hallo, entlich mal geschafft mich in einem forum zu melden und auch gleich die erste problematische frage:wand:. hab mir nach dem totalschaden meines 1.1ers jetzt einen neuen gebrauchten gekauft.ist ein 1.3er. so ist er ganz schnullelig allerdings hab ich da manchmal ein blödes gefühl beim lenken.beim abbiegen fühlt es sich immer an als ob die hinterräder nachlenken oder mitlenken.ich kann das nicht so wirklich erklären. könnten das vielleicht die dämpfer hinten sein?also beim einfederhandtest wibt er eigentlich nur einmal nach,allerdings auf lecker deutscher autobahn wibt der sich schonmal einen kräftig bei unebenheiten:übel:. an fordere fehler mag ich garnicht denken erstmal:sad:. vielleicht ja so schon jemand eine idee falls ich das irgendwie richtig erklärt habe. kasi
schau dir doch mal deine hinterachs gummis an, die in der achse drin sind wo sie mit der karosse verschraubt ist, meine waren mal ausgenudelt, da fuhr er sich auch komisch, allerdings war da ein poltern beim fahren über unebenheiten dabei.
Wenns poltert bei nem Schlagloch dann sinds die Hinterachslager. Kannst ja mal im Stand an der Hinterachse wackeln.
also ein leichtes poltern ist schon da.hatte da auch mal an der achse gewackelt im stand aber da bekommt man nicht wirklich was gewackelt. wenn ich mir die gummis so reinziehe sind die schon etwas porösi. sind die einfach gewechselt oder muß die ganze achse dafür raus wenns denn daran liegt. ja luftdruck dachte ich auch,also ich fahre immernoch winterlatschen mit vorn 2,2 und hinten 2,0
ich werd den mal morgen hochbocken.sollte die hinterachse denn ein wenig wackeln wenn sie frei hängt?wenns an den gummilagern liegt?
Brauchst nich hochbocken. Einfach ordentlich dran wackeln. Das Wechseln is eigentlich ne richtige Scheißarbeit. Die sin richtig eingepresst. Wir ham die mitm Acetylenbrenner rausgebrannt und dann Powerflexe rein. Wenn du die normalen reinhaun willst, müssen die eingepresst werden. d.h. Achse komplett raus
Ich hab die hinteren Lager mit einem normalen Bunsenbrenner warmgemacht und dann rausgekloppt. Jetzt hab ich Achsenlager aus Polyamid "Marke Eigenbau" drin..
am besten auf eine bühne und dan mal schauen, so das die achse freihängt, kannst aber auch auf dem boden schauen, die achaufnahmen anschauen und einer soll am auto wackeln, dan siehste es schon, aber auf der bühne sieht mans besser einbau ist eigentlich nicht wirklich so groß, mußt nur wissen wie, die achse kann drin bleiben, wir hatten meine auch drinne gelassen und die neuen gummis eingebaut, haben die mit einer schraube reingezogen.
oki denn werde ich mal eure tips alle durchtesten :ja:.wenn ich also an der achse wackel im stand wie ein gestörter sollte ich dann irgendwas jackeln hören? also wenn ich so am auto wackel wie ein irrer hört man nix.mußte ja heute noch 300km wieder nach hause fahren und irgendwie war heute nur ein klein wenig gepolter ganz kurz hinten.fahrverhalten war wie immer nuddelig aber auf der autobahn war alles tutti. wie mir aufgefallen ist legt der sich auch ganz schön in die kurve rein.hab denn mal auf ein stilles stück straße schlangenlinien getestet und das ist eine verneigung nach rechts und links das ein schlecht wird.könnten vielleicht auch die stoßdämpfers sein. kann auch was an den querlenkern vorn sein? gott ich seh da schon wieder einiges auf mich zukommen.werd mal morgen das ganze hier angesprochene durchschauen. wenns die achsgummis sind kann mir ja vielleicht jemand hilfestellung mit ein paar tips geben wie das geht ohne achse ausbauen,weil werkstatt seh ich ja schon die fette rechnung:sad: kasi
Ich hab nen komisches Problem beim Bremsen und zwar wackelt mein Lenkrad wenn ich Bremse! Querlenker un Bremsen sind neu! Kann es daran liegen das meine Spur noch net eingestellt is??
so mein erster test. hab jetzt einfach mal tür auf und mit dem fuß kräftig auf die einstiegsleiste drauf beim eintauchen auf der fahrerseite gibt es ein plöck.das ganze ist auf der beifahrerseite nicht. das plöck kann ich allein nicht wirklich eingrenzen hört sich aber an als wenn es auf der höhe des rades ist und nicht der höhe der achsaufhängung. ausserdem ist mir aufgefallen das er so wie er jetzt geparkt steht auf der fahrerseite etwas tiefer ist hinten,also hängt. mhhhh:think:,muß ich mal näher inzpizieren.
so hab mal weitergemacht.also das plöck war die staubschutzhülle die sich über den schlagpuffer gestülpt hat,wie auch immer das passiert ist. nun ist die hülle wieder runter vom puffer,mal sehen. hab denn mal den ganzen wagen geschüttelt,also mit der had in den radkasten gegriffen und hin und her gewackelt (nicht geschaukelt) das einzige was da geklappert hat war der rostige halter des ersatzrades. kann ich nun davon ausgehn das die hinterachsgummis tutti sind???? kasi
@FordKasi Stimmt, die Federn könntest du dir echt noch mal genau anschauen, die brechen gerne mal und dann fährt sich das so wie du beschreibst.
dan sind deine bremsscheiben eventuell unwuchtig, meine alten bremsscheiben hatte das auch so, beim bremsen gabs kurz ein kleines ruckeln/zittern im lenkrad, jetzt sind nagelneue bremsscheiben drin und es ist weg. war aber erst so ab tempo 70km/h
so ich hab denn mal die federn gecheckt und ich muß sagen das alles in ordnung ist. hab die mal vom rost befreit aber das hat ja nix damit zu tun.dämpfers sind auch oki. jetzt wo es die tage etwas kühler war fuhr er wieder etwas normaler,heute wieder wärmer und fährt wie portion quark. vielleicht sollte ich ja mal die winterreifen runter nehmen,vielleichts liegts ja auch daran.:think: