Mahlzeit. Hab seit ich den Sport ESD drauf habe das Problem, dass das ganze Heck nach jeder wäsche wenn ich einen Tag gefahren bin mit jedermenge kleiner Rußflecken übersäht ist (sogar über die Heckscheibe). Bekannter von mir meinte, wenn mein Fiesta auf 1000 Km sichtbar ÖL verbraucht, (was er auch tut) sind die Kolbenringe runter oder (einer oder mehre) sind gebrochen. Kann das sein??? Is das auf dauer schädlich oder muss ich nur nen Kopressionsverlust in Kauf nehmen?? Wie teuer wäre ne Reparatur und lohnt sich das überhaupt??? (1.1er 50Ps BJ 10/95 107000Km aufem tacho Schrauben am Zylinderkopf sehen festgerostet aus.)
Also ein gebrochener Kolbenring macht sich durch mehr als Ruß am Heck bemerkbar, das würdest du schon mitbekommen. Ich denk mal eher das es jetzt so langsam losgeht, dass die Ventilschaftdichtungen durchlässig werden. Bin ich forh, dass das meiner noch nicht macht und dass bei der gleichen Laufleistung.... ER SÄUFT KEIN ÖL ! zumindest nicht merklich.
Also so nach so ca. 1500-2000 Km isser von max. auf min. runter. Und wenn ich nur ne Kurzstrecke gefahren bin, und in mein Endrohr schaue, dann is da Wasser drinn. Kann heute auch mal ein Bild machen. Also das komplette Heck (schürze, Stossi, Scheibe bis zur Dachkante) is mit stecknadel grossen Rußflecken die man mit nem Baumwolltuch sofort abwischen kann übersäht. So als ob wasserdampf mit ruß vermischt sich auf das Heck legen würde und dort trocknet.
Das mit dem Wasser ist normal, muß so sein.... Aber der Ölverbrauch ist ja net mehr feierlich , da kannst ja gleich Gemisch Tanken, das rußt auch nich mehr
Also meiner verbraucht auf 1000 Kilometer ca 1 Liter. Also von Max bis es nicht mehr auf dem Stab zu sehen ist. I glaub ich muß langsam was tun.
Das Prob is ja, ich seh den Qualm nur wenn die Kiste noch kalt is. So nach einpaar aufwärmkilometern seh ich an qualm nix mehr . Denke in dieser Zeit kommen auch die Flecken. Das kam aber erst nach dem Einbau des BOSI ESD's. Früher hat er ja die Abgase zum boden abgeleitet und jetzt nach hinten.
Und genau das ist auch das Problem der Flecken. Die landen mit dem Serienrüssel nämlich auf der Straße und nicht in der verwirbelten Luft hinter dem Auto.
dann nimm doch das Baumwolltuch stüle es über den Auspuff und mach es mit Klebeband fest! Dann hast du kein Ruß mehr am Heck! Aber ich hab auch immer etwas Ruß an der Heckklappe und an der Schürze, aber bei dir ist es krass. Das mit dem Oelverbrauch kommt mir auch bekannt vor
Ein Ölverbrauch von 1 Liter (denn genausoviel is der Abstand zwischen max und min auf dem Meßstab) auf 2000 km ist nicht ungewöhnlich. Wie oben schon geschrieben werden das die Ventischaftdichtungen sein. Einfach mal wechseln (lassen) und das wird sich wieder reduzieren.
Wie teuer is denn das die Dichtungen zu erneuern?? Machen lassen?? und selber machen (wenn mans kann)??
Meiner qualmt auch etwas, aber nur bei Minustemperaturen und wenn der Motor kalt ist. Sind die Schaftabdichtungen. Wenn der Motor warm ist, oder meine Standheizung lief, ist auch im Winter nix vom Qualm zu sehen. Ölverbrauch ca 0,5 Liter auf 5000 km.
Also so wie auf dem Bild sieht das ganze Heck aus. Also müssten das die Dichtungen sein und nicht die Kolbenringe??
hi das sind die schaftdichtungen. wenn die kolbenringe fertig wären würdest du das auch als leistungsverlust bemerken. ich hab nen weißen fofi und mein heck sah nach n paar km viel schlimmer aus. seid die schaftdichtungen neu sind ist das problem behoben. kannst ja auchmal zu ner werkstatt fahren und die kompression testen lassen wenn du die kolbenringe ganz sicher ausschließen willst... cya michael
Mit wieviel Euronen muss ich denn bei den Dichtungen rechnen??? Wie lange dauert das so bei ner Werkstat die zu wechseln??? Wie teuer kann das werden?? 70-90€???