Kombiinstrument spinnt etwas

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Fiestastisch, 27. Februar 2008.

  1. Fiestastisch

    Fiestastisch Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    zwar ist das Problem mit dem späten Ansprechen der Bremse noch nicht gelöst, aber es gibt schon das nächste, diesmal kleinere, Problem.

    Neulich fiel mir mit Schrecken bei einer Landstraßenfahrt auf, dass die Temperaturanzeige rapide Richtung rot klettert. Dort verweilte sie dann auch. Richtig erklären konnte ich es mir nicht, aber eine nähere Überprüfung ergab, dass der Kühlerventilator nicht mehr anlief, da der Entstörkondensator gehimmelt war. Ok, das ist leicht zu beheben.

    Aber... das Problem des rätselhaften Anstiegs blieb bestehen. Seltsamerweise verschwindet es nach einiger Zeit auch wieder. Gestern habe ich bemerkt, dass dabei auch die Tankanzeige von "halbvoll" auf "voll" angestiegen ist.

    Hat einer das Problem schon mal gehabt? Mangels wirklich üppig vorhandener Elektronik würde ich spontan auf den Spannungsregler tippen - ohne den jedoch geprüft zu haben.

    Falls es der sein sollte - regelt der auf 5 oder auf 8 Volt runter?

    Viele Grüße,
    Fiestastisch
     
  2. Zetec Express

    Zetec Express Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe ja nicht viel Ahnung aber was meinst du den mit Spannungsregler ?
    Ich würde mahl die Stecker,Kabel und auch die Leiterplatte überprüfen ob ein Massefehler vor liegt !

    Gruß Zetec Express
     
  3. TS
    Fiestastisch

    Fiestastisch Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    der Spannungsregler sorgt dafür, dass die ziemlich schwankende Bordspannung für die Instrumente auf 5 oder 10 V runtergeregelt wird und gehalten wird. Aus VW-Zeiten erinnere ich mich, dass der gerne nach einer Weile kaputt ging und dann die Anzeigen gesponnen haben. Nur haben die dann dauerhaft gesponnen und bei meinem Fiesta gehen sie ja hin und wieder.

    Nichtsdestotrotz hab ich ihn gestern mal ausgebaut und werde ihn auf Verdacht tauschen. Es ist übrigens ein 7805, d.h. ein positiver Festspannungsregler, der auf 5V runterregelt. Die Leiterfolie und die Kabel hab ich auch überprüft, da konnte ich keinen Fehler feststellen.

    Viele Grüße,
    Fiestastisch
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2008
  4. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Normal geht die Anzeige knapp über Mitte, und wenn der große Kreislauf öffnet wieder etwas zurück.

    Ins rote nur im Sommer und da auch nur knapp davor bei Vollgas Autobahn.

    Wenn Du den Thermoschalter brückst muss der Lüfter anlaufen.

    Und wenn Du den Stecker vom Anzeigengeber abmachst und auf Masse /Motor hältst muss voll ausschlagen.

    Sonst fällt mir nix ein ausser dass ein falscher Geber drin ist.

    Dass es mit der Tankuhr zusammen falsch ist lässt auf Elektro/ Massefehler schließen...
     
  5. TS
    Fiestastisch

    Fiestastisch Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja, so kenne ich das mit der Anzeige auch. Der Lüfter läuft korrekt an - das hat er vorher auch schon gemacht.

    Heute habe ich einen anderen Spannungsregler eingelötet und dabei auch noch die Diode und den Kondensator getauscht. Bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetreten - ich bin aber auch erst zwei Mal gefahren. Die Temperaturanzeige bleibt jetzt deutlich unter der Mitte stehen.

    Ich beobachte das Ganze weiter, sollte das Problem damit beseitigt sein, geb ich Bescheid - vielleicht haben andere das Gleiche mit Ihrem FoFi.

    Viele Grüße,
    Fiestastisch
     
  6. Zetec Express

    Zetec Express Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    So wie du das beschreiben tust kann doch gar nicht der Spannungsregler kaputt sein weil dann müsste ja die ganze Elektrik spinnen oder und nicht nur die zwei Anzeigen !
    Also ist doch der Spannungsregler in Ordnung !
    Das ist ein Masse Fehler Kabel oder Leiterfolie Bruch den Tank und Thermoschalter wird über Masse gesteuert !


    Gruß Zetec Express
     
  7. TS
    Fiestastisch

    Fiestastisch Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zetec,

    sorry Dir da widersprechen zu müssen, aber das passt schon genau so, wie ich es beschrieben habe. Der Tacho wird direkt von der Welle, also rein mechanisch angetrieben und die Beleuchtung liegt auf 12V.

    D.h. die einzigen Instrumente, die 5V benötigen, sind Tankuhr und Temperaturanzeige. Bekommen die vom Spannungsregler eine falsche, d.h. erhöhte Spannung, dann zeigen sie auch logischerweise falsche Werte an. Andere Elektronik ist bekanntermaßen nicht vorhanden....

    Viele Grüße,
    Fiestastisch
     
  8. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Der Blinkimpuls könnte sich anders verhalten haben, schneller oder langsamer getickt als normal. War das so?
    Ist nämlich auch so wenn man ohne Batterie fährt oder mit einer die total hinüber ist...
     
  9. TS
    Fiestastisch

    Fiestastisch Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hmm... nein, soweit ich mich entsinne, hatte der Blinker die ganz normale Frequenz. Der hängt allerdings mit seinem Relais auch nicht auf dem Kombiinstrument. Auch die Kontrollleuchte für das Blinklicht hat ein eigenes Kabel und wird nicht von der Leiterfolie gespeist - im Gegensatz zu den anderen Kontrollleuchten.

    Seitdem ich die 3 neuen Teile eingelötet habe, ist das Problem nicht wieder aufgetreten *auf Holz klopft* :)

    Viele Grüße,
    Fiestastisch
     
  10. Striker79

    Striker79 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Meiner spinnt auch wieder!
    Noch startet er anständig aber was morgen früh ist will ich nicht wissen.
    Mein Tacho bleibt bei 50Km/h stehen, die Temp kommt selten in oder über den blauen Bereich hinaus(schon lange) und heute abend leuchtete das Batterie Symbol auch ganz leicht rot. Wenn ich Licht ausemacht habe erlischt die Lampe, setze ich den Blinker, leuchtet sie stärker.
    Kann es sein das meine LiMa den Geist aufgibt?

    Hatte das Problem schonmal, nur da ist dann beim Blinken der Motor ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten, nur noch anschieben!
    Hatte den Kleinen jetzt eingemottet und nach dem ich ihn aus der Scheune gezogen hatte, sprang er direkt an und läuft seitdem TOP, bis Gestern halt:(

    Striker79
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2008
  11. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Hmmm, mess am besten mal aus was deine Lima noch liefert, ansonsten mal alle Massepunkte kontrollieren.

    Das mit dem Tacho ist etwas komisch, weil läuft ja über ne Welle....

    Gruss Frieder
     
  12. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Kauf Dir ne neue Batterie und prüf mal ob die Lichtmaschine es noch tut, ansonsten fällt mir nichts ein was nicht schon gesagt wurde...

    Ach und schau mal ob die Tachowelle knickfrei verlegt ist oder das Ritzel im Getriebe noch okay ist, aber wie Freakder schon sagt die TAchowelle kriegt ihren Impuls völlig ohne STrom von dem Ritzel ausm Getriebe...
     
  13. Ich würde sagen da der Tacho stehen bleib weil die Tachonadel hängen bleibt !
    Ist die Tachoscheibe selber noch fest !

    Bis dann