[Fiesta Mk7] Kofferraumlampe im MK7 nachgerüstet

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von MK7_Driver, 26. August 2012.

1. MK7_Driver

MK7_Driver Forums Anfänger(in)

Hallo Leute,

ich habe hier eine kleine Anleitung wie ich im Kofferraum die Lampe die Rechts unter der Hutablagenverkleidung sitzt, auch auf der linken Seite nachgerüstet habe.
    Zunächst habe ich den Kofferraum leer geräumt und die beiden Rücksitze umgeklappt. Sofort ist die kleine Schraube in der Ablage sichtbar.
    Nachdem ich diese Schraube herausgedreht habe, dachte ich das ich die Verkleidung so abklipsen kann, doch weit gefehlt. Ich musste auch die Verkleidung der C Säule abnehmen.

Hier ist dann zu sehen, dass die Verkleidung noch mit einer Schraube befestigt ist.

Nachdem ich diese Schraube auch gelöst habe, konnte ich die Verkleidung komplett herausnehmen. Danach habe ich einfach die Öffnung der anderen Lampe ausgemessen und mit einem scharfen Cutter ausgeschnitten. Da ich das ziemlich synchron auf der selben Stelle haben wollte, habe ich mir die Arbeit gemacht und die Verkleidung auch auf der rechten Seite abgeschraubt. Erst im nachhinein wurde mir klar, dass ich das sowieso machen musste, weil ich ja von dort das Kabel legen musste für die Fassung für die andere Seite.

Mit einem Multimeter habe ich an der Fassung ausgemessen welche Litze + ist und welche -. Die Grün-Lila Litze ist + und die Weiß-Blaue -. Für den „Kabelbaum“ zur anderen Seite habe ich 0,75 Quadrat Lautsprecherkabel genommen und dran gelötet. Mit Schrumpfschlauch habe ich die Lötstellen fachgerecht isoliert und mit Ceroplast umwickelt, damit auch wirklich kein Kurzschluss entstehen kann oder ähnliches. Die Fassung ist die T10 und habe ich hier gekauft:

Die LED’s die ich eingesetzt habe, sind hier her:

Die Lichtscheibe habe ich bei meinem Fordhändler bestellt. Die OE- Nr. lautet: 6136623, kostete bei mir inkl. MwSt. 6,66 €.
    Nachdem ich das Kabel angelötet hatte, habe ich das Kabel oben unter dem Dachhimmel hergezogen und auf der anderen Seite herunter laufen lassen.

Im Anschluss habe alles wieder zusammengebaut und so habe ich nun mehr Licht im Kofferraum.

2. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Schöne Anleitung. :)

Danke für die Finis-Nr. und den Link zu der Fassung.
    Das muss ich auch noch bei 2 Fofis machen.

3. MK5-Killer

MK5-Killer Gast

Schön ausführlich und für jeden sicherlich verständlich. Priiiima :)

4. Ch1Ll0r

Ch1Ll0r Forums Semi-Profi

genau das gleiche hab ich auch bei meinem alten st gemacht :) war auf jedenfall ein nettes feature..
    gruß max

5. TS
    MK7_Driver

MK7_Driver Forums Anfänger(in)

Danke für die Resonanz!!!! Freut mich wenn ich mit meiner kleinen Anleitung "helfen" konnte... *gg*