komische Motorgeräusche

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von guss12taf, 29. Januar 2016.

  1. guss12taf

    guss12taf Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ford Fiesta 1,4 tdci Baujahr 2004 mit 240 000 km auf der Uhr
    Hallo, ich hab bei mir versucht den dieselfilter zu wechseln, der neue hat jedoch nicht gepasst. Naja Alter wieder eingebaut, Diesel wieder rein da, noch ein wenig was in die Leitungen, entlüftet, gepumpt, gestartet. Das hat jedoch über 2 Stunden auf sich warten lassen, bis er anspring.
    Jetzt hab ich ein lautes zischen beim Gas geben (als hätte ich einen sehr großen Turbo) und im Stand hör ich alle paar sekunden ein luftgeräusch aus dem Filter kommen. Kann aber keine undichte Stelle erkennen, oder porösen Schlauch sehen.
    Dazu kommt noch, dass er jetzt ab 2000 Umdrehungen und kein Gas geben extrem laut ist und sehr laut hämmert.
    Lohnt es sich noch zur Werkstatt zu fahren, Filter tauschen und Leitungen erneuern, oder steht der baldige motorschaden eh vor der Tür?
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.116
    Zustimmungen:
    91
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wie kommst du darauf, dass ein Motorschaden anstehen sollte? Oder anders gefragt, wie viel bist du mit dem aktuellen Zustand noch gefahren?

    Wenn der 2 Stunden braucht, bis er überhaupt anspringt, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht richtig entlüftet/befüllt. Hochdruckpumpen mögen es für gewöhnlich nicht, mit Luft zu arbeiten, lange Fahrten sollten entsprechend vermieden werden!
    Auch alte Filter wiederverwenden ist meist keine besonders gute Idee.

    Wenn vorher nichts dran war, würde ich das Ding einmal professionell wechseln lassen und gut.
     
  3. TS
    guss12taf

    guss12taf Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin jetzt ca. 100 km mit dem Wagen gefahren.
    Du meinst, dass die Luft evt noch nicht ganz raus ist und daher die Geräusche kommen?
    Vorher war tatsächlich nichts, da lief er für das Alter und die km auf der Uhr echt super.
    Wirklich lange Strecken fahr ich nicht. Also je nachdem, wie man's nennt. Ich hab 20km arbeitsweg und länger sind die Strecken selten

    Und hat der sehr laute Motor etwas damit zu tun? Ist ja zusammen damit aufgetreten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2016