch kurz erwähnen, dass es kein handbrems-plus gibt, die handbremse liefert masse, müßte man also mittels relais machen