komische Sache beim XR2i...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von TobiTobsen, 30. Januar 2005.

  1. TobiTobsen

    TobiTobsen Forums Mythos

    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wurster Nordseeküste, Germany
    war gestern das erste mal mit meinem XR2i auf der Bahn. Zieht ja gut weg nur ein Problem habe ich, dass er bei 180 schon über 7000 umdrehungen anzeigt. Kann es evtl daran liegen, dass ich jetzt 13" fahre aber den mit 14" gekauft habe? oder wie kann das sein? Im Fzg-Schein steht ja 76KW bei 6600 /min...?!?!

    Gruss Tobi
     
  2. BigMastA

    BigMastA Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    0
    Naja, deine Spitzenleistung hat ja nichts mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun. Aber 7000 Umdrehungen bei 180 ist übertrieben. Da wird wohl dein Drehzahlmesser ein bißchen schwindeln, oder der Tacho. Habe bei meinem 1,8er bei 200 etwa 6500 Umdrehungen und der XR2i ist auch noch länger übersetzt.
     
  3. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    ...oder deine Kupplung rutscht durch und kann die Kraft nicht mehr übertragen...
     
  4. matsch511

    matsch511 Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    0
    also ich kenn das problem auch. Bei mir isses so das ich den DZM gewechselt hab. Hab aber ne aufgepasst das ich den richtigen typ wieder einbau. Nu hab ich immer ab einer drehzal von 2000 u/min das er mir bei einschalten des Lichtes 1000 u/min mehr anzeigt. Also bei im 3 Gang und 50 fahren müsste er mir 2500 u/min anzeigen, zeigt aber bei lichtfahrt 3500 u/min an.
     
  5. TS
    TobiTobsen

    TobiTobsen Forums Mythos

    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wurster Nordseeküste, Germany
    länger übersetzt, der geht bei jedem gang ruck zuck in oberen bereich.... wieso weiss ich auch net. Kupplung ist in ordnung ich denke wohl auch mal, dass da was mit dem DZM nicht stimmt.... kann ich da jetzt einfach den von 1.4er reinbauen???

    Gruss Tobi
     
  6. MKC

    MKC Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Nein kannst net :)
    Aber von 14" auf 13" sollte schon was ausmachen wenn man die Reifen net anpasst...!

    Markus...
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.252
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    1. Wie schon richtig bemerkt hat die Maximalleistung nix mit Drehzahl und Fahrgeschwindigkeit zu tun
    2. DZM kann man simpelst in der Werkstatt testen lassen indem man den Wagen an den Motortester hängt
    3. Tacho wird schwerer, kann man aber auch messen und nachjustieren lassen
    4. Werksseitig hat der XR2i ein Getriebe mit einer Achsübersetzung von 4.06, die Gänge sind mit 3.15, 1.91, 1.28, 0.95, 0.76 übersetzt. Damit kannst Du berechnen. Aussagen von Leuten mit anderen Getrieben die dann sagen bei xxxx Umdrehungen muß der Tacho xx anzeigen sind Quatsch.
    5. Wenn Du die Felgengröße änderst hat das mal keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeitsanzeige solange der Abrollumfang gleich bleibt!