Moin, ich heftig lenkend mit kaltem Motor losfahre und dabei etwas kräftiger aufs Gas steige (z.B. recht zügig aus einem Parkhaus ) hört sich das Auto recht eigenartig an. Ich habe dann Vibrationen im Lenkrad und mah hört auch ein eigenartiges Geräusch, was vom Lenkeinschlag und der Motordrehzahl abhängig ist. Ist etwas schwer zu beschreiben.. Es ist nicht wirklich ein Pfeifen... eher ein Brummen... Das Geräusch gibt sich dann, wenn der Motor warm ist. Wenn man ohne (viel) Lenken gesittet lostfährt, gibt es das Geräusch nicht. Jemand eine Idee? mfg Stefan PS: ist ein 2007er ST
1. Schau mal links von deinem Motor ob deine Servopumpe etwas Feucht ist. Der Simmerring/Dichtring im Deckel der Servopumpe wird schnell mal Undicht. Dann Fehlt nach eiener Weile ein bischen Servo-Flüssigkeit und die Pumpe Brummt beim Losfahren. Das geht später weck, weil sich die Flüssigkeit beim Erwärmem ausdehnnt und somit der Füllstand wieder stimmt. Einfach 1-2 mal imm Jahr nachfüllen ujnfd gut ist. Ist bei mir auch so, es giebt den Deckel der Servo (Dichtung ist Eingepresst) jetzt woll auch einzeln zu Bestellen (Laut meinem Ford-Händler). 2. Deine Lenkung hat einen Schlag bekommen und ist Undicht. Mal ein großes Schlagloch öder einen Bortstein mitgenommen und im Lenkgetriebe bekommt ein Dichtring einen Weck. Hatte ich letztes Jahr. Das schöne ist das dieser Dichtring ist Vergossen/Eingegossen in einer Buchse ist und so nicht zu Wechseln. Das sind dann mit Einbau 750€. Da Bläht sich dann deine Achsmanschette auf, weil sie sich mit Servo-Flüssigkeit füllt.