Kofferraummotor -> Su. Bilder

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von bady, 27. Oktober 2009.

1. 5fd5

5fd5 Gast

dann haben wir beide das gleiche problem. Müssten uns, wenn wirs ordnetlich machen wollen, den kofferraumkabelbaum neu kaufen und verlegen!
    Dann nur noch Motor einbauen und dann sollte es funktionieren!
    Aber glaube, mir ist das zuviel aufwand, die kompletten verkleidungen vom auto abzunehmen, um den Kabelbaum neu zu verlegen... Da müsste man ja sowohlseitenverkleidung, als auch C-Säulenverkleidung lösen! und das ist nicht mal eben so schnell gemacht, wie den motor anbringen usw... Verbessert imch ruhig, wenn ich unsinn schreibe :)

2. wwwiesel

wwwiesel Forums Bewohner(in)

hä????? Das sind 40 min arbeit!

EDIT:

Such den Kabelbaum bei der Bucht oder hier im Forum. Das kostet ned die Welt.

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2010
  3. 5fd5

5fd5 Gast

muss man dafür nicht die kompletten verkleidungen entfernen? und wie bekommt man den durch die heckklappe gelegt? Vllt stelle ich mir das auch einfach schwieriger vor, als es im endeffekt ist...

4. wwwiesel

Definitiv ja, das pillepalle einfach :) sind glaub insgesamt 3 Verkleidungen und einmal das Kofferraumgummi oben. Wenn schlau bist, nimmste bevor du den ersten Kabelbaum rausziehst nen kleines seil oder ne schnur und machst diese am ende Fest, danach ziehst se mit durch den Hohlraum, so kannste dann später den neuen einfach zurück ziehen ;-)

5. tobim

tobim Forums Neuling

Ich glaube ich mache die "Geiz ist Geil" Bastellösung :D:

Strom irgenwo vorne Abzweigen, einen Schalter reinzaubern (mal Fragen, was den der Original Schalter so kostet - kann ich ja auch später noch tauschen) und ab damit in den Kofferraum.

Das Schlossteil am Kofferraum mit 2 Seilen gibts gebraucht zu kaufen bei Ebay.
    Ich hab dafür 25 EUR inkl. Versand bezahlt.

Ist nur noch die Frage, wo man "billig" einen Motor herkriegt.

Werde wohl die Woche mal bei Ford fragen, was das Teil mittlerweile kostet.

Was ist eigentlich "die Bucht???" Ich glaube ich habe ein Bildungslücke...

6. alf007

alf007 Forums Stammgast

Bucht = eBay ;)

7. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Ich habe letzte Woche 65,xx beim Freundlichen bezahlt!

8. tobim

tobim Forums Neuling

Das ist schon mal gut zu wissen.

Hast du die Kabel schon liegen?

Hat jemand von euch schon mal das Heckklappen Schloss getauscht? Muss man da etwas beachten?

Insbesondere mit den Seilen? - Wollte das Teil schon mal am Wochenende einbauen.

9. wwwiesel

zum schloß tauschen, das ist easy. rein theoretisch ist es so das eigentlich nur das Seilzug dingesn getauscht werden muss, nur leider bekommt man dieses nicht einzeln :(

10. TS
    bady

bady Forums Bewohner(in)

jio genau.. schloss + 2er seilzug kostet ca 36€, also auch nich die welt. der Preis fürn Motor mit ca 65€ is auch schon seit ca 3 Jahren so, dh da wird sich nich mehr viel ändern...

schloss tauschen: 2 torx schrauben rausdrehen ; Zug für manuelle Schlossentriegelung aushängen ; Stecker für Beleuchtung aushängen und dann s Schloss rausziehen...

11. tobim

tobim Forums Neuling

Das mit dem Schloss wechseln war wirklich Pille Palle. Kabel habe ich jetzt auch verlegt und an den Zigi angeschlossen. :D

Einen Original Schalter habe ich auch in der Bay gefunden. Stellt sich nur noch die Frage wegen einem passenden Relais für meine Kabel Bastel Lösung....

Hab bereits eines gefunden, ist nur die Frage ob das nur beim Tasten schaltet. Hat einer ne Ahnung?

- Das Teil habe ich gefunden: 1 Stück Relais 12V 43mA 1xEIN 250V 16A EBERLE #R28 bei eBay.de: Bauelemente (endet 12.11.10 13:48:59 MEZ)

Ist das geeignet, um es an den Ford Schalter anzuschließen, um den Motor zu schalten? :gruebel:

12. wwwiesel

Hallo wahrscheinlich nicht.

Der Taster ist nen Folientaster sprich dir wirds durchschmoren.

Weiß jemand ob man das GEM dazu freischalten muss? Hab nun alles ORIGINAL angeschlossen und Strom kommt durchn schalter. Nur hinten tut sich nichts, habe jedoch hinten nicht nachgemessen, werde ich ggf nachher machen.

13. wwwiesel

So, hab mal eben gemessen *hmpf* hinten kommt nix an!

14. tobim

tobim Forums Neuling

Für alle diejenigen, die sich Fragen, wo Plus und Minus an den Kofferraum Motor kommt: Wenn er falsch rum angeschlossen ist klickt der Motor nur kurz.:D

Die Leistungsaufnahme des Kofferraum Motors liegt bei ca. 3,4 - 3,8 Ampere. (Habe ich heute morgen gemessen beim Einbau) Lösung für die Schalter Bastellösung mit Original Schalter folgt nächste Woche. (Vorrausgesetzt der Schalter übelebt mein Bastelvorhaben...)

15. tobim

tobim Forums Neuling

Hallo,

es ist geschafft! :party:

Für alle diejenigen, die auch Basteln wollen, hier alles was ihr wissen müsst:

Zum ansteuern des Original Ford Schalter habe ich in der Bay eine Platine gekauft: Kemo Lichtschranke B194, (von Privat) die bereits gelötet und mit einem Relais versehen war.

Den Fotowiderstand der Platine habe ich abgeschnitten, und an dieser Stelle den Ford Schalter angeschlossen (5 mA Last Strom). An dem Relais der Platine habe ich dann noch einmal ein KFZ Relais (12V / 20A) angeschlossen, mit dem ich den Kofferraum Motor angesteuert habe. (Gibts bei O.. für 2 EUR)

Das ganze befindet sich in einer Abzweigdose inclusive Sicherung (200 mA) , die ich mit Kabelbindern hinter der kleinen Klappe auf der linken Seite im Fahreraum verschwinden gelasst habe. Zum befestigen der Bauteile in der Abzweigdose habe ich eine Heißklebepistole verwendet.

Materialkosten:

Stellmotor Kofferraum: ca. 65 EUR
    Kofferraum Schloss (gebraucht): 25 EUR
    Platine (bei mir fertig zusammengebaut): 10 EUR
    Ford Schalter (gebraucht): 18 EUR
    KFZ Relais (im Baumarkt O.. kaufen!) 2 EUR
    Glassicherung 1,80 EUR
    Sicherungshalter (Bay Schrott) 2 EUR
    KFZ Sicherung mit Sockel (Baumarkt O..) 3EUR?
    Kabel 2x 0,75mm 5 m (etwas zu kurz!) 5 EUR?
    (Multimeter 15 EUR?)
    Kabelbinder 3 EUR
    ------------------------------------------------------------------
    Alles zusammen: ca. 149,80 EUR

Arbeitszeit bei mir:

Kofferraum Umbau Schloss und Motor: ca. 2 Stunde
    Kabel verlegen: ca. 4 Stunden
    Stromversorgung: ca. 3 Stunden
    Steuerung in Abzweigdose Einbau ca. 3,5 Stunden
    (incl. Grundlagenforschung)
    Endmontage 1 Stunde

---------------------------------------------------------------------
    Gesamt: 13,5 Stunden

und ganz viele Nerven... :crazy:

16. Chakky

Chakky Forums Profi

So ich missbrauche mal den Thread.

Gerade eben hat sich bei mir die Werksseitige entrieglung verabschiedet. Sprich die Heckklape geht nicht mehr auf. Nur noch per Schlüssel (das Schloss war zum glück nicht so zukeimt, da noch nie benutzt).
    Wenn ich davor stehe kann ich den Motor noch arbeiten hören, man sieht es auch deutlich am Standlicht das wird kurz dunkler, sprich Last ist noch drauf. Nur die Heckklappe springt nicht mehr auf. Wollte morgen die Verkleidung mal abnehmen (sind nur die 3 Schrauben in der Heckklappe, oder noch irgendwo eine versteckte?) und mal reinschauen. Weis jmd evtl eine Schwachstelle wo es hängen könnte?