Mein FoFi klacker vorne seit einiger Zeit immer so komisch beim langsam gasgeben aber auch wenn wenn man im Leerlauf gas gibt ist das Geräusch zu hören meist so bis in den 3. Gang. Bei zügigen beschleunigen ist das klackern nicht da. Mein Kumpel meint vlei die Antriebswellen oder so ich hab da echt keine Ahnung.
Antriebswellen können im "Leerlauf" nicht klackern, wenn das Auto dabei steht. Wann wurden das letzte Mal die Ventile eingestellt? Welcher Motor ist das? Beim 1100er gehen gerne mal die Nockenwellen kaputt.
Sehe gerade Du hast einen 71 PS, also wohl 1,4 CVH-Motor. Ventile einstellen geht dort nicht. Könnten also z. B. defekte Hydrostößel sein oder die Nockenwelle. Welches Öl fährst Du? Wann war der letzte Wechsel?
jup steht bei max, schaue meistens einmal die Woche alle Flüssigkeiten durch, das klacker ist ja net immer da mal kommt es und mal net
Klingt fast nach Hydrostößel-Defekt. Manchmal wenn man ihn startet klapperts und kurz drauf ist es dann weg?
na beim starten nicht nur beim langsam Gas geben im Leerlauf oder halt beim langsam anfahren im 1.-3. Gang
Viele haben bei solchen Problemen mal testweise auf 15W-40 gewechselt. Danach war Ruhe. Das Öl ist etwas dickflüssiger. Kenne das Problem vom XR2i her. Danach flogen die alten Hydros raus. Kann dann an den Hydros liegen, dass die sich bei dem dünnen Öl (10W-40) nicht mehr richtig füllen und klappern dann. Ist ähnlich wie Ventile mit zu viel Spiel. Beim 1100er zu 90% der Fall.
15W-40 das Tracktor Öl hatte ich voher drin, wollt ich eigentlich nicht mehr rein machen sondern mal das von Ford vorgeschriebene 5W-30 testen
Vergiß es. Das 5W-30 drückt sich aus allen Ritzen und Dichtungen raus. Der CVH mag kein zu dünnes Öl!!! Da kannste dann alle drei Tage was auffüllen. Das bringt auch bei dem Motor gar nix. Weder Spritersparnis noch mehr PS oder sowas. 15W-40 ist das Standard-Öl. Damit liefen bis in die 90er Jahre die meisten Autos. Auch im Winter. Ein gutes 15W-40 tut es voll und ganz. Nur bloß kein Baumarkt-Öl nehmen!!! Versuche es doch mal mit dem Liqui-Moly 15W-40. 5 Liter gibt es für noch keine 20 Euro im Angebot. Das fahre ich nur noch und hatte nie Probleme damit.
von Moly hab ich jetzt das 10W-40 drin na gut werd dannmal das 15W-40 testen, also mal die Hydros wechseln lassen na guten nacht Marie des wird teuer
Versuche es mal. Hört das Klappern danach auf, werden es wohl die Hydros sein. Ölfilter nicht vergessen. Die Hydros müssen nicht so teuer sein. Muss ja nicht immer original Ford sein. Und das Wechseln ist auch nicht die Großaktion. Sollte in ein bis zwei Stunden etwa gemacht sein.
Ein Kollege meinte es könne auch vom Getriebe kommen. Versuche doch mal den Ort des Geräusches ausfindig zu machen.
Hab heut mal gelauscht, also heut hat er fast garnicht geklacker und im Motorraum war es nicht zu hören, nur wenn denn Kopf an die Pedalen hält hat man heute einmal beim Gasgeben das klick klack gehört, ansonsten ist es ziehmlich dumpf das Geräusch klingt mehr so als ob was an die Spritzwand schlägt keine Ahnung. Sagen wir mal so das Geräuscht kommt in der Nähe des Gaspedales.