Kombiinstrument demontieren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Dieter Minator, 9. Januar 2010.

  1. Dieter Minator

    Dieter Minator Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe vor einigen Wochen in meinen Fiesta 1,4 TDCi FL einen Tempomat eingebaut und möchte dafür die im Kombiinstrument schon vorhandene Tempomat-LED damit ansteuern bzw. nachträglich an dieser Stelle eine LED einbauen.

    Soweit so gut, nur leider bin ich heute bei der Demontage des Kombiinstruments gescheitert. Der Ausbau ging ja noch recht einfach, auch die Plexiglasscheibe vorne habe ich demontieren können. Aber die Platine habe ich nicht lösen können, da hängen vorne die Tachonadeln dran. Abhebeln der Tachonadeln habe ich mich nicht getraut...

    Hier im Forum haben ja offenbar schon einige das Kombiinstrument zum Umbau auf blaue LEDs auseinander gebaut. Wie geht das? Wie bekommt man die Platine hinten ab?

    Ich bin zwar neu hier, aber die Suchfunktion habe ich selbstverständlich benutzt.

    Schöne Grüße
    Dieter
     
  2. Bender

    Bender Gast

    naja wird dir nichts bringen wenn das teil auseinander baust wenn nichts mit der leds anfangen kannst, über die platine die leds ansteuern? das weiss wohl nur ford wie man das macht, könntest höchstens eine led mit kabeln rein bauen und dann an den tempomat.

    du musst die nadeln/folie abnhemen, dann kannst du die platine von hinten von den weissen clipsen lösen und raus nehmen.
     
  3. TS
    Dieter Minator

    Dieter Minator Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Na prima, auf eine Antwort von Dir hatte ich gehofft. Danke!

    Der Tempomat kann direkt eine LED ansteuern, es soll also einfach eine zusätzliche LED+Leitung ins Kombiinstrument gelegt werden.

    Und wie bekomme ich nun die Tachonadeln ab? Kann ich vorne einfach dran ziehen? Habe da Bedenken, dass mir da irgendwas abbricht...

    Hättest Du vielleicht eine Detailaufnahme von den demontierten Tachonadeln, wo man erkennt, wie die befestigt sind?

    Vielen Dank schon mal!
     
  4. Bender

    Bender Gast

    naja hab keine bilder vom tacho, die nadeln kannst du abziehen sind aber von tacho zu tacho unterschiedlich fest drinne, mit gewalt und gefühl gegen sie schon ab ohne etwas kaputt zumachen.

    du kannst sie einfach gegen den uhrzeiger drehen bis zum anschlag und dann weiter drehen und gleichzeitig ziehen, nur solltest du vorher die null positionen markieren auf der folie, aber so das du die markierungen später nicht mehr siehst, also am rand.

    wenn du die zeiger und folie ab ist, sieht man ja von hinten die grüne platine, die ist mit 8 clipsen am weissen gehäuse von hinten befestigt, di musst nur rein drücken und dann vorsichtig die paltine rausnehmen.
    so ähnlich wie heir auf dem bild
    http://benjy.110mb.com/34.jpg
    ist aber ein focus tacho.
     
  5. TS
    Dieter Minator

    Dieter Minator Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, prima, danke für den Tipp! Ich werde es dann so versuchen.

    Bild ist tot, macht aber nichts. So weit war ich schon, aber da hielten dann die Nadeln vorne fest und ich bin nicht weitergekommen.

    Vielen Dank nochmal!
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Die LEDs sind meist alle vorhanden, lohnt sich nicht, unterschiedliche Kombiinstrumente zu bauen. Wenn nicht sollten zumindest passende Lötpads für PLCC2-Dioden vorhanden sein.
    Habe die Steckerbelegung vom FL-Tacho nicht da, beim vFL ist nichts dafür vorgesehen, sonst könntest du direkt unten am Stecker drangehen (so habe ich es für die NSW-Kontrollleuchte gelöst. Wenn du direkt drangehst, musst du halt gucken, dass du die Leitung nicht über andere LEDs verlegst. Entweder den vorhandenen Widerstand nutzen (Leiterbahnen sollten ja sichtbar sein) oder einen neuen reinsetzen.
     
  7. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Super Idee..
    ich hab mich das auch schon gefragt..
    Da gibts noch etliche weitere LED im Tacho, die offenbar nicht benutzt werden und in einem ST auch keinen Sinn machen... irgendwo gab es mal einen Thread, wo die mal aufgelistet waren. Wenn du eine Lösung hierfür hast, laß es mich wissen :)

    Stefan