kofferraumzugmotor nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Andreas, 9. August 2008.

1. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Hi,
    ich werde die nächsten Tage sowieso an meinen "Zugmotor" rangehen, da ich nen neuen einbaue, der alte tuts irgendwie nich mehr so richtig!^^
    Wenn Du willst, kann ich dabei ein paar Fotos machen, evtl. kannste daran etwas erkennen!

2. 5fd5

5fd5 Gast

ja sauber! das hört sich doch gut an! war deiner schon werksseitig eingebaut oder hast ihn nachgerüstet? Also, wie er angebaut wird und wie die kabel laufen würde mich interessieren... und wieso hat er den geist aufgegeben?
    Aber nun warte ich erstmal auf deine antwort und auf hoffentlich viele gute bilder!!! :)

3. wwwiesel

wwwiesel Forums Bewohner(in)

hi, wenn keinen stecker siehst wirst nen neuen heckklappen kabelbaum brauchen. musste bei mir auch einfach den kabelbaum tauschen. is nen kleiner act aber geht :)

4. 5fd5

5fd5 Gast

meine stecker für die nebler waren beispielsweise vorverlegt, jedoch gut versteckt! hatte gehofft, dass es bei der heckklappenentriegelung genau so wäre, da am blindstopfen für den knopf ein kabel ankommt.... außerdem fährst du ja auch das vFL! oder macht das keinen unterschied?! :)

5. knüppel74

Ja, meiner war schon werkseitig verbaut und tuts jetzt nicht mehr so richtig, d.h., ab und zu öffnet er nicht weit genug, sodass ich doch den Schlüssel benutzen muss, und das find ich ziemlich doof!:ja:
    Ich habe den neuen (kostete übrigens 65,- Euro beim Freundlichen) schon hier liegen, jetzt muss ich nur noch warten, bis das Wetter mal etwas besser wird, hier regnets und stürmts zur Zeit wie doof!^^

6. wwwiesel

ich hab nen FL ;-)

7. 5fd5

5fd5 Gast

Hmm, ist das nicht ne einstellungssache? also kann man das nicht nachjustieren?

8. 5fd5

5fd5 Gast

Ach, hast das komplette ding auch nachträglich nachgerüstet?
    Bei mir kommt ein stecker am Blindstopfen im Fahrerraum an, daher hatte ich gehofft, dass das Kabel ververlegt ist! Erzähl doch mal bitte, wies bei dir war..... bin über jede schildung dankbar! Bin es so leid, jedesmal den Motor ausmachen zu müssen und auszusteigen, um den kofferraum kurz öffnen zu können!!!!:sad:
    PS: Sorry, sah auf den kleinen bild aus, wie das vFL ;-)

9. knüppel74

Nö, eigentlich nicht, ich hatte da im letzten Winter schonmal dran rumgebogen, aber das half auch nur bis vor wenigen Wochen, ist hauptsächlich wenn es kälter ist!
    Er scheint nicht weit genug reinzugehen.

10. 5fd5

5fd5 Gast

hast dir das komplette paket gekauft oder nur den motor? denn wenn du das komplette paket gekauft hast, vllt können wir uns ja auf nen preis für dein altes ding einig werden! bevor dus wegwirfst... vllt lässt sich ja dohc was retten! vorrausgesetzt, ich finde das verdammte kabel irgendwo!!! ;)
    Wo ist denn das kabel verlegt? fahrerseitig?

11. knüppel74

Ich habe nur den Motor gekauft, k.A. wo die Kabel verlegt sind. An Deiner Stelle würde ich mir das alles lieber komplett neu kaufen, dann biste zumindest sicher, das auch alles hinhaut.
    Ich werde ein paar Fotos machen, wenn ich dabei bin, kann allerdings noch ein paar Tage dauern!

12. wwwiesel

13. bady

bady Forums Bewohner(in)

14. 5fd5

5fd5 Gast

also verstehe ich das richtig?!
    Wenn bei dem blindknopf im cockpit schon ein kabel verlegt ist, dann brauche ich nur den Kabelbaum für den kofferraum? Wo müsste ich die beiden kabelbäume denn verbinden?
    Außerdem bräuchte ich nur noch den knopf, den Motor und die züge zum öffnen des schlosses, oder?
    Wie würde man das ganze denn anschließen, also damit das ganze ding strom bekommt?
    Oder stell ich mir das grad zu einfach vor?
    Vllt kann mir jmd der das schon gemacht hat (BADY?!?! ;)) ne detaillierte beschreibung liefern??? Wäre extrem stark!

15. wwwiesel

hallo,

ich bin gerade dran es zu machen, kofferraumklappenkabel habe ich getauscht, motor angeschlossen, schloss getauscht, was fehlt ist das dämliche kabel vom gem zum knopp, lioegt bei mir nicht, der Pin aufm GEM ist auch leer, Stecker habe ich schon geholt brauche nur noch gelbes und Schwarzes kabel dann löt ich mir den käse eben selber :) Kabel gibts nämlcih ned zum nachkaufen, wenn dann den kompletten baum o_O aber das mir dann doch zuviel :D

mach mal den geheimfach auf, hand rein und nach oben greifen, dann drückste auf die 2 plastikbügel vom lichtschalter und drückst den raus, durch das entstandene loch, kannst den blindstopfen rausdrücken und wenn da luft hinter ist, darfst dein kabel auch löten. Kabelschuhe gibts für 2 euro bei ford. kannst auch am GEM schauen ob das kabel liegt, dazu verkleidung unterm lenkrad abnehmen und links unterhalb vom lenkrad ist nen schwarzer kasten mit gelben sicherheits klips für die stecker, ganz rechts der stecker davon hinten links der PIN ist für die Entriegelung. Ich glaub das ist PIN 14. Aber bevor du dich ans GEM machst mit löten oder einfach was anschließen immer sicherheitsweise aufn schaltplan schauen. geistert nen PDF rum wo ich den link grade nicht zur hand habe. Ansonsten kanns sein das du dein GEM in die ewigen Jagdgründe schickst, ich nehme auch keine Verantwortung über solche sachen ;-) GEM ist teuer bei Ford.

Und bitte nicht den Originalen Shalter an 12V anschließen, das wird ihn innerhalb eines Tastendrucks brutzeln lassen.

16. 5fd5

5fd5 Gast

hmm, das gelb schwarze kabel ist ja schon an den blindstopfen angeschlossen... nur wohin es verläuft, daraus bin ich noch nicht schlau geworden...
    ans gem muss ich mich später mal ran machen und schauen, ob da schon was angeschlossen ist!
    wo und wie hast den kofferraumkabelbaum angeschlossen? Also was war dazu notwendig, was musste abmontiert werden? Bitte um eine detaillierte erklärung :)

17. wwwiesel

ist dran? glück gehabt ;-)

das gelb schwarze kabel läuft hinterm amaturenbrett hiter der metallstrebe runter und von hinten ans GEM ;-)

18. 5fd5

5fd5 Gast

jop, werde ich später mal überprüfen! bräuchte jetzt ja im endeffekt ne verbindung vom GEM zum Stellmotor in der heckklappe, oder sehe ich das falsch? wenn ja, wie verläuft diese dann? bräuchte ich hierfür dann den neuen kabelbaum und wo gehts dann vom gem wieder ab?

19. wwwiesel

naja das kabel vom GEM hinter wird wahrscheinlich schon liegen. Sind glaub Orange wenn ich mich noch recht erinnere. Hast schonmal deine Verkleidung hinten abgehabt? schau doch einfach mal die ist nur geschraubt und geklipsed, einfach schrauben raus und ab damit. das ne Sache von 2 min :)

20. 5fd5

5fd5 Gast

ja habs auch grad in der pdf gesehen, werd ich mir gleich mal nach feierabend anschauen! auf welcher höhe liegt denn der kabelbaum für den kofferraum? höhe rückbank? und hat jemand nen preis, was son neuer kabelbaum kostet?